1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

TwentyTen child theme zeigt Sonderzeichen falsch an?

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von samtweich, 3. November 2011.

  1. samtweich

    samtweich New Member

    Registriert seit:
    3. November 2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    ich nutze das Deutsche WP 3.2.1 (aktuelle Version) mit dem eingebauten TwentyTen. Dabei will ich ein paar Dinge ändern und habe ein paar Funktionen modifiziert die ich lieber in ein Child Theme ausgliedern will. Neuer Theme Ordner ist erstellt und solange dieser auch nur style.css enthält gibt es keinerlei Probleme, die neuen CSS Befehle werden korrekt befolgt und die Darstellung stimmt.

    Sobald ich aber eine functions.php hinzufüge, selbst wenn diese nur aus <?php ?> besteht, werden die Sonderzeichen falsch angezeigt.

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    ein Beispiel:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Als Typ unter Einstellungen -> Lesen ist UTF-8 eingestellt und dies wird auch im Header entsprechend angezeigt. Die Dateien habe ich mit notepad++ auch als UTF-8 und Testweise als UTF-8 ohne BOM gespeichert, nichts hilft.

    Ich bin also etwas ratlos. Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte? Danke im Voraus!
     
    #1 samtweich, 3. November 2011
    Zuletzt bearbeitet: 3. November 2011
  2. samtweich

    samtweich New Member

    Registriert seit:
    3. November 2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ich bumpe dies mal nach oben, das Problem besteht leider noch immer.
     
  3. dfm

    dfm Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. Juli 2011
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    0
    hi!

    1. was hast bei browser für eine codierung eingestellt?

    2. was hast bei der datenbank für eine codierung eingstellt?

    vielleicht hängts mit dem zusammen.
     
  4. samtweich

    samtweich New Member

    Registriert seit:
    3. November 2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Problem gelöst

    Hey, Danke für die Antwort. Datenbank war auch richtig eingestellt, Browser ebenso. Ein Freund hatte jetzt aber die entscheidende Idee:

    Statt das Theme als Twentyten Child anzulegen habe ich die Twentyten-Dateien in das neue Verzeichnis kopiert. Vorher hatte dies nicht funktioniert, aber jetzt schon.

    Die entscheidende Änderung: Ich habe die "Template" Zeile aus dem CSS entfernt, also das Theme als vollwertig erklärt und plötzlich funktionierte es.

    Das sagt noch nicht aus warum das Problem eigentlich da war (irgendwas mit dem Parent-Theme Aufruf muss es sein) und diese Lösung negiert natürlich den großen Nutzen der Parent-Child Trennung, aber immerhin funktioniert es.

    Danke an alle die sich drüber Gedanken gemacht haben!
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden