1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

WP <5.0 Twenty Twelve Theme SEO freundlicher gestalten

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von wort, 30. April 2018.

  1. wort

    wort Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. Juli 2013
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Liebe Wordpress User,

    ich benutze sehr gerne das Twenty Twelve Theme von Wordpress und möchte gerne verhindern, dass mein Website Titel als H1 und mein Untertitel als H2 sowie mein Seitentitel als ebenfalls H1 rausgegeben wird. Das macht sich leider auf das Googleranking negativ bemerkbar, wenn ich auf der Seite Inhalte mit H1 Überschriften einfüge. Somit liest Google drei H1 Überschriften auf einer Seite.

    Gibt es eine Möglichkeit dieses Problem zu lösen?

    Dankeschön!
     
  2. Azrael_0815

    Azrael_0815 Well-Known Member

    Registriert seit:
    7. Juli 2015
    Beiträge:
    591
    Zustimmungen:
    35
    Ja. Erstelle ein Child-Theme von Twenty Twelve und ändere das Layout auf etwas, dass Dir besser gefällt. Also zB H1 auf H2 oder wie immer.
     
  3. DroneTraveller

    Registriert seit:
    13. Februar 2018
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Ich würde auch einfach ein Child Theme erstellen, wenn du bei dem Theme bleiben willst. Je nach Zweck der Site würde ich aber auch mal überlegen, ein anderes Theme auszuprobieren. Meiner Meinung nach sollten sich Websites abheben. Das ist mit den beliebten WordPress-Themes nicht immer so einfach.
     
  4. wort

    wort Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. Juli 2013
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Ja auf langer Sicht wäre ein Theme Wechsel grundsätzlich nicht falsch, aber die Seite läuft rund und optisch gefällt mir die minimalistische Darstellung.

    Ist es ein krasser CSS Eingriff um Website-Titel und Untertitel, nicht als H1 und H2 auszugeben? Nur wenn ich diese durch ein Logo ersetzte, ist das Problem nicht da. Aber ich würde gerne Website-Titel und Untertitel beibehalten, ohne das Sie für Suchmaschinen als H1 und H2 ausgelesen werden.

    Bin für jede Hilfe sehr dankbar!
     
  5. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    mit CSS hat das nichts zu tun. Leg ein Child-Theme an und ändere dort die gewünschten Templates (vermutlich header.php).
     
  6. wort

    wort Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. Juli 2013
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe ein Child Theme angelegt, die header.php habe ich auch übertragen. Könnt ihr mir vielleicht sagen, was ich nun unternehmen müsste?

    Dankeschön!
     
  7. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    jetzt kannst du doch einfach deine gewünschten Änderungen vornehmen.
     
  8. wort

    wort Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. Juli 2013
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Maxe, leider bin ich nicht so fit um das selbst auf die Reihe zu bekommen :(

    Ich weiß nicht wie ich mein Vorhaben technisch umsetzen kann.

    Ich wünsche euch allen einen schönen Feiertag
     
  9. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    du kannst doch jetzt die H1, H2 und H3 Tags ändern, die findest du doch im Template.
    HTML:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
  10. wort

    wort Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. Juli 2013
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Soll ich die H1 und H2 Überschriften in beispielsweise in H3 und H4 umändern? Wäre Google damit einverstanden, oder ist das SEO betrachtet ein Schuss ins Knie?

    Maxe danke für deine Unterstützung
     
  11. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    Für SEO Fragen solltest du vielleicht besser ein SEO Forum wählen.
    Du hattest gefragt,
    Darauf habe ich nur geantwortet, dass es kein CSS Eingriff ist, sondern eine Anpassung des header-Templates.
     
  12. wort

    wort Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. Juli 2013
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Kannst du mir vielleicht beschreiben wie ich es anpassen muss? Ich kenne mich mit Theme-Anpassungen leider nicht so gut aus :(

    Mein header sieht so aus:

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Vielen Dank!!!
     
  13. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    du siehst doch die h1 / h2 Tags, die einfach nach deinen Wünschen ändern. Hatte ich ja oben schon geschrieben.
     
  14. wort

    wort Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. Juli 2013
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    In was soll ich die h1/h2 Tags ändern und wie?

    Ich möchte einfach das Website-Titel und Untertitel weiterhin angezeigt wird, allerdings nicht als h1/h2.

    Ist das möglich, wenn ja wie?

    Danke für dein Support!
     
  15. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    dann ändere es doch einfach in h3/h4.
     
  16. SirEctor

    SirEctor Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2008
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    427
    Oder du machst span/div draus oder oder oder..... Was soll es denn werden?
     
  17. wort

    wort Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. Juli 2013
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Optisch soll es gleich bleiben, ich möchte im header nur die h1 und h2 Tags ersetzen (wenn das technisch möglich ist), so das trotzdem der Website-Titel und Untertitel angezeigt wird, aber nicht als h1 und h2 definiert wird.

    Ich kenne mich mit HTML/CSS oder Tags nicht so gut aus, deshalb würde ich mich sehr freuen, wenn ihr mir helfen könnt. Im Internet habe ich hierzu leider nichts gefunden.

    Tausend Dank!
     
  18. SirEctor

    SirEctor Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2008
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    427
    Ich bin kein SEO Spezialist. Wie hast du denn gemerkt, dass Google das abstraft?

    Mach aus den h1 und h2 jeweils ein div und poste dann mal einen Link zu deiner Seite. Die Formatierung kann man per CSS übernehmen
     
  19. wort

    wort Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. Juli 2013
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Also sobald ich statt Website-Titel und Untertitel ein Logo einsetze rankt die Startseite in Google für das Keyword. Aber sobald H1 und H2 aktiv sind fliegt die Website aus der Google Suche.

    Ich habe aus den H1 und H2 ein div gemacht, was schon mal gut ist. Aber dadurch geht die Formatierung verloren.
     
  20. SirEctor

    SirEctor Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2008
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    427
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden