1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

"Toter" Opt-Out Link bei Google Analytics

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von mike55, 27. Juni 2014.

  1. mike55

    mike55 Member

    Registriert seit:
    5. Dezember 2012
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    für die Nutzung von Google Analytics braucht man ja ein Opt-Out Link im Impressum.

    Wenn ich auf den "Google Analytics deaktivieren" Link klicke (<a href=”javascript:gaOptout()”>), passiert aber genau gar nix.
    Ist das normal?
    Oder muss man vorher ein Browser Addon installiert haben, damit das überhaupt geht?

    Auch bei allen anderen Sites, die den Link benutzen passiert in meinem Browser nix, egal ob Firefox oder IE.
    Keinerlei Rückmeldung oder Bestätigung.

    Danke Mike
     
  2. Melewo

    Melewo Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Juli 2013
    Beiträge:
    3.097
    Zustimmungen:
    0
    Sehe gerade, warum einen Doppelpost? Davon vergeht einem höchstens die Lust zu antworten:

    http://forum.wpde.org/konfiguration/36640-blog-url-vor-links.html

    Damit rufst Du eine Funktion auf:

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Und diese Funktion wiederum ein Cookie:

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    https://developers.google.com/analytics/devguides/collection/gajs/?hl=de#disable[/QUOTE]

    Was willst Du beim Setzen, Überschreiben, Bearbeiten oder Löschen von Cookies sehen? Beinahe jede Webseite setzt Cookies, ohne das Du davon etwas siehst, wenn Du nicht nachschaust.
     
    #2 Melewo, 28. Juni 2014
    Zuletzt bearbeitet: 28. Juni 2014
  3. mike55

    mike55 Member

    Registriert seit:
    5. Dezember 2012
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Hallöchen.

    Also ich finde nicht, dass es kein Doppelpost ist, auch wenn es das gleiche Projekt ist.

    Thema 1: Wie verhindere ich die Blog Url vor einem Link, wenn ich "http://" nicht benutzen kann?
    Dazu gabs einen ähnlichen Thread. --> Post

    Thema 2: Woran kann ich erkennen, ob das Setzen des Opt-OUT Cookies funktioniert hat?
    Gibt es keine Bestätigung wie "Ihr Cookie wurde gesetzt"?
    Kein Thread gefunden --> Neuer Thread

    Ich finde das wichtig zu wissen, da man bei Google Analytics sehr schnell abgemahnt wird, wenn man sich Fehler leistet, was ich so gelesen habe.
     
  4. selket

    selket Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. Juni 2014
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    0
    Schau mal unter http://rechtsanwalt-schwenke.de/google-analytics-mobile-nutzung-update-anleitung/

    Hier steht eine Anleitung, wie du den Code mit Hinweis-Fenster für den Besucher, ob der Cookie aktiviert wurde und für welche Domain und Browser er gesetzt wurde, einbinden kannst. Du darfst auch nicht vergessen, in der header.php deiner Seite den entsprechenden Code einzubinden.
    Und die Datenschutzhinweise zu google analytics sollten nicht ins Impressum, sondern auf einer separaten Datenschutz-Seite
     
  5. Melewo

    Melewo Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Juli 2013
    Beiträge:
    3.097
    Zustimmungen:
    0
    Wie viele Cookies setzt Deine WordPress-Installation ohne Dich und die User darüber zu informieren?
    Wie viele Cookies setzen Google, Amazon oder andere Webseiten?
    Möchtest Du bei jedem Aufruf eine Bestätigung erhalten?
    Dann würdest Du nicht mehr im Web unterwegs sein können, ohne eine Bestätigung nach der anderen zu erhalten.
     
    #5 Melewo, 28. Juni 2014
    Zuletzt bearbeitet: 28. Juni 2014
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden