1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

TwentyTen Navi statt slogan?

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von mrib, 25. Januar 2011.

Schlagworte:
  1. mrib

    mrib Well-Known Member

    Registriert seit:
    19. April 2010
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    kann mir jemand helfen folgendes umzusetzen:

    Möchte den slogan, der oben Rechts erscheint durch eine navigation ersetzen (Anmelden | Kontakt | Impressum)

    Danke für eure Hilfe.

    Grüße
    manu
     
  2. mrib

    mrib Well-Known Member

    Registriert seit:
    19. April 2010
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    Kann mir niemand helfen bei diesem Problem? :???:
     
  3. Tutrix

    Tutrix Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Mai 2010
    Beiträge:
    3.734
    Zustimmungen:
    28
    header.php

    suche
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    ersetze darin das
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    mit
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    dieser Codeteil steht weiter unten und kann dann entfernt werden

    weiter in der style.css
    suche
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    ändere darin das "left" in "right" und passe die 940px den vorhandenen Menüpunkten an

    Edit Kann auch sein das ich etwas falsch verstanden habe, also nicht das Menü nach oben soll, sondern ein weiteres dort eingefügt werden soll. Aber dann weißt du jetzt ja auch wo es hin muss. :wink:
     
    #3 Tutrix, 26. Januar 2011
    Zuletzt bearbeitet: 26. Januar 2011
  4. mrib

    mrib Well-Known Member

    Registriert seit:
    19. April 2010
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    @Art of Pic: Vielen dank schonmal für die erklärung.
    Wie du dir schon gedacht hast, hast du es falsch verstanden. Dir Vorhandene Navigation soll bleiben aber es soll noch eine mit 3 Menüpunkten hinzu (siehe Anhang). Und zwar an die Stelle wo normalerweise der slogen steht.
    Wenn man mit der Maus über die Menüpunkte geht soll sich jeweils die farbe ändern..

    Welcher Teil deiner erklärung trifft dann für mich zu?

    Danke!
     
  5. Tutrix

    Tutrix Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Mai 2010
    Beiträge:
    3.734
    Zustimmungen:
    28
    Der Teil der zu ersetzen ist, also statt das Standardmenü, fügst du eben dein Menü dort ein.

    Wenn du nicht weißt wie man ein Menü erstellt, dann klick mal hier = CSS Menu-Generator
    Menü erstellen oben einfügen und den dazu gehörigen css-Code in die style,css einfügen
     
  6. mfitzen

    mfitzen Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Juli 2006
    Beiträge:
    9.820
    Zustimmungen:
    2
    Wenn die Links so wie auf dem Screenshot aussehen sollen, dann braucht man dort kein aufwändiges CSS Menü einzufügen. Dann würde eine simple Liste mit den entsprechenden Links reichen. Das Ganze dann per display:inline ausrichten und gut ist.
     
  7. Tutrix

    Tutrix Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Mai 2010
    Beiträge:
    3.734
    Zustimmungen:
    28
    nun das kann er ja damit machen, er muss ja kein aufwändiges nehmen.

    aber es ist ja Hovereffekt gewünscht

    also simples Menü auswählen, Links eingeben fertig

    das sieht von Hand gemacht, auch nicht anders aus
     
  8. mrib

    mrib Well-Known Member

    Registriert seit:
    19. April 2010
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    Hi Infected,
    ich hab von der Materie wirklich 0 Plan. Könntest du mir das an einem Beispiel zeigen?

    many Thx
     
  9. Tutrix

    Tutrix Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Mai 2010
    Beiträge:
    3.734
    Zustimmungen:
    28
    ein einfacher Link würde z.B. so aussehen
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
  10. mfitzen

    mfitzen Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Juli 2006
    Beiträge:
    9.820
    Zustimmungen:
    2
    Wenn die Links nicht über das Backend geändert werden müssen, kannst Du sie von Hand in die header.php schreiben. Ersetze einfach
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    durch
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    und setze die entsprechenden Links und Titel.

    Anschließend fügst Du der style.css des Themes dies hinzu:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Das war´s eigentlich schon.
     
  11. mrib

    mrib Well-Known Member

    Registriert seit:
    19. April 2010
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    ahh ok, verstehe. Das käme dann also in die header.php. Damit ist dann aber noch kein hovereffekt vorhanden, oder? Was würde dazu noch nötig sein und wie positioniere ich das ganze?

    danke
     
  12. Tutrix

    Tutrix Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Mai 2010
    Beiträge:
    3.734
    Zustimmungen:
    28
    schau dir mal den Vorschlag von infected an
     
  13. mrib

    mrib Well-Known Member

    Registriert seit:
    19. April 2010
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0

    hab es gerade gesehen. Danke @infected.
    Ich werd den code mal ausprobieren.
     
  14. mfitzen

    mfitzen Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Juli 2006
    Beiträge:
    9.820
    Zustimmungen:
    2
    Danke für den Hinweis, das hatte ich in meiner Lösung vergessen anzugeben.

    Der style.css hinzufügen:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
  15. mrib

    mrib Well-Known Member

    Registriert seit:
    19. April 2010
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    So ich hab es mal getestet. Sieht jetzt so aus (siehe anhang)
    Gibt es eine möglichkeit das so wie in meinem ersten beispiel hin zu kriegen? Standartfarbe Schwarz und wenn maus drüber weiß + die menüs nebeneinander und nicht untereinander.

    Komischerweise hat das einfügen dieser Zeile
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    keine auswirkung auf das Menü!?

    Was mir noch aufgefallen ist, der seitenlink ist irgendwie doppelt. Ich hab es so eingefügt:

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    ist das denn korrekt so?
     
    #15 mrib, 26. Januar 2011
    Zuletzt bearbeitet: 26. Januar 2011
  16. mrib

    mrib Well-Known Member

    Registriert seit:
    19. April 2010
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    ok, das hier
    HTML:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    an die richtige stelle gesetzt und es klappt ;)
    Das mit der Farbe hat auch funktioniert. Sind jetzt nur noch 2 kleine fehler die mir aufgefallen sind.

    Die menüs haben von vornherein einen unterstrich. Was muss ich machen, damit dieser erst erscheint wenn man mit der Maus drüber geht?

    und dann habe ich das gefühl, das die navi etwas tiefer sitzt als vorher der slogen und mit dadurch das headerbild etwas nach unten gedrückt wird. Wie kann ich die navi etwas höher setzen??

    Danke.
     
  17. mrib

    mrib Well-Known Member

    Registriert seit:
    19. April 2010
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    achso, und die links sind immer noch doppelt.
    Wenn ich diesen Teil
    HTML:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    weglasse, dann klappts!?!? Für was war dieser teil gedacht?

    thx
     
  18. mfitzen

    mfitzen Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Juli 2006
    Beiträge:
    9.820
    Zustimmungen:
    2
    Siehe mein letztes Posting. Den Wert von hover dann einfach von blue auf white ändern (oder halt #fff).

    Sollte mit meinem vorherigen Code so aussehen. Gibt´s nen Link zur Seite, dass man mal sehen kann wie der Quellcode aussieht?

    Keine Ahnung warum das so ist. Handelt es sich vielleicht um eine modifizierte Version des TwentyTen Themes, in dem das entsprechende Div anders benannt wurde oder garnicht existiert? Auch hierzu wäre ein Link zur Seite hilfreich.

    Nein, richtig ist das nicht. Das ist auch nicht der Code der von Art Of Pic oder mir gepostet wurde. Das ist ein Mischmasch aus beidem.

    Dieser Teil gibt die URL des Blogs aus, sodass Du an den Link nur noch den letzten Teil des Permalinks anhängen musst. Dadurch wird das http://www.meine-seite.de überflüssig.
     
    #18 mfitzen, 26. Januar 2011
    Zuletzt bearbeitet: 26. Januar 2011
  19. mrib

    mrib Well-Known Member

    Registriert seit:
    19. April 2010
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    Super Danke! Hat jetzt alles geklappt bis auf diese 2 kleinigkeiten:

    Dafür noch ne Idee? Dann bin ich für Heute glücklich :)
     
  20. mfitzen

    mfitzen Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Juli 2006
    Beiträge:
    9.820
    Zustimmungen:
    2
    Ergänze
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    um die farbigen Definitionen.

    Kann ich so auf Anhieb nicht sagen. Kann´s gerade nicht nachstellen. Muss ich live sehen. Ich vermute, dass man hier mit padding was erreichen kann.

    Tipp: Eigne Dir CSS Basiswissen an und benutze das Firefox Addon Firebug, dann kannst Du sowas selbstständig herausfinden und beheben. Das Basiswissen kann man sich in relativ kurzer Zeit aneignen.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden