1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

WP 6.x Titelleiste auf allen Seiten zentral ändern

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von Addi-Adelheid, 29. Januar 2025.

1. Addi-Adelheid

Addi-Adelheid New Member

Hallo zusammen,

über die Such-Funktion habe ich keine passende Idee zu meinem Problem gefunden.

Zunächst einmal die technischen Randdaten:
    Sitename bzw. Name einer der Unterseiten: https://nabu-leverkusen.de/aktuelles/
    Theme: The7 ; Version: 11.13.0.1
    Wordpress-Version: 6.5.5

Auf unserer Seite möchten wir die schwarze Titelleiste verändern. Und zwar die Höhe verkleinern und dem schwarzen Balken eine andere Farbe geben sowie die Schriftfarbe ändern.
    Einige Unterseiten haben ein Foto als Hintergrund, da sollte aber auch die Höhe verkleinert werden.
    Ich habe nicht herausgefunden, ob man das alles auf einen Schlag ändern kann, oder ob ich das Seite für Seite abarbeiten muss.

Ich komme noch aus der "alten Schule", habe gelernt (nicht beruflich), wie man Websites von Grund auf selber schreibt (html, css). Und wenn ich dort eine entsprechende css-Datei habe, die natürlich bei Erstellung der Homepage auf allen Seiten im Header verankert ist, dann kann ich mit zwei kleinen Änderungen den gewünschten Bereich schnell ändern.

Unsere Seite wird von Laien bearbeitet, wo die meisten froh sind, wenn sie Texte erstellen können oder Seiten bzw. Beiträge verfassen können. Ich habe vom Hintergrundaufbau einer Webseite o. g. Verständnis.

Ich habe mich nun mehrere Stunden durch unser Dashboard gewühlt, immer wieder die Suchmaschinen befragt und Verschiedenes ausprobiert. U. a. im Bereich "Theme Options", Werkzeuge - Designeinstellungen", Design mit seinen Unterpunkten...
    Allerdings habe ich nur die Möglichkeit gefunden, die Hintergrundfarbe und Höhe zu ändern - auf einer einzelnen Seite (also nicht komplett).
    So sollte es aussehen:
    https://nabu-leverkusen.de/siebenschlaefer/spiele/kreuzwortraetsel/

Nun meine Frage, ist es möglich, irgendwo in den Tiefen des Dashboards die Titelleiste in Farbe und Höhe sowie der Schriftfarbenänderung irgendwo zentral auf einen Schlag zu ändern? Oder muss man es tatsächlich bei jeder Seite einzeln händisch eintragen?

Vielen Dank.
    Viele Grüße
    Adelheid-Addi

PlugIn's
    Akeeba Backup CORE for WordPress Version 7.9.2 von Akeeba Ltd
    Borlabs Cookie - Cookie Opt-in Version 2.3 von Borlabs GmbH
    Contact Form 7 Version 5.9.8 von Takayuki Miyoshi
    Convert Plus Version 3.5.30 von Brainstorm Force
    eRecht24 Safe Sharing Version 2.0.26 von eRecht24.de, Jan-Peter Lambeck & 3UU
    Loco Translate Version 2.6.14 von Tim Whitlock
    Modern Events Calendar Lite Version 6.5.5 von Webnus
    OMGF Version 5.9.1 von Daan from Daan
    Remove Google Fonts References Version 2.6 von Bruno Xu
    Siebenschläfer Livestream Version 1.0 von Simon Bresch
    Slider Revolution Version 6.7.24 von ThemePunch
    The7 Elements Version 2.7.10 von Dream-Theme
    Ultimate Addons for WPBakery Page Builder Version 3.19.24 von Brainstorm Force
    WPBakery Page Builder Version 8.1 von Michael M - WPBakery.com
    WP Fastest Cache Version 1.3.3 von Emre Vona
    Yoast Duplicate Post Version 4.5 von Enrico Battocchi & Team Yoast

2. threadi

threadi Well-Known Member

Vorweg: du nutzt mit "The7" ein kommerzielles Theme weshalb man dir hierbei hier im Forum nur schwer vollständig helfen kann.

Ich sehe jedoch, dass Du die Höhe des Balkens bereits per CSS korrekt angepasst hast. Allerdings ist diese Änderung noch nicht im öffentlichen Web angekommen da du mit WP Fastest Cache ein Caching-Plugin nutzt, dessen Cache erst erneuert werden muss. Irgendwo musst Du dafür im Backend eine Option haben - klicke sie an, leere den Cache, dann passt sich die Ausgabe auch entsprechend deinen CSS-Angaben an.

3. Addi-Adelheid

Addi-Adelheid New Member

Vielen Dank threadi für Deine Antwort.

Das war mir nicht klar, da ich erst später in die Webseite eingestiegen bin.

Der Balken ist bisher nur auf dieser Seite geändert, auf den anderen Seiten ist er leider nach wie vor so, wie er nicht sein soll.

Habe ich...

Cache.jpg

Allerdings habe ich an verschiedenen Stellen gelesen, dass man vorsichtig sein muss, weil dann die Seite (im Fall des Falles) nicht wiederhergestellt werden kann.
    Kann ich den Cache von WP nicht so verstehen, wie den Browsercache? Oder stellt der Cache auf WP eine Art Sicherung dar?
    Und welchen dieser beiden Caches sollte gelöscht werden?

Grundsätzlich wäre es wichtig für mich zu wissen, ob man die Einstellungen der Titelleiste (Höhe und Farbe) an einem zentralen Punkt ändern kann oder ob es nicht möglich ist, also ob Wordpress das generell vorsieht, oder ob das von Theme zu Theme unterschiedlich sein kann, vor allem, wenn es auch ein kommerzielles Theme ist.

Viele Grüße
    Adelheid-Addi

4. threadi

threadi Well-Known Member

Das ist kein Cache von WordPress sondern von dem von dir genutzten Plugin. Wie der sich verhält hängt vom Plugin ab. Bei manchen Caching-Plugin muss man durchaus etwas vorsichtig sein, vor allem wenn man sie deinstalliert. In der Verwendung sind sie meist unproblematisch. Bei Fragen zu deinem wende dich an dessen Entwickler: https://wordpress.org/support/plugin/wp-fastest-cache/

Der Style hat sich übrigens inzwischen geändert, d.h. das leeren hat dein Anliegen schon gelöst. Allerdings tatsächlich nur auf der einen Seite. Ob und wie man das bei deinem Theme generell ändern kann, kann ich dir wg. o.g. Problematik des kommerziellen Produktes nicht sagen. Niemand hier wird, um deine Frage beantworten zu können, das Theme kaufen. Wenn deine Frage dazu hier nicht geklärt werden kann, wende dich an den Support des Themes: https://themeforest.net/item/the7-responsive-multipurpose-wordpress-theme/5556590/support

5. SEpp55

SEpp55 Well-Known Member

Hallo @Addi-Adelheid
    warum sich da nicht viele melden, steht schon oben @threadi Post. Ein Bezahl-Pro-Theme zusätzlich mit einem Page-Builder, hier der WPBakery Page Builder. Da ich jetzt wie wahrscheinlich die meisten der Helfenswilligen weder das Theme noch den Page-Builder habe ist es schwierig, konkret zu helfen.
    Meine Codeanalyse: auf der "Aktuelles"-Seite mit dem dunklen HeaderHintergrund wird meiner Meinung nach der Theme-Header verwendet. Auf der von dir genannten "Siebie"-Seite (Finderkinder, Mitmachen) ist eine andere ID und Class zu sehen "fancy-header" und das würde ich sagen ist mit dem Page-Builder gemacht. Auch auf Seiten mit Bildhintergrund ist dieser "fancy-header" zu sehen.
    Zu deiner Frage, ob man "an einem zentralen Punkt ändern kann" - ja, grundsätzlich ist das für WordPress so vorgesehen, aber mit Page-Buildern kann man das umgehen und viele Dinge individuell gestalten, warum auch immer.
    Muß dann eine neuer Web-Admin o.ä. in diese Dinge eingreifen kann das schnell zum Domino-day ausarten.

Noch eine kurze Erklärung, wie ich das herausfinden konnte. Mit der Seite WP-Themededektor kann man einiges sehen was für die HP verwendet wird.
    Die Codeteile finden - z.B. mit dem Firefox-Browser - Maus auf die zu untersuchende Stelle, rechte Maustaste drücken, "Untersuchen" auswählen - damit wird ein Fenster mit dem Entwicklerwerkzeuge eingeblendet. Das Fenster kann man auch mit F12 ein- und ausblenden ;)

6. SEpp55

SEpp55 Well-Known Member

Hier noch ein Bild mit dem Browsertool:
    upload_2025-1-30_8-46-11.png

7. Addi-Adelheid

Addi-Adelheid New Member

Ganz herzlichen Dank an Euch Beide! Ich habe vieles dazu gelernt. Es ist nicht nur ein Bezahl-Theme, sondern auch der Page Builder ist nicht zwangsläufig bei anderen Versionen dabei, so dass er nicht bei allzu vielen Leuten genutzt wird.. Das sind natürlich schlechte Voraussetzungen für meine Frage... ;) Aber mit Euren Tipps kann ich weiter suchen und ausprobieren und es bringt schon etwas Licht ins Dunkle. Auch der Link zum WP-Themedetektor ist ein guter Tipp, ebenso der Hinweis zu den Entwicklerwerkzeugen bei Firefox.
    Der Hinweis auf die unterschiedlichen header-Arten und die unterschiedlichen ID und class werden mir sicher helfen. An der Seite haben verschiedene Leute bei der Entstehung mitgearbeitet und manche nur mit "kopieren und einfügen", wo sich sicher einiges verschoben hat und man manchmal vielleicht ein passenderes Layout oder eine andere Art und Weise hätte anwenden sollen.

Danke! :)
    Adelheid-Addi

8. Addi-Adelheid

Addi-Adelheid New Member

Noch ein kleiner Nachtrag. Ich habe gestern einiges ausprobiert und gesucht und es ist mir gelungen, die beiden gewünschten Einstellungen zu verändern. Nach wie vor werden sie leider nicht für den Nutzer angezeigt und ich traue mich noch nicht an den Cache ran.
    Was sich nicht ändern ließ, waren die Seiten, die mit "fancy-header" (Schöne Seiten oder Titel heißt es, glaube ich auf Deutsch). Da muss man tatsächlich auf die entsprechende Seite gehen und es händisch machen, da dies eine übergeordnete Instanz zu sein scheint.
    Ich habe ein deutschsprachiges Tutorial für The7 gefunden, wo dieses Theme ausführlich in mehreren Videos erklärt wird. So bin ich auch auf die Lösung meines Problems gekommen (die zentrale Änderung). Hier ist der Link zu den Tutorials.
    Zudem habe ich noch einen User Guide für The7 gefunden, allerdings auf englisch. Ich finde ihn aber auch ziemlich hilfreich. Hier ist der Link dazu.
    Vielleicht hilft es ja irgendwann dem ein oder anderen, der ähnliche Probleme hat wie ich.

Viele Grüße
    Adelheid-Addi

SEpp55 gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden