Tricks zu Minimatica - Gallerie

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von Adam, 20. Januar 2012.

  1. Adam

    Adam Member

    Registriert seit:
    11. Januar 2012
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Hallo.

    Nachdem ich mich mit den Tücken des Themes 'Minimatica' rumgeärgert habe und sowohl hier als auch in engl.-sprachigen Foren gesucht habe, möchte ich nun meine Lösung mitteilen.

    Also:
    Ich hatte das Problem (wie meiner Suche nach viele andere) bei Minimatica Gallerien zu erstellen, welche die Bildreihenfolge und das Bildformat haben welches ich wünsche.
    Dazu sollten die Gallerien als 'lightbox' (so wie eine gewöhnliche flash-gallerie) dargestellt werden.
    Auch wollte ich die Bilder in den Text einbinden (also Text und Bilder gemischt, abwechselnd)

    Die in dem Theme 'Minimatica' vorhandenen Gallerie-Elemente ermöglichen all dies einfach nicht.

    Meine Lösung:
    Zwei Plugins installieren:
    - jQuery Colorbox
    -
    jQuery Lightbox For Native Galleries

    Diese beiden Plugins ermöglichen genau dies.
    Hierbei muss Colorbox den eigenen Ansprüchen entsprechend angepasst werden - dies ist aber selbsterklärend.

    Um nun 'schöne' Gallerien zu erstellen sollte man:
    - Die Bilder bereits in der Mediathek haben
    - Nun erstellt man einen neuen Artikel und fügt die Bilder ein, verschiebt sie per drag&drop, schreibt den Text darum, wählt als Formatvorlage Gallerie aus und: Es funktioniert.


    Ist eine sehr knappe Erklärung, (und etwas laienhaft) aber wer es braucht wird damit garantiert seine Gallerien so hinbekommen wie er es sich erwartet.

    Nun: Viel Erfolg!.