1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Total neues Theme CYA oder so und wie?

Dieses Thema im Forum "Theme-Vorstellung" wurde erstellt von Christoph76, 18. Juli 2008.

  1. Christoph76

    Christoph76 Member

    Registriert seit:
    30. Dezember 2007
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    weiß jetzt nicht ob ich hier richtig bin oder eher in Design posten sollte.
    Bin auf jeden Fall gerade dabei ein eigenes Theme zu erstellen.
    Und es soll kein 0815 sein. Son Anspruch hab ich dann schon ;)
    Die ganzen Tutorials dazu sind alle ganz schön und gut nur gehen die immer
    von diesen Standard Layouts aus.
    Wäre hilfreich für mich wenn sich einer mal mein grob Layout anschaut und vielleicht nen Tipp dazu abgibt wie ich das realisieren kann, wo ich LInks dazu finde etc...

    Wie man dort sieht ist die Aufteilung anders.
    Unter Static Content verstehe ich ein Inhalt der immer dort stehen bleibt.
    Meißt ist sowas ja in der Sidebar.php angelegt was aber nicht gerade ins Auge sticht. Danke im vorraus.
    Gruß
    C

    P.s. Als HTML Layout mit CSS Angaben und Tabellen etc.hab ich das schon feritg.
     
    #1 Christoph76, 18. Juli 2008
    Zuletzt bearbeitet: 18. Juli 2008
  2. marX

    marX Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    12.943
    Zustimmungen:
    0
  3. Christoph76

    Christoph76 Member

    Registriert seit:
    30. Dezember 2007
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    Danke für die Antwort.
    Wie gesagt die Tutorials erklären ja soweit alles.
    Ok, ich habs im ersten Post nicht so wirklich konkret erwaehnt aber mit gehts darum eine Layout von der Aufteilung her aehnlich wie das Hemingway Theme zu basteln. Dort ist praktisch, wie bei meinem Anhang gezeigt, das Layout zwischen Static Content (links) und rechts dann die Artikel aufgeteilt.
    Darauf geht leider kein Tutorial ein.
    Ich bräuchte daher die Info wie man es anstellt die Hauptseite vertikal in der Mitte zu teilen. Die einzelnen Befehle wie dann wo was zu handeln ist such ich mir dann.
     
  4. marX

    marX Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    12.943
    Zustimmungen:
    0
    Also ich versteh immernoch nicht so ganz, was deine Frage ist. Das Layout an sich steht ja, als HTML und CSS. Die Boxes füllst du jetzt mit den gängigen Template Tags. Zusätzlich kannst du dir ja eigene Template-Dateien anlegen, die du dynamisch includest. So wie es die anderen Themes mit sidebar.php und footer.php machen. Dazu kannst du dir ja auch in der functions.php des Themes eigene Funktionen deklarieren. Oder du wigetisierst die einzelnen Boxen, so das man sich diese im Backend beliebig füllen kann. Eventuell kannst du dann auch eigene Widgets programmieren, um z.B. den Content einer beliebigen Seite als static content auszugeben.
    Das was du vor hast sollte an sich kein großes Problem darstellen, und im Codex sollte das meiste erklärt sein.
     
  5. Christoph76

    Christoph76 Member

    Registriert seit:
    30. Dezember 2007
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    jo, ich werd mich durchbeißen.
     
  6. marX

    marX Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    12.943
    Zustimmungen:
    0
    Viel Spaß u. Erfolg. Und wenn du konkrete Fragen zu einem Problem hast, komm gerne wieder! :D
     
  7. Christoph76

    Christoph76 Member

    Registriert seit:
    30. Dezember 2007
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Hier konkret:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    ---------------------------
    Wenn man auf first stellt erhält man ein vertikal zu 50% geteiltes Layout.
    (Letzter Beitrag ist dann Links unterm Header und weitere Artikel erscheinen, wie gewollt, rechts. Allerdings NUR EINER).

    Wenn ich bei:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    auf z.B. 5 Stelle, erscheinen aber die 4 anderen Beiträge wieder links. (SIEHE anhang).

    Frage, wie kann ich das ändern das die 4 weiteren Beiträge auch rechts aufgelistet werden?.

    Im Anhang 2 Demos.
    Gruß
    c.
     
  8. marX

    marX Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    12.943
    Zustimmungen:
    0
    margin-right sollte dir da weiterhelfen. Du kannst natürlich auch mehrere <div>s verwenden, und mehrere Loops (z.B. mit offset-Parameter).
    Viel mehr kann ich dir aber ohne zugehörigen HTML-/CSS-Code nicht dazu sagen.

    Nur am Rande:
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    kannst du auch kürzer schreiben:
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    ;)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden