1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Tutorial für Theme-"Framework"

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von kaiser, 24. November 2008.

  1. kaiser

    kaiser Well-Known Member

    Registriert seit:
    20. November 2008
    Beiträge:
    1.840
    Zustimmungen:
    0
    Vielleicht hat die/der eine/andere ja schon Basis-Themes wie Thematic oder Hybrid gesehen. Wer darauf aufbauend ein nicht destruktives Childtheme aufbauen will findet beim (kostenflichtigen) Thesis ein sehr gutes Tutorial (mit Inhaltsverzeichnis) wie man damit umgehen sollte. Ist gut geschrieben und leicht verständlich.

    Viel Spass beim Lesen.

    Ps. Ich hoffe das gehört hier her. Will nur den feinen Link teilen.
     
  2. kaiser

    kaiser Well-Known Member

    Registriert seit:
    20. November 2008
    Beiträge:
    1.840
    Zustimmungen:
    0
    Nachdem die folgenden Dinge für mich als Anfänger viel geklärt und erleichtert haben, hier auch eine Liste für Euch "die Community" ;)

    USER-GUIDE: Thesis Theme User’s Guide


    Thesis Theme User’s Guide

    1. Getting Started
    1.1. Installing and Activating Thesis for the First Time
    1.2. How to Set Your Title Tag Structure
    1.3. Your Navigation Menu
    1.4. Thesis & WordPress Plugins
    2. Blog Posts, Content, and Style
    2.1. Publish Like a Pro with These Styling Tips
    2.2. How to Style Images in Blog Posts
    2.3. Maxing Out Your META Descriptions
    3. Options-based (Code-free) Design Customizations
    3.1. Select a 1, 2, or 3-column Design with the Layout Constructor
    3.2. How to Change Fonts and Font Sizes
    4. Code-based Design Customizations
    4.1. Customizing Thesis with custom.css
    4.2. How to Add Custom Backgrounds
    4.3. How to Customize Like a Pro with Theme Hooks
    4.4. Thesis Hook Reference List
    5. Thesis Default Hook Usage
    5. Getting Support
    5.1. The Thesis Support Forums - What you need to know to get the most out of our support forums.

    How-To use custom.css > Customizing Thesis with custom.css

    Referenzliste hooks > Thesis Hook Reference List

    How-To use hooks > How to Customize Like a Pro with Theme Hooks

    How-To use css für Bilder: How to Style Images in Blog Posts

    Support-Forum: DIY Themes Forums - Powered by vBulletin

    und Customization Tips: Thesis Customization Tips - DIY Themes Forums
     
  3. kaiser

    kaiser Well-Known Member

    Registriert seit:
    20. November 2008
    Beiträge:
    1.840
    Zustimmungen:
    0
  4. Wolf Larsen

    Wolf Larsen Well-Known Member

    Registriert seit:
    18. April 2009
    Beiträge:
    264
    Zustimmungen:
    0
    Ich finde, das Thesis verbreitet sich halt durch dieses Affiliate Marketing. Das Theme rühmen einige und die anderen Blogger finden es dann auch gut, weil die anderen es ja auch gut fanden. Letztendlich kann man aus dem Backend heraus noch nichtmal eine einzige Farbe ändern. Man beginnt mit einem leeren CSS-File, was es großzügig dazu gibt. Jedes normale Theme hat ein ausgefülltes CSS-File, wo man recht schnell was ändern kann. Es ist auch nicht einfach möglich oben am Header eine Navigation mit Unterkategorie zu machen. Ich rede mal nicht von vollkommener Eindeutschung des Themes. Zudem wirken die Thesis-Blogs oft recht bildarm. Ich finde es überbewertet oder der Reiz hat sich mir noch nicht ganz entschlossen.

    Wolf
     
  5. tiddle

    tiddle Member

    Registriert seit:
    22. Dezember 2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich habe Thesis 1.6 jetzt seit ein paar Tagen im Einsatz und bin ziemlich begeistert davon. Selbstverständlich kann man im Backend schon jede Menge Optionen am Design einstellen und ändern. Bilder und Videos einzubinden stellt überhaupt kein Problem dar und durch die custom.css kann man alles ändern, was man am Design geändert haben will.

    Ich habe vorher lange nach einem passenden kostenlosen Theme für meinen Blog gesucht, aber es war alles nicht das Richtige. Einige Zeit lang war ich bei Atahualpa, das ja extrem viele Möglichkeiten im Backend bietet, aber letztendlich wären Änderungen, die ich unbedingt haben wollte, mit ziemlichem Aufwand im Code nötig gewesen.

    Daher habe ich mich dann bei den Premium-Themes umgesehen und bin dann bei Thesis hängen geblieben. Da gibt es ein tolles Forum, ein gutes Tutorial und die Felxibilität des Themes ist fantastisch.

    Jürgen
     
  6. gge

    gge New Member

    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Es gibt auch eine deutschsprachige Website über das Thesis Theme: http://www.thesisworld.com Da gibt es einige Tutorials und Anleitungen.
     
  7. kaiser

    kaiser Well-Known Member

    Registriert seit:
    20. November 2008
    Beiträge:
    1.840
    Zustimmungen:
    0
    Muss jetzt aber doch dazu sagen, dass ich mittlerweile soweit bin, dass ich an meinem eigenen System/Framework arbeite, weil Thesis einfach zu sehr Blog ist und zu wenig für CMS Systeme ausgelegt.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden