1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Transparenz des PNG wird nicht erkannt

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von Scoon, 5. Januar 2022.

  1. Scoon

    Scoon Member

    Registriert seit:
    11. November 2021
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    3
    Hallo,

    ich möchte im Hintergrund einer Column mit einem gekachelten PNG versehen, das teilweise Transparent ist. Leider wird die Tranparenz nicht erkannt und statt dessen an dieser Stelle ein grauer Farbton ausgegeben. Kennt jemand dieses Problem und weiß, ob es sich lösen lässt?

    Viele Grüße
    Scoon
     
  2. threadi

    threadi Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Oktober 2020
    Beiträge:
    2.014
    Zustimmungen:
    405
    Ein Link zur Seite, wie in den Forenregeln Punkt 2 beschrieben, würde helfen dein Problem nachvollziehen zu können.
     
  3. Marcus[IS]

    Marcus[IS] Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. August 2009
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    175
    Hi,

    Das könnte verschiedene Ursachen haben.

    Einerseits eventuell das Grafikprogramm, dass die transparenten Teile entsprechend mit dem Grauton ersetzt, oder der Browser gibt das so wieder.

    Hast du mal versucht, anstelle vom png Format das alte gif Format zu nehmen, ob dort das Problem dann auch ist?

    Ansonsten ist wie immer auch ein Link zum Problem recht hilfreich. ;)
     
    Scoon gefällt das.
  4. Scoon

    Scoon Member

    Registriert seit:
    11. November 2021
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    3
    Entschuldigt, ich dachte das Problem wäre zu einfach zum Verlinken. Hier: http://wordpress.wfp-design.com/vita/
    Danke schonmal für die Tips! Das Bildbearbeitungsprogramm ist Photoshop und die PNG wurden mit Transparenz exportiert. Gif werde ich probieren.

    PS: Auch mit Gif funktioniert es leider nicht.
     
  5. threadi

    threadi Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Oktober 2020
    Beiträge:
    2.014
    Zustimmungen:
    405
    Du gibst dem Element, dem Du den Hintergrund zugewiesen hast, auch eine Farbe. Die sieht man durch die Transparenz natürlich als erstes. Wenn man die weglässt finde ich aber den Text unleserlich (weiß auf fast-weiß).
     
    Scoon gefällt das.
  6. Tutrix

    Tutrix Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Mai 2010
    Beiträge:
    3.734
    Zustimmungen:
    28
    @Scoon

    ich vermute mal es geht um den Textbereich in der Mitte

    da ist eine Hintergrundfarbe definiert

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    hier also transparent wählen, dann passt es

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
    Scoon gefällt das.
  7. Scoon

    Scoon Member

    Registriert seit:
    11. November 2021
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    3
    Ja, die Hintergrundfarbe war es. Wäre ich nicht darauf gekommen, da ich davon ausgegangen war, dass ein Hintergrundbild die Hintergrundfarbe automatisch ausschließt bzw. ohne Hintergrundbild die Farbe transparent dargestellt wurde. Vielen Dank für die Hilfe!
     
    Tutrix gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden