1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Tutorial zum Plugin NextGEN Gallery

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von Heiner, 22. Februar 2009.

  1. Heiner

    Heiner Active Member

    Registriert seit:
    12. März 2006
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Dieses Tutorial soll die einzelnen Schritte beschreiben, die zur - denkbar einfachen - Nutzung des Plugins "Galerie" unter Zuhilfenahme des (kostenlosen) Bildbearbeitungs- und Archivierungsprogramms "Picasa 3" erforderlich sind:

    I. Bilder zum Hochladen in Picasa vorbereiten


    - Exportdatei anlegen und Zipdatei erstellen

    1. Die gewünschten Bilder markieren (mittels der kleinen grünen "Heftnadel" im Fußbereich) ausgewählte Elemente halten.
    2. Anschließend (über das Ordnersymbol im Fußbereich) die Fotos in der Fotoablage in einen Ordner auf der Festplatte kopieren (exportieren)
    3. Im sich dann öffnenden Fenster wird im ersten Feld der gewünschte Speicherort des Ordners (auf der Festplatte) erfragt. Dies wird zweckmäßigerweise der entsprechende Standardordner für die Webseite sein.
    4. Im nächsten Feld ist der Name des exportierten Ordners anzugeben. Sinnvoll ist, wenn dieser Name identisch angegeben wird mit der späteren Galerie, z.B. Südafrika-Reise 2009, erster Tag.
    5. Bei den Optionen für die Bildgröße diese bitte (wichtig!) ändern in 620 Pixel.
    6. Für die Bildqualität bitte die Voreinstellung "Normal" wählen. Sie ist ein guter Kompromiss zwischen Qualität und Größe.
    7. Der anschließende Klick auf "OK" schließt den Export ab.
    8. TIPP: Die vorstehend gewählten Einstellungen bleiben als "Standard-Einstellung" erhalten, müssen also beim nächsten Export gar nicht mehr geändert werden, ausgenommen die Beschreibung des Namens des exportierten Ordners.
    9. Anschließend mit der rechten Maustaste auf den Export-Ordner klicken und auf "Senden an"/"ZIP-komprimierten Ordner"klicken. Automatisch wird in demselben Verzeichnis die Zip-Datei (mit demselben Namen, zu erkennen an dem kleinen Reißverschluss auf dem Ordnerbild) angelegt.
    10. TIPP: Sogleich alle gewünschten Zip-Dateien für das gesamte Album anlegen (also z.B. .... zweiter Tag, .... dritter Tag usw.)
    II. In Wordpress (WP) die Seiten für das Album vorbereiten

    Zur Erläuterung: Ein Album besteht aus mehreren Galerien. Wenn wir uns das Album als Buch vorstellen, so wäre jede Galerie eine Seite in diesem Buch. Wir legen also zunächst das Buch (Album) an und anschließend in diesem Album die einzelnen Seiten (Galerien).

    1. In der WP-Sidebar (links) auf Seiten / Erstellen klicken. Es öffnet sich das Fenster Neue Seite.
    2. Als erste Seite legen wird dort die Seite (z.B.) mit der Überschrift Album 2009 an.
    3. Ganz unten links setzen wir den Haken in das Auswahlfeld "Include Page in Site Navigation". (sorgt dafür, dass die Seite anschließend in der Navigation sichtbar ist).
    4. In der rechten Sidebar wählen wir unter "Attribute" als "Eltern" die Kategorie "Rückblick". (In der Reihenfolge können wir beim Album die "0" stehen lassen; die Alben werden dann automatisch in der Reihenfolge "neues Album oben" angelegt.
    5. Anschließend publizieren (der Inhalt wird erst später hinzugefügt).
    6. Die Schritte 1 bis 5 dann für die einzelnen Galerieseiten wiederholen, mit folgendem Unterschied:

    • Die Galerieseite erhält die Beschreibung z.B. Südafrika-Reise 2009 - erster Tag
    • Ganz unten links entfernen wir den Haken in das Auswahlfeld "Include Page in Site Navigation". (sorgt dafür, dass die Seite anschließend in der Navigation unsichtbar ist).
    • In der rechten Sidebar wählen wir unter "Attribute" als "Eltern" die Kategorie "Album 2009". (In der Reihenfolge wählen wir die gewünschte Nummer; die "1" steht für "oben").
    III. Galerie bearbeiten

    Es folgt nun die eigentliche Bearbeitung der Galerie. In der WP-Sidebar links den Punkt Galerie wählen. Die dortigen Menuepunkte sind grundsätzlich selbsterklärend. Wir benötigen - da die Grundeinstellungen schon vorhanden sind - nur wenige Schritte. Ich gebe gleich noch ein paar zusätzliche Tipps, die für das bessere Aussehen und Handling der Bildgalerien sorgen.

    - Galerie hinzufügen


    1. Menuepunkt "Galerie / Bilder hinzufügen" klicken und im sich öffnenden Fenster zunächst den ersten Reiter "Neue Galerie erstellen". Dort den Namen der Galerie (so zusagen in Schönschrift) anlegen, also z.B. Südafrika-Reise 2009, erster Tag.
    2. Anschließend den zweiten Reiter "Zip-Datei hochladen" auswählen und dort die entsprechend Abschnitt I angelegte Zipdatei auf der Festplatte anklicken. Unter "in" die soeben angelegte Galerie auswählen und dann den Button drücken "Upload starten". Der Rechner packt die Zipdatei automatisch aus, legt die Bilder und die Thumbnails (kleinen Vorschaubilder) an und packt das alles in die Galerie.
    3. TIPP: Sinnvoll ist es, sogleich auch die restlichen Zipdateien für dieses Album hochzuladen.
    4. TIPP: Auch Einzelbilder könnten hier nachträglich noch in eine Galerie hochgeladen werden oder Bilder, die z.B. für einzelne Seiten (Hotel, Informationen pp. benötigt werden; hierzu hatte ich z.B. die Datei "Verwaltung" angelegt).
    - Galerie verwalten

    1. In der WP Sidebar / Galerie wählen wir das Untermenue Galerie verwalten und dort die zu verwaltende Galerie (im Beispiel Südafrika-Reise 2009, erster Tag).
    2. Als erstes prüfen wir dort nochmals die ordentliche und richtige Schreibweise des Titels und stellen im Feld rechs daneben unter "Seite verlinkt zu" den Link auf die in Abschnitt II angelegte Seite (Südafrika-Reise 2009, erster Tag) her.
    3. In die Box "Beschreibung" fügen wir den Text ein, der die Highlights des ersten Tages beschreibt.
    4. Unter "Vorschau-bild" können wir dasjenige Bild auswählen, das in der Galerieansicht voreingestellt ist.
    5. Unter "Neue Seite erstellen" suchen wir uns die Seite "Album 2009" heraus.
    6. WICHTIG: Jetzt in diesem Frame den Button drücken "Änderungen speichern.
    7. Anschließend nach unten scrollen und dort (rechts neben den Bildern) den Alt & Titel Text (Alt= der Text, der dem Benutzer angezeigt wird, wenn er auf seinem Browser die Bilder "ausgeschaltet" hat; Title = der Text, der beim "mit der Maus drüberfahren", dem so genannten "Hovern" gezeigt wird). Außerdem sollte auch das Feld "Beschreibung" ausgefüllt werden. Diese Beschreibung wird unter den Bildern beim Navigieren pp. angezeigt. Grundsätzlich sollte zumindest (in beiden Feldern ruhig identisch) z.B. angegeben werden Südafrika-Reise 2009 - Bilder vom ersten Tag. Informativer wäre natürlich, wenn die Zusätze individualisiert würden, etwa Südafrika-Reise 2009 - Bilder vom Hotel. All das sorgt für ein besseres Ranking bei Google.
    8. Auch hier: Speichern nicht vergessen.
    - Album anlegen

    1. In der Sidebar Galerie wählen wir nun das Untermenue Album. Dort legen wir zunächst ein Album an mit der Bezeichnung "Album 2009".
    2. Anschließend wählen wir dieses Album aus und ziehen mit der Maus die einzelnen Galerien (erster Tag, zweiter Tag usw.) in das dafür vorgesehene Album-Feld. Speichern.
    IV. Seiten verwalten

    Im letzten Arbeitsgang werden nun auf den bereits angelegten Seiten die Links auf das Album bzw. auf die Galerien eingefügt bzw. überarbeitet.

    - Album


    1. Seite "Album 2009" wählen. Für die Bearbeitung den Reiter auf "Visuell" stellen.
    2. In der oberen Reihe der Bearbeitunsbuttons auf den vorletzten klicken "NextGEN Gallery hinzufügen".
    3. In dem sich öffnenden Popup-Fenster den Reiter auf Album und dort in der Auswahlbox das "Album 2009" auswählen. (Zeige als erwerterte Version bleibt ausgewählt!)
    4. Nach anschließendem ok wird der Linkname (etwa <album id=6 template=extend> im Textfeld stehen. Prima. Das wars auch schon. (TIPP: Den Link markieren und kopieren, ist ganz praktisch für die nachfolgende Bearbeitung der Galerieseiten)
    5. Jetzt auf Publizieren klicken und das Album ist fertig.
    - Galerie

    In ähnlicher Weise werden nun die einzelnen Galerieseiten bearbeitet:

    1. Seite "Südafrika-Reise 2009, erster Tag" wählen. Für die Bearbeitung wieder den Reiter auf "Visuell" stellen bzw lassen.
    2. In der oberen Reihe der Bearbeitunsbuttons auf den vorletzten klicken "NextGEN Gallery hinzufügen".
    3. In dem sich öffnenden Popup-Fenster den Reiter auf Gallery und dort in der Auswahlbox unter "Wähle Galerie" die gewünschte Galerie, also im Beispiel "Südafrika-Reise 2009, erster Tag" auswählen. (Zeige als Bilder-Liste bleibt ausgewählt! Die Slideshow wird woanders voreingestellt)
    4. Nach anschließendem ok wird der Linkname (etwa <nggallery id=29> im Textfeld stehen. Prima.
    5. Nun noch darunter den soeben markierten Link aus dem Album in die Zeile darunter setzen. (Hilfsweise hier nochmals aus "Album" die Schritte 2 bis 4 ausführen. Das wars auch schon.
    6. Jetzt auf Publizieren klicken und die Galerie ist fertig.
    7. Die vorstehenden Schritte dann für die übrigen Galerien dieses Albums ausführen.
    Die besonderen Vorteile dieses Plugins "Galerie" werden sich in der Praxis zeigen. Hierunter zählt insbesondere, dass z.B. einzelne Bilder unter "Galerie verwalten" von der Darstellung im Web ausgeschlossen oder gelöscht werden können, ohne dass jeweils komplett neue Bildverzeichnisse pp. anzulegen sind. Auch das nachträgliche Einfügen von Bildern in einzelne Galerien ist denkbar einfach.
    Ein besonderes Highlight für die sauber geführte Webseite ist die Beschreibung der einzelnen Galerien sowie die Beschreibung (nebst Alt und Title) der einzelnen Bilder.
     
    #1 Heiner, 22. Februar 2009
    Zuletzt bearbeitet: 22. Februar 2009
  2. Wishbone

    Wishbone Member

    Registriert seit:
    31. Oktober 2009
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Danke sehr für das Tutorial, hat mir als WP-Anfänger ein gutes Tool für die Bilderverwaltung an die Hand gegeben.

    Es hat allerdings ein bißchen gedauert, bis ich die Schritte Album/Gallerie kapiert habe. Vielleicht sollte man noch erwähnen, daß es für einfach Seiten, die z.B. nur aus einer Textseite plus Bilder (darunter oder dazwischen) vollkommen ausreicht, allein eine Gallerie zu erstellen, ohne diese in ein Album einzubetten.

    Grüße
    Christian
     
  3. khamui

    khamui Member

    Registriert seit:
    26. Februar 2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    habe folgendes Problem:

    - ein Album enthält 6 Galerien
    - diese Galerien sind jeweils auf eine Seite verlinkt
    - alle Seiten existieren

    Das Album (extend-Darstellung) wird über einen Menüpunkt aufgerufen. Nun soll über das Album die einzelnen Seiten angezeigt werden. Wenn ich nun auf eine Galerie klicke, wird diese zwar angezeigt, ich möchte aber, dass die dafür angelegte Seite aufgerufen wird.

    Hoffe man kanns verstehen...danke schonmal

    Edit//

    Bei Optionen --> Reiter: Galeryie muss das Häkchen "Keine Seitenverzweigung" entfernt werden...
     
    #3 khamui, 5. März 2010
    Zuletzt bearbeitet: 5. März 2010
  4. MoRü

    MoRü New Member

    Registriert seit:
    22. Dezember 2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen!
    Ich habe dasselbe Problem wie khamui: Mein Album hat drei Galerien, die werden auch geöffnet, wenn ich drauf klicke, aber halt auf der selben Seite geladen, in der auch das Album eingebunden ist. Mein Ziel ist eigentlich auch, dass beim Klicken auf eine Galerie eine neue Wordpress-Seite aufgerufen wird.
    Ich habe für die drei Galerien auch einzelne Seiten erstellt und diese bei "verlinkt zu" in den Galerieneinstellungen ausgewählt. Dennoch wird diese jeweilige beim Klick ins Album nicht aufgerufen.

    Folgender Punkt obiger Anleitung klappte auch nicht: Wenn ich bei den Galerie-Einstellungen bei "Neue Seite erstellen" die im Seiten-Menü erstellte Seite für die einzelne Galerie auswähle und direkt auf "Änderungen speichern" klicke, dann steht hinterher doch wieder nur "Hauptseite" in dieser Auswahl-Liste. Nur wenn ich auf "Seite erstellen" direkt unter dieser Auswahl-Liste klicke, dann wird eine neue Seite erstellt...aber erstellen wollte ich ja gar keine, dass habe ich ja (wie oben in der Anleitung) schon zuvor manuell gemacht.

    Ich hoffe jemand der Bescheid weiß, nimmt sich diesen Threads an - danke!
    Moritz
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden