1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Twenty Eleven - Randentfernung, Footer-Einstellungen

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von Private, 22. August 2011.

  1. Private

    Private Member

    Registriert seit:
    22. August 2011
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, bin neu hier und versuche, mich kurz zu fassen.

    Ich möchte das Design von Twenty Eleven an meine Vorstellungen anpassen. Da ich aber 0 Ahnung von php habe und nur nach und nach in css durchsehe (ist ewig her, dass ich mal was programmiert habe), fällt mir das Ganze etwas schwer. Das Probieren, bis es klappt, nervt mich langsam, aber das ist irrelevant.

    Die alte Seite: http://mathias-archut.de
    Die Seite, die später mal unter der obigen Adresse online gestellt werden soll: http://mathias-archut.de/wordpress

    Ein paar Änderungen habe ich durch eine style.css im Child-Theme vorgenommen (bis dahin habe ich es schon mal erfolgreich geschafft), und auch die footer.php und die header.php haben kleine Änderungen erfahren müssen.
    Meine ersten Fragen an die kompetenten Blogger, deren Antwort ich durch eine Suche im www und auch hier nicht finden konnte:

    Welche Einstellungen muss ich vornehmen, um
    1. den Copyright-Text aus der Fußzeile (Copyright bezieht sich auf die später abgebildeten Textausschnitte) nicht ganz unten abgebildet bekomme. Es macht mich verrückt, dass ich das nicht hinbekomme. Mir würde es reichen, wenn er nur etwas über dem unteren Rand stehen würde und

    2. a) den oberen Rand,
    b) die Linie unter der Navigationszeile und
    c) die Linie über dem Footer bzw. unter dem Mittelteil zu entfernen.

    Bin für jede Hilfe dankbar.

    Achja, ist aber nicht sofort angedacht, da mir erstmal das grobe Layout am Herzen liegt und dann die Seiten erstellt werden müssen:

    3. Ginge es eigentlich, dass ich die fetzigen Link-Bilder meiner alten Seite in die Navigation einspeisen kann? Mouseover-Befehle habe ich ja hier und dort auch in dieser Fremde des php und css schon gesehen.
     
  2. Private

    Private Member

    Registriert seit:
    22. August 2011
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    so, habe heute mal etwas wegen des randproblems in der style.css gestöbert und bin auf zwei einträge gestoßen, deren abänderung allerdings zu keiner veränderung geführt hat, jedenfalls konnte ich keine feststellen:

    .one-column #nav-below {
    border-bottom: none !important;
    }

    und

    .one-column .page-template-showcase-php .other-recent-posts {
    border-bottom: none !important;
    }

    vorher wurde da ein solid pixel in der farbe #ddd definiert. kann ich die einträge also löschen aus der child-style.css, denke ich.
     
  3. Private

    Private Member

    Registriert seit:
    22. August 2011
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    den oberen rand habe ich in der style.css gefunden.

    man schreibe in die datei des child-themes

    #branding {
    border-top: none !important;
    }

    ich hoffe, dass ich für die anderen sachen hier hilfe bekomme. bisher haben sich mehr als 50 leute die seite angesehen, aber keiner konnte mir hilfreiche tipps oder antworten geben.
     
  4. Private

    Private Member

    Registriert seit:
    22. August 2011
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    and there goes the footer-border:

    #site-generator {
    border: none !important;
    }

    jetzt fehlt nur noch ein rand, der mir komischerweise im internetexplorer nicht angezeigt wird, nämlich der rand, der sich unter der navigationsleiste befindet.

    edit: anscheinend wird der rand beim iexplorer unterhalb den pages angezeigt. keine ahnung, warum das so ist.
     
    #4 Private, 25. August 2011
    Zuletzt bearbeitet: 25. August 2011
  5. Private

    Private Member

    Registriert seit:
    22. August 2011
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    so, das letzte ungewollt randerzeugende in der style.css habe ich nun auch durch hilfe eines bekannten gefunden:

    wie kann ich das mit der child-theme style.css am besten überschreiben, ohne in das parent-theme einzugreifen?
    mit background: none;
    wird das nichts, da ich ja einen background festgelegt habe.
     
  6. lichtbrowser

    lichtbrowser Well-Known Member

    Registriert seit:
    27. Juli 2011
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    TwentyEleven: Footer-Linie verbergen

    Die Footer-Linie habe ich in der style.css im dortigen Footer-Bereich
    angepaßt:

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
  7. Konrad85

    Konrad85 New Member

    Registriert seit:
    17. November 2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich hab ein ähnliches Problem wie du.

    Ich möchte gern die beiden Linien bei Twenty Ten Theme in einer anderen Farbe habe haben.
    Kannst du mit vieleicht weiterhelfen.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden