1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Twenty Twelve: Schriftgröße primäres Menü ändern

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von Surströmming, 5. August 2020.

  1. Surströmming

    Surströmming Member

    Registriert seit:
    4. September 2019
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, eigentlich sagt die Überschrift ja schon fast alles: Ich möchte die Schriftgröße und vielleicht auch -farbe des primären Menüs ändern. Auf dieser Seite: https://universalmanufaktur.de/ ist also die dritte Zeile von oben gemeint, mit den Links "Das Kleingedruckte" und "Meine Leistungen für Sie".
    Ich nehme mal an, daß das über eine Änderung im Quellcode des Themes möglich ist, habe aber mit meinem sehr begrenzen Halbwissen die entsprechende Zeile nicht gefunden.
    Wer kann mir helfen und die entsprechende Zeilennummer nennen oder kennt einen anderen Weg? Vielen Dank schonmal,
    Peter
     
  2. SEpp55

    SEpp55 Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. Februar 2016
    Beiträge:
    3.142
    Zustimmungen:
    591
    Möglich ist es, aber bei Wordpress wäre das nicht die richtige Lösung!
    Der Quellcode, genauer die style.css, in der diese Dinge geregelt werden sollte nicht verändert werden!
    Bei einem Update des Themes würde das wieder überschrieben werden und somit wäre das nicht von Dauer.
    Wordpress kennt für Änderungen am Design im Customizer die Zusätzlichen CSS. Dort sind Anpassungen des Designs vorgesehen.
    Also kopiere nachfolgenden Code in die Zusätzlichen CSS und passe ggf die Schriftgröße und Farbe deinen Vorstellungen an.

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
    Surströmming gefällt das.
  3. SEpp55

    SEpp55 Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. Februar 2016
    Beiträge:
    3.142
    Zustimmungen:
    591
    .... sollte auch noch die hover und focus Farbe anders werden ....

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
    Surströmming gefällt das.
  4. Surströmming

    Surströmming Member

    Registriert seit:
    4. September 2019
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Herzlichen Dank für die prompte und hilfreiche Antwort!:)

    Kurze Frage noch dazu:
    Wie finde ich für ggf. noch andere Änderungen die Bezeichnungen der jeweiligen Objekte (hier: .main-navigation li a)?
    Muß ich dazu den Quelltext durchforsten oder gibt es irgendein Verzeichnis was wie heißt?
     
  5. SEpp55

    SEpp55 Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. Februar 2016
    Beiträge:
    3.142
    Zustimmungen:
    591
    Nein, das ist mit etwas Übung ganz einfach!
    Für den Firefox (bis auf Details auch mit allen anderen gängigen Browsern)
    Maus auf das Objekt deiner Wünsche "DAS KLEINGEDRUCKTE",
    rechte Maustaste drücken, Element untersuchen drücken,
    damit öffnet sich das Browser-Entwicklertool und blau unterlegt ist (zumeist) die Stelle der gewünschten Änderung,
    im mittleren (ggf. rechten) Bereich sind die CSS-Regeln.
    die kannst du nun verändern und sehen ob es Wirkung zeigt (nicht immer ist der erste Versuch erfolgreich und man muß etwas testen),
    ist die Anpassung erfolgreich, kopierst du die Regel und stellst die geänderte Regel in die Zusätzlichen CSS. Erforderlich sind nur die Zeilen, die geändert oder hinzugefügt wurden!

    Dein original-Beispiel:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    geändert wurde die Schriftgröße(neu) und Farbe:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Hier ein Video dazu:
     
    Surströmming gefällt das.
  6. Surströmming

    Surströmming Member

    Registriert seit:
    4. September 2019
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Super! Danke nochmal.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden