1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

TwentyTen: Inhalte einer Page in zwei Spalten aufteilen

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von ribery, 10. August 2010.

  1. ribery

    ribery Well-Known Member

    Registriert seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Hola,

    ich möchte gerne die Inhalte einer Seite/Page (also kein Artikel:) in zwei Spalten aufteilen. Mein Theme basiert auf das TwentyTen-Theme und ich wollte eigentlich für diese Seite das Template "One column, no sidebar" einsetzen.

    Wie mache ich das nun am besten? Schmeiße ich die Texte über den Texteditor (HTML-Ansicht) in zwei DIVs und positioniere die dann über das style.css? Großer Nachteil: Wenn zukünftig ein unwissender Redakteur diese Seite aktualisiert, dann kann er natürlich problemlos die beiden DIVs löschen oder auch neuen Text in keinen von diesen beiden DIVs reinschreiben;-(

    Viele Grüße
     
  2. alchymyth

    alchymyth Well-Known Member

    Registriert seit:
    7. Juni 2009
    Beiträge:
    3.959
    Zustimmungen:
    1
    es gibt, wie deine suche wahrscheinlich auch ergeben hat, nicht viele brauchbare ansaetze, den inhalt von posts oder pages automatisch auf spalten zu verteilen.

    dieser code macht so was (mit den weiter unten erwaehnten einschraenkungen):

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    wie das im code schon steht - anstelle von <?php the_content(); ?> in dem von dir erwahnten page template einsetzen;

    das ergebnis haengt von der verteilung der saetze ab - viele kuerzere saetze sind besser als lange; bilder koennen die verteilung verschieben, etc.
     
  3. ribery

    ribery Well-Known Member

    Registriert seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Hmmh, erstmal vielen herzlichen Dank für die Antwort:grin:

    Ehrlich gesagt, bin ich jetzt doch ein wenig über WP enttäuscht. Eine derartige Anforderung ist sicherlich nicht aus der Welt gegriffen und ist z.B. mit TYPOlight, wenn ich das hier erwähnen darf, ein ganz ein einfaches Ding.

    Bei diesem Projekt hier bin ich aber bewusst auf WP gegangen, weil zusätzlich zu den normalen Kategorien noch eifrig gebloggt werden soll. Und ich bin ja bisher auch schon recht weit fortgeschritten.

    Du hast Recht, ich habe auch anderswo nicht wirklich etwas Brauchbares gefunden und auch deine Lösung hat in meinen Augen nicht ganz so viel Charme, wie ich mir das gewünscht hätte.

    Gibt es nicht die Möglichkeit, ohne viel PHP-Coding anstatt den Widgets Pages in die Sidebar zu kloppen?

    Viele Grüße
     
  4. ribery

    ribery Well-Known Member

    Registriert seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
  5. gise

    gise Active Member

    Registriert seit:
    7. März 2010
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Ribery,

    an den Spalten bin ich auch dran. Bisher habe ich es mit divs gelöst. Bitte gib doch mal bekannt sobald Du getestet hast ob das auch mit WP3.0 funktioniert.

    Gruß Gise
     
  6. waldigel

    waldigel Member

    Registriert seit:
    23. August 2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Also ich habs getestet eben und es funzt mit WP3.0. :p
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden