1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Twenty Seventeen Bild durch Slider ersetzen

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von Robota, 13. Februar 2019.

  1. Robota

    Robota Well-Known Member

    Registriert seit:
    18. Juli 2015
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    16
    Hallo, ich benutze das Design Twenty Seventeen und möchte das obere (1.) Bild durch eine Slideshow ersetzen.
    Einen Slider habe ich mit Master Slider (https://de.wordpress.org/plugins/master-slider/) schon erstellt, der Code dafür zum Einfügen ist [masterslider id="1"].
    Leider kann ich über den Customizer nur ein anderes Bild oder Video auswählen, keinen Slider.
    Welchen Weg muss ich gehen, um an diese Stelle den Slider einfügen zu können?
    Hier geht es zu der Seite: https://bit.ly/2GnefMV

    LG Tim
     

    Anhänge:

    dmidi gefällt das.
  2. Henk1060

    Henk1060 Well-Known Member

    Registriert seit:
    4. September 2014
    Beiträge:
    3.927
    Zustimmungen:
    349
  3. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.678
    Zustimmungen:
    1.786
    Ein erster Schritt auf dem Weg wäre, bei Google o.ä. nach Twenty Seventeen Slider (google) zu suchen.
     
  4. Robota

    Robota Well-Known Member

    Registriert seit:
    18. Juli 2015
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    16
    Das habe ich bereits getan, hat mir aber nicht weiter geholfen.
     
  5. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.678
    Zustimmungen:
    1.786
    Ohne jegliche Details, was/wie genau bei welcher genutzten Anleitung nicht funktioniert, wäre das dann wohl eher ein Fall für die Jobbörse im Forum.
     
  6. Robota

    Robota Well-Known Member

    Registriert seit:
    18. Juli 2015
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    16
    Ich habe in die twentyseventeen/template-parts/header/header-image.php den Shortcode eingefügt:
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Das Ergebnis sieht so aus wie im Anhang.
    Wie man sieht ist der Slider nicht über die gesamte Breite und Höhe, obwohl der Slider mit der Vorlage "Slider über gesamte Breite / Fullwidth Slider" erstellt wurde.
     

    Anhänge:

    • 1.png
      1.png
      Dateigröße:
      849,8 KB
      Aufrufe:
      18
  7. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.678
    Zustimmungen:
    1.786
  8. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    Im Div steht eine Height von 480px
    <div class="ms-view ms-basic-view ms-grab-cursor" style="width: 1903px;height: 480px;">
    und
    <div class="ms-slide ms-sl-selected" data-delay="3" data-fill-mode="fill" style="width: 1903px;height: 480px;left: 0px;">
     
  9. Robota

    Robota Well-Known Member

    Registriert seit:
    18. Juli 2015
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    16
  10. Robota

    Robota Well-Known Member

    Registriert seit:
    18. Juli 2015
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    16
    Ok, das Problem lag wohl am Slider-Plugin, ich habe es jetzt mit dem Meta Slider probiert und damit funktioniert es.
    Danke für eure Hilfe.
     
  11. Robota

    Robota Well-Known Member

    Registriert seit:
    18. Juli 2015
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    16
    Hallo, ich muss das Thema leider noch mal hoch holen. Ich habe ja das Bild durch den Slider ersetzt.
    Leider sehe ich erst jetzt, dass auf Unterseiten oben dann das Bild fehlt und dort auch kein Slider angezeigt wird. (grauer Bereich)
    (siehe Screenshot, bzw. Link: https://bit.ly/2RYWyop)

    Ist es möglich für die Unterseiten noch ein Bild einzufügen, ohne den Slider wieder raus nehmen zu müssen?
     

    Anhänge:

    • 1.png
      1.png
      Dateigröße:
      59,7 KB
      Aufrufe:
      6
  12. SirEctor

    SirEctor Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2008
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    427
    Ergänze deinen Shortcode-Eintrag mit einer Abfrage, z. B. if( is_home || is_front_page ), dann kannst du auf den anderen Seiten weiterhin mittels else den Standard nutzen.

    https://codex.wordpress.org/Conditional_Tags
     
  13. Robota

    Robota Well-Known Member

    Registriert seit:
    18. Juli 2015
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    16
    Mh, muss ich die Einträge dann in Klammern setzen oder so?
    Ich habe es jetzt so probiert:
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Da bekomme ich die Fehlermeldung:
     
  14. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    nee, du musst an den entsprechenden Stellen auch das php wieder schließen ?>
    Das ganze könnte so ungefähr aussehen:
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
  15. Robota

    Robota Well-Known Member

    Registriert seit:
    18. Juli 2015
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    16
    Ah ok, damit funktioniert es, danke für deine Hilfe!
     
  16. dmidi

    dmidi Member

    Registriert seit:
    27. Juni 2019
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Tim, ich bin Anfänger und habe das gleiche Problem. Wenn ich den den php Code eingebe ist der Slider zwar im Header aber zusätzlich zu dem Platz wo das Header Bild war u somit ist alles verschoben. Ich mach da bestimmt was falsch...an welcher Stelle in header-php muss man den shortcode einfügen? Vielen Dank schon mal, Peter
     
  17. Raphael

    Raphael Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. September 2005
    Beiträge:
    920
    Zustimmungen:
    20
    Du, ich glaube die Mods mögen das nicht, wenn man in ältere Threads mit aktuellen Themen einsteigt. Da wird besser ein neuer Thread angefangen. Aber zu deinem Problem: Da müssten wir einen Link haben und dann könnten wir dir hier wahrscheinlich bei der Anpassung des CSS helfen.
     
  18. dmidi

    dmidi Member

    Registriert seit:
    27. Juni 2019
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, erst mal Danke für schnelle Antwort. Ich habe z.Z. WP nur local mit xampp installiert um mir meine Seite zu bauen. Erst dann wird ich sie online stellen. Hat bis jetzt auch alles gut geklappt bis auf den Slider den ich für das Headerbild haben möchte. So sieht meine php aus und auf den Bild hab ich den Eintrag unter dem gelb markierten gemacht....vielen Dank für die Hilfe...Peter
     

    Anhänge:

  19. danielgoehr

    danielgoehr Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2016
    Beiträge:
    2.674
    Zustimmungen:
    128
    Ausgehend von deinem Screenshot bist du an der falschen Stelle und in der falschen Datei.

    Bearbeiten musst du (laut den Beiträgen oben) die Datei "template-parts/header/header-image.php".

    Der benötigte Code wird in Beitrag #14 von maxe gezeigt.

    Anmerkung: Am besten niemals die Datei direkt bearbeiten, sondern vorher ein Child-Theme erstellen. PHP Änderungen solltest du auch am besten nicht direkt mit dem Editor in Wordpress machen, sondern die Datei herunterladen, bearbeiten und wieder hochladen.
     
  20. dmidi

    dmidi Member

    Registriert seit:
    27. Juni 2019
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Daniel, erst mal vielen Dank für deine Hilfe. Ich habe nun den Slider richtig auf meiner Startseite allerdings nur wenn ich im Customizer ein Header Bild einsetze. Wenn ich das ausblende is auch der Slider nicht da. Ist das so vom Theme her gesteuert? Das verkleinerte Header Bild sieht man dann auch wenn man auf die Seiten im Menü geht...? Gruß Peter
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden