1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Twenty Fifteen: Font size relativ ändern

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von Sonstiger, 7. März 2015.

  1. Sonstiger

    Sonstiger New Member

    Registriert seit:
    7. März 2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Ich habe schon lange nicht mehr mit Wordpress gearbeitet, gerade habe ich mal wieder eine Wordpressinstallation durchgeführt. Ich finde das Theme "Twenty Fifteen" interessant und denke, dass ich es weiter verwenden möchte. Allerdings ist mir die Überschrift von Artikeln zu groß. Ein Child Theme habe ich angelegt und Anpassungen funktionieren gut gut.

    Allerdings habe ich mich nun zwei Stunden durchs Internet gesucht, um die Schriftgröße der Titel anzupassen. Es funktioniert zwar -- aber dann ist die Schriftgröße nicht mehr responsiv.

    Im Theme sind die Schriftgrößen ja relativ zur Anzeigegröße des aufrufenden Geräts / Browsers definiert. Teilweise sind die Schriftgrößen dann gleichzeitig als "%", "ems" oder auch die Spaltenhöhe definiert. Ich habe sehr viel probiert und die .css-Dateien durchwühlt, leider konnte ich die Schriftgröße nie so anpassen, dass sie an allen gewünschten Stellen bzw. bei allen Anzeigetypen für gewünschte Komponenten (Titel) entsprechend kleiner wird.

    Wie kann ich das verwirklichen? Gibt es ein Plug-in?

    Für jede Hilfe wäre ich unendlich dankbar.

    Viele Grüße
    Sonstiger
     
  2. Sonstiger

    Sonstiger New Member

    Registriert seit:
    7. März 2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Auch der Bezug zu den Definitionen "h2" und "h1", also etwa "h2.entry-title" ist mir nicht klar. Wenn ich Änderungen über die .css-Datei meines Child-Themes vornehme, werden die Schriftgrößen entweder komplett geändert (ohne, dass die Responsiveness-Definitionen noch berücksichtigt werden) oder die Änderung hat keine Auswirkung bei bestimmten Screen Sizes. Gibt es keine einfache Möglichkeit, bei einem Theme wie Twenty Fifteen die Schriftgrößen global und relativ anzupassen?
     
  3. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    nutzt du denn in der child css auch die richtigen media queries?
     
  4. Sonstiger

    Sonstiger New Member

    Registriert seit:
    7. März 2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    @maxe: Kannst Du mir erklären, wie genau Du das meinst bzw. was ich beachten muss?
     
  5. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    wenn du von Responsive redest, dann schau dir mal media queries für css genauer an.
     
  6. Sonstiger

    Sonstiger New Member

    Registriert seit:
    7. März 2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Es hat nun geklappt! Ich musste es für jeden einzelnen "media query" definieren. Vielen Dank!
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden