1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Tip gesucht: Backup Plugin mit Begrenzung der Archivgröße (split)

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von rollo27, 9. März 2016.

  1. rollo27

    rollo27 Member

    Registriert seit:
    22. Juli 2015
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Moin!

    Ich habe bei Strato ein kleines Paket für einen Verein (= Kostenfrage) gebucht, das eigentlich für Wordpress völlig reichen sollte. Tut es auch, nur am Backup scheitert es. Ich habe noch keine kostenfreies Plugin gefunden, das mit der (bei diesem Strato-Paket) Beschränkung auf 64 MB große durch PHP erzeugte Dateien zurechtkommt, indem die Archive passend (einstellbar) gesplittet werden.

    UpdraftPlus Free soll das laut Beschreibung können, tut es aber nicht. Oder übersehe ich es? BackWPUp ist fein, geht aber aus demselben Grund nicht. Hat jemand Erfahrung? Danke schonmal :).

    Ralph
     
  2. SuMu

    SuMu Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. Januar 2006
    Beiträge:
    6.301
    Zustimmungen:
    84
    Dann mache einfach regelmäßig ein Backup von Hand.
    Theme Ordner u. Datenbank Backup (2 bis 3 mal in der Woche) - je nachdem wie oft ihr Inhalte aktualisiert.
    Einmal Wp Ordner komplett sichern, nach jedem WP update - neu.
     
  3. Tubedesigner

    Tubedesigner Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. April 2015
    Beiträge:
    2.048
    Zustimmungen:
    2
    Doch das geht, einfach mehrere Jobs anlegen und dann damit selektiv in kleinen Paketen sichern, wobei ich mich aber frage, wie so ein Vereinswebsite, von den Mediadateien mal abgesehen, überhaupt das o.g. Limit überschreiten kann, wenn die WP-Installation nicht völlig kaputtgebastelt wurde…
     
  4. rollo27

    rollo27 Member

    Registriert seit:
    22. Juli 2015
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    @ Tubedesigner, genau die Mediadaten sind es, es sind viele großformatige Fotos nötig. Die machen Masse, zumal si ja auch noch in vielen Größen vorgehalten werden. Die kann (und muss) man natürlich auch mal aufräumen, wenn sie nicht mehr gebraucht werden :) . Vermutlich überschreitet schon uploads/ die 64 MB, da jpg kaum noch komprimiert werden kann.


    @ SuMu, das ist natürlich ein feiner Tip, danke. Ich hoffe aber, es gibt eine vernünftige Lösung. Wobei ich mich ohnehin frage, wieso es in WP nicht inzwischen standardmäßig eine minimale Backup-Lösung gibt, die mit 1x Knopdrücken oder ausgelöst vom WP-Cron was Gescheites erzeugt. Die vielen nur-Nutzer, die WP bestenfalls als vom Provider vorgefertigte App installieren, haben keine Ahnung von phpMyAdmin oder sowas (und müssen das auch gar nicht, das ist der Sinn).
     
  5. rollo27

    rollo27 Member

    Registriert seit:
    22. Juli 2015
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Sorry, der vorhandene Knopf zum Daten sichern war mir entfallen, den gibt es. Daran hängende mögliche WP-Cron-Job wäre jedoch eine feine Sache.

    "WP-DB Backup" ist eine gute Lösung, aber eben nur für die DB. Einschießlich Mail-Benachrichtigung + Anhang und FTP-Sicherung.
     
  6. Tubedesigner

    Tubedesigner Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. April 2015
    Beiträge:
    2.048
    Zustimmungen:
    2
    Dann schließe diese doch im Backup-Plugin aus und sichere sie einfach von Hand mit einem FTP-Programm (hier reicht eine differenzielle bzw. inkrementelle Sicherung im wöchentlichen Intervall für den vorliegenden Fall doch mehr als aus), den Rest, also vor allem die Datenbank, sicherst Du automatisiert einmal täglich und bei Bedarf (z.B. vor der Installation eines neuen Plugins oder irgendwelchen Experimenten) eben zusätzlich von Hand mittels eines Klicks, mit z.B. BackWPup alles kein Problem...
     
  7. rollo27

    rollo27 Member

    Registriert seit:
    22. Juli 2015
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe gerade 65 MB unbenutzte Bilder online weggeworfen, das sollte den geht-nicht-Effekt beseitigen und BackWPup dürfte damit wieder die Lösung sein. Das ist ein Optimum aus gelegentlich zu Fuß und normalerweise automatisch.

    Danke, alles gut! Ich hatte mal eine Backup-Lösung, die so ein ZIP-Splitting konnte, fällt mir aber nicht mehr ein - ist nun unnötig.

    @ SuMu, das war vorhin ein bisschen schräg von mir, entschuldige bitte. Ich konnte es dann nicht mehr bearbeiten ;).
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden