1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Transparenzwert allen einzelnen "Seiten"-hintergrund bei Theme Reveal

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von Kai Hansen, 28. April 2013.

  1. Kai Hansen

    Kai Hansen Active Member

    Registriert seit:
    27. Februar 2007
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    Habe das Theme "reveal" installiert. Statische Site. http://www.sophus-hansen.de/

    Meine Beiträge erstelle ich unter "Seiten" der Text-Raum (content) unterhalb des headers soll eine ca. 80% Transparenz erhalten, damit man das Hintergrundbild noch leicht erkennen kann, ohne dass der Text des Beitrags unleserlich wird. Das soll für alle Seiten gelten. (... gerne auch einen Hinweis darauf, wie ich eine Ausnahme machen kann ...)

    Da ich Laie bin weiß ich nicht, wo ich den entsprechenden code bei diesem Theme eintragen muß.

    Frage:
    welchen Code?
    An welcher Stelle einfügen?

    Vielen Dank.
    Kai
     
  2. Tutrix

    Tutrix Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Mai 2010
    Beiträge:
    3.731
    Zustimmungen:
    28
    da gibt es mehrere Möglichkeiten(findest du auch über die Suche hier)
    Problem dabei ist, das nicht jeder Browser dies umsetzt

    einfach und von jedem Browser umgesetzt, den Hintergrund mit einen Bildbearbeitungsprogramm mit weiß 80%tig überlagern, hochladen und dann in der style.css (wp-content/themes/reveal/reveal/style.css) Zeile 296 bei

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    einfügen und ausrichten

    würde dann so aussehen(bereits ausgerichtet)

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    auf welchen Seiten dies dann verwendet wird, lässt sich über die ID der Seite steuern
     
  3. Kai Hansen

    Kai Hansen Active Member

    Registriert seit:
    27. Februar 2007
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Hallo. Danke für die Antwort.
    Verstehe ich das richtig: - Auf das Background-Bild soll eine "fest verdrahtet" 80% transparent-Fläche installiert werden?
    Und der Code heißt dann vermutlich, daß der bisherige Seitenhintergrund (weiß) nicht erscheint?

    Wie ist das dann mit der Anpassung bei unterschiedlichen Tectlängen?
    Oder verstehe ich es nicht richtig?
     
  4. Tutrix

    Tutrix Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Mai 2010
    Beiträge:
    3.731
    Zustimmungen:
    28
    keine Ahnung was du mit "fest verdrahtet" und "installieren" meinst, du sollst einfach weiße Farbe über das Bild legen und die Deckkraft auf 80% festlegen, also ohne einen Draht zu installieren

    Aber deine Antwort sagt mir das du gar kein Bildbearbeitungsprogramm hast und somit auch nicht weißt wie man damit umgeht

    somit hast du ja sicherlich zwischenzeitlich die Suche bemüht und die Lösungsvorschläge mittels RGBa gefunden

    wenn nicht hilft dir diese Seite weiter klick mich

    anpassen gleiche Stelle also background bei #main
     
  5. Kai Hansen

    Kai Hansen Active Member

    Registriert seit:
    27. Februar 2007
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Artofpic.
    Ja, danke. ich habe ein Grafik-Programm. Jedoch habe ich gefürchtet, daß sich die Größe der Transparenzfläche nicht mit der Textmenge anpaßt. Das "verdrahtet" meinte Bild mit weißer Ebene drüber gelegt. Sorry für die "schlechte" Sprache.

    Habe dedinem link folgend die rgba-Lösunf gewählt. Ob das browser-Probleme gibt, muß ich noch checken.

    Danke jedenfalls.
    kai
     
  6. Tutrix

    Tutrix Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Mai 2010
    Beiträge:
    3.731
    Zustimmungen:
    28
    Du solltest aber bei all der Transparenz beachten was dir wichtiger ist, die Sichtbarkeit des Hintergrundbildes oder die Lesbarkeit des Textes.

    bei 0.5 sieht man zwar schön das Bild, nur lesen kann man nicht mehr viel, die Links bei "Zur Person" sind fast ganz weg

    aber vielleicht hast du ja Besucher die sowieso mit dicker Hornbrille und Lupe vor dem Röhrenbildschirm sitzen :lol:
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden