1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Twenty Eleven Theme - dünnen Rahmen um Bilder entfernen

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von @ndreas, 10. Juli 2011.

  1. @ndreas

    @ndreas Active Member

    Registriert seit:
    13. August 2010
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    bei o.g. Theme werden eingefügte Bilder mit einem schmalen, grauen Rahmen umgeben. Lässt sich dies irgendwo unterdrücken?
     
  2. alchymyth

    alchymyth Well-Known Member

    Registriert seit:
    7. Juni 2009
    Beiträge:
    3.959
    Zustimmungen:
    1
    style.css, das hier bearbeiten:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    oder im child-theme in die style.css sowas einfuegen:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
  3. Keltik67

    Keltik67 Member

    Registriert seit:
    3. August 2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Seltsamerweise werden alle anderen Änderungen an der twentyeleven template style.css übernommen, nur nicht Änderungen, die den Image Border betreffen.
    Hier passiert nichts, der Rahmen ist weiterhin grau und so breit wie immer. Ebenso kann die Formatierung der Bildunterschrift nicht geändert werden?!
     
    #3 Keltik67, 3. August 2011
    Zuletzt bearbeitet: 3. August 2011
  4. gericoach

    gericoach Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. August 2008
    Beiträge:
    7.193
    Zustimmungen:
    0
    haste das schon gemacht?
     
  5. Keltik67

    Keltik67 Member

    Registriert seit:
    3. August 2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    border: none;

    Ist eingetragen, der Rahmen bleibt jedoch bestehen. Den Caption Text bzw die Bildunterschrift kann ich ändern, dies wird übernommen.
     
  6. gericoach

    gericoach Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. August 2008
    Beiträge:
    7.193
    Zustimmungen:
    0
    einfach auf 0px gesetzt? (ich weiss, die fragen klingen bescheuert, aber ich weiss ja nicht, was Du real gemacht hast...)
     
  7. Keltik67

    Keltik67 Member

    Registriert seit:
    3. August 2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Wie ich sehe, scheinen hier zwei Rahmen zu existieren.
    Einmal vom Bild und einmal ein Rahmen, in dem der Caption Text bzw. die Bildunterschrift steht?!

    Den Bidlerrahmen habe ich nun im Griff, allerdings liegt der Rahmen(?) mit der Bildunterschrift/Beschreibung über dem anderen.

    Hinzu kommt, dass die Farben der Rahmen identisch waren und die Farbe des image borders an zwei stellen definiert wurde und ich immer nur die falsche verändert hatte.
     
    #7 Keltik67, 3. August 2011
    Zuletzt bearbeitet: 3. August 2011
  8. alchymyth

    alchymyth Well-Known Member

    Registriert seit:
    7. Juni 2009
    Beiträge:
    3.959
    Zustimmungen:
    1
    @Keltik67
    der rahmen bei bildern mit bildunterschrift ist durch .wp-caption und verwandte styles formattiert; aus meiner sicht leider ziemlich kompliziert gemacht.

    die styles sind alle im /* Images */ bereich von style.css;

    wenn du den dunkeln stil vom theme aktiviert hast, sind die farbewerte in /colors/dark.css.

    wenn du ein child-theme bearbeitest (was du eigentlich machen solltest), dann ist das noch komplizierter; siehe zB hier.

    fuer hilfe bei einzelheiten waere es hilfreich, wenn du einen link zu deiner seite angeben koenntest, wo ein bild mit unterschrift zu sehen waere.
     
  9. Keltik67

    Keltik67 Member

    Registriert seit:
    3. August 2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hi! Habe inzwischen die meisten Anpassungen vorgenommen, optisch sieht das jetzt brauchbar aus.

    Allerdings befindet sich unter dem Bild ein __ oder sonstiges Zeichen, was man als Strich deuten könnte, der ursprünglich vor dem Caption Text der Bildunterschrift stand und jetzt noch verschwinden muss.
     
  10. alchymyth

    alchymyth Well-Known Member

    Registriert seit:
    7. Juni 2009
    Beiträge:
    3.959
    Zustimmungen:
    1
    dieser 'strich' ist hier im style:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    zB im child-theme ueberschreiben mit:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    und die 40px padding hier anpassen:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
  11. Keltik67

    Keltik67 Member

    Registriert seit:
    3. August 2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Und ich wollte gerade die Frage stellen, was es mit dem \2014 auf sich hat. Dank für die schnelle Hilfe! Damit sollte ich erst einmal weiter kommen.
     
  12. alchymyth

    alchymyth Well-Known Member

    Registriert seit:
    7. Juni 2009
    Beiträge:
    3.959
    Zustimmungen:
    1
  13. Keltik67

    Keltik67 Member

    Registriert seit:
    3. August 2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Fehlt nur noch eine Option, um die Rahmen der Seite anzeigen zu lassen. Im body border:1 setzen zeigt nichts an!?
    Ich möchte den Content etwas nach links schieben, dazu wäre die Ansicht mit den Rahmen gut.
     
    #13 Keltik67, 3. August 2011
    Zuletzt bearbeitet: 3. August 2011
  14. alchymyth

    alchymyth Well-Known Member

    Registriert seit:
    7. Juni 2009
    Beiträge:
    3.959
    Zustimmungen:
    1
    verstehe ich bildlich nicht ganz -
    eine border um 'body' zu haben, wo soll das angezeigt werden?
    'body' ist ja im prinzip der browser-bildschirm.

    #page waere die aeusserste div des themes -

    wegen der border css: http://www.w3schools.com/css/css_border.asp

    zum schieben gibts auch noch margin http://www.w3schools.com/css/css_margin.asp
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden