1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Twenty Seventeen Header und CSS Rätsel

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von notsofar, 25. März 2019.

Schlagworte:
  1. notsofar

    notsofar Member

    Registriert seit:
    4. März 2018
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe zwei mehr oder minder identische Webseiten, aber bei einer funktionieren die Einstellungen anders, als bei der anderen. Ein Beispiel ist das Menü. Unterhalb 768 Punkten wird dies bei www.dahme-strandwiese.de im Header ganz oben angezeigt, soll aber wie bei www.dahme-strandwiese.de immer darunter erscheinen. Ferner soll auf allen Seiten außer der Startseite das Headerbild ausgetauscht werden. Funktioniert bei www.dahme-strandwiese.de, nicht aber bei www.dahme-seesternweg.de.
    Alle plugin Einstellungen sind gleich, auch der customized CSS ist gleich. Hat jemand eine Idee, was die konkrete Ursache ist? Ich vermute ein und denselben Grund für beide Probleme.
     
  2. Marcus[IS]

    Marcus[IS] Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. August 2009
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    175
    Hi,

    Sind die Theme Dateien denn auch identisch, oder wurden bei einem Theme an den Dateien eventuell Änderungen gemacht?
     
  3. notsofar

    notsofar Member

    Registriert seit:
    4. März 2018
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ist beides ein child theme und sollte identisch sein. Ich habe zusätzlich die wesentlichen phps (header, stylesheet ...) bereits manuell abgeglichen und keinen Unterschied fesgestellt. Eigentlich sollte man ja im Browser über den Analyser herausfinden, warum das Menü beim seesternweg springt. Ist mir auch nach stundenlangem Suchen nicht gelungen, obwohl irgendwo ein Parameter max-width 767pt oder min-width 768pt die Sache erklären würde. Aber auch dann bliebe noch die Frage nach dem fehlenden header Bild. Auf strandwiese funktioniert (mit anderer url)

    body:not(.home) .custom-header {
    background-image: url(https://dahme-seesternweg.de/wp-content/uploads/2018/09/9C78460C-5C5C-4A5C-988C-44A026DC30B1.jpeg);background-repeat: no-repeat;
    background-size: 100% 100%;

    auf seesternweg nicht.
     
  4. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    wenn ich mir beide im DevTool des Browsers anschaue, fällt mir auf, dass bei seestern der DIV navigation-top im DIV custom-header steckt.
    Bei Strandwiese sitzt die mavigation-top nicht im custom-header.
     
  5. notsofar

    notsofar Member

    Registriert seit:
    4. März 2018
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Stimmt, kann das daran liegen, dass ich ein möglicherweise ein plugin zur Veränderung des header verwendet habe, dass sich nicht sauber deinstalliert hat? Und wo bekomme ich das wiedwr auseinander gepuzzelt, in der style.css ?
     
  6. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    ja vermutlich.
    vermutlich in der header.php oder in der template-parts/header/header-image.php

    Aber wenn beide Themes identisch sind, kopier dir die header.php und header-image.php doch einfach aus dem funktionierenden.
     
  7. notsofar

    notsofar Member

    Registriert seit:
    4. März 2018
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Danke, es lag am header-image.php . Es gibt verschiedene Methoden, das Bild durch einen Slider zu ersetzen. Ich habe unterschiedliche verwendet und das führte beim seesternweg zu Seiteneffekten. Jetzt werden beide Seiten identisch angezeigt. Vielen Dank für die Hinweise, haben sehr geholfen!
     
  8. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    Hatte gedacht, das hättest du schon längst gemacht:
    Nun gut, Problem ist ja behoben.
     
  9. notsofar

    notsofar Member

    Registriert seit:
    4. März 2018
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Nunja, im child theme schon, aber die Slider Einbindung ist im Orginal theme erfolgt, bevor ich auf das child theme kreiert habe.
    Ende gut, alles gut - nochmals danke.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden