1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Twenty Twelve Child Theme - Navigationsleiste zeigt keine Blogseiten(Link)

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von knarf0911, 12. August 2015.

  1. knarf0911

    knarf0911 Member

    Registriert seit:
    12. August 2015
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    bin noch nicht so erfahren mit Wordpress und hoffe hier Hilfe zu bekommen.

    Ich habs geschafft ein Child Theme vom TwentyTwelve Theme zu erstellen.

    Darin enthalten sind:
    footer.php
    header.php
    sidebar.php
    style.css

    Passt alles soweit, meine Änderungen die ich im TwentyTwelve gemacht habe hats ins Child Theme übernommen.
    Alle, bis auf eine.

    Und zwar hab ich oben im Menü (die Navigation) Seiten und eine Beitragsseite namens "Blog" erstellt.
    Das Menü wird alles dargestellt nur darin fehlt der Link "Blog".
    Also im Menü werden "seiten" angezeigt, und "beiträge" nicht.

    Es fehlt wohl eine Datei im Child Theme? Welche ist das?
    Hab schon einiges probiert, aber finde sie nicht.

    Hoffe hier kann mir jemand weiter helfen.

    VG
     
  2. Marcus[IS]

    Marcus[IS] Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. August 2009
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    175
    Mojn,

    hast du denn eine Seite dafür erstellt und unter Einstellungen/Lesen die entsprechenden Einstellungen vorgenommen?

    Beispiel;
    Du erstellst eine Statische Seite mit dem Titel Blog und stellst dann ein, dass WP diese Seite als Beitragsseite nutzen soll.
    Dann erstellst du eine Statische Seite die du Beispielsweise Willkommen nennen kannst und teilst WP mit, das es diese Seite als Startseite nehmen soll.
    Das ist der erste Part.

    Als nächstes kannst du noch hin gehen und ein Benutzer Definiertes Menü unter Design/Menüs erstellen und dieses mit den Menüpunkten bestücken, die du willst.
    Dann musst du nur noch die Position des Menüs festlegen.

    Das ist eigentlich alles was man dabei machen muss.

    Der Vorteil bei dem Benutzer Definiertem Menü ist zudem noch, dass du die Menüpunkte ganz nach eigenen Wünschen arrangieren kannst, was die Sache mit dem Header Menü sehr flexibel gestaltet.
     
  3. knarf0911

    knarf0911 Member

    Registriert seit:
    12. August 2015
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0

    Hallo Markus,
    danke erstmal, hat mir schon weitergeholfen.
    Die "Blog"-Seite ist jetzt da.
    Ich habe eine neue "Seite" erstellt, Namens "Blog", diese dann unter "Einstellungen/Lesen" auf -Statische Seite- -> Beitragsseite "Blog" gestellt, wie du beschrieben hast.
    Funktioniert! Danke.

    Menü klappt auch soweit.

    Gibt es eine Möglichkeit, die Beitragsseite Namens "Blog" auf volle Seitenbreite - ohne Sidebar - darstellen zu lassen?
    Und die (ich nenne sie mal) Extra Navigation für den Blog - (die Widgets, Kategorieauswahl z.b.) darüber, also zusätzlich unter der normalen Navigation anzeigen zu lassen?

    Also zusammengefasst:
    - Beitragsseite auf volle Seitenbreite, ohne Sidebar möglich???
    - Kategorieauswahl, Archiv als zusätzliches extraMenü unter dem normalen anzeigen lassen?

    VG
    Frank.
     
  4. knarf0911

    knarf0911 Member

    Registriert seit:
    12. August 2015
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    OK Sorry, ich habs schon soweit hinbekommen.
    Schade das man seinen Beitrag hier nicht naträglich editieren kann, dann hätte ich meine vorherige Antwort gelöscht.
    Danke Markus!

    Nun noch ne Frage,
    ich möchte das die Beiträge alle im Blogsatz, zentriert in einer bestimmten Breite auf meiner Seite erscheinen.
    Ich habs probehalber bei meinen ersten Beitrag hinbekommen.
    per folg. Änderung im Beitrags "text"

    <p style="text-align: justify; margin-left: 130px; margin-right: 130px;"

    Ich möchte das dies immer, automatisch so ist und zwar in allen Beiträgen, egal welche Kategorie.
    Es müsste doch möglich sein, dies in der Style.css ??? oä zu definieren???

    Kann mir jemand die Stelle zeigen, falls dies möglich ist???

    Und kann ich die Beitragsüberschrift auch irgendwo zentrieren, auch automatisch, das sie immer zentriert erscheint egal welche Kategorie? Momentan ist sie linksbündig.

    VG
     
    #4 knarf0911, 14. August 2015
    Zuletzt bearbeitet: 14. August 2015
  5. Marcus[IS]

    Marcus[IS] Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. August 2009
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    175
    Wenn du das für den kompletten Blog so gestalten möchtest, kannst du die Definitionen für den Post Title und Post Content in der style.css deines Child-Themes einprogrammieren.

    Musst nur mal in der style.css des TwentyTwelve nachlesen, wie der Blog mit dem Content und dem Post Title aufgebaut ist.
    Dieses kopierst du einfach in die style.css des Child Themes und machst die gewünschten Änderungen.

    Wie die Definitionen für die css genau lauten kannst du ja per Entwicklertool des Browsers heraus bekommen, indem du mit der rechten Maustaste auf das gewünschte Element klickst, zum Beispiel die Überschrift des Artikel und dann aus dem Kontextmenü Element untersuchen auswählst.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden