1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

twentythirteen style.css im child theme NACHTRÄGLICH bearbeiten - Design fehlerhaft

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von fan-maec, 22. Mai 2015.

  1. fan-maec

    fan-maec Member

    Registriert seit:
    12. April 2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Forum,

    habe schon einiges hier dazu durchgelesen und der letzte Beitrag stammt aus 2011, komme einfach nícht weiter.

    Also, habe das twentythirteen theme angepasst und leider, wie auch andere, erst hinterher erfahren, dass man ein child theme anlegen soll.

    Somit habe ich einen Ordner unter wp-content/themes/twentythirteen-child/ angelegt.

    In meinem Editor habe ich dann eine style.css angelegt mit den notwendigen Kommentaren /* .... */.

    Dann in meine neue style.css die Zeile @import url("../wp-content/themes/twentythirteen/style.css") eingetragen.

    Meine bisher durchgeführten Veränderungen konnte ich, Dank Hinweis eines users in einem Beitrag, mit WinMerge feststellen. Diesen jeweiligen Quellcode der Veränderung fügte ich unten an meiner neuen style.css an.

    Den gezippten twentythirteen-child Ordner dann im Dashboard themes intalliert und aktiviert.

    Ergebnis: Funktioniert, allerdings ohne meine Änderungen und Header-Bild, etc.

    Weiter in foren, etc. recherchiert.

    Habe gelesen, dass auch weiter Dateien im child Ordner kopiert werden müssen. Da ich auch Änderungen in der header.php und footer.php hatte, kopierte ich beide Dateien aus dem twentythirteen Ordner und fügte sie in den twentythirteen-child Ordner auch über ftp mit ein.

    Wenn ich die Seite aufrufe, dann werden allerdings meine Änderungen wieder nicht berücksichtigt.

    Also wieder weiterlesen. Weiter im web nachgeforscht hieß es, dass man es gar nicht mit dem @import..... machen soll. Besser die function.php bearbeiten. Die habe ich dann im Editor um den Eintrag

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    erweitern und dann in meinem child Ordner geladen. Dann ließ sich die Seite gar nicht wieder aufrufen.

    a) Was mache ich falsch?
    b) Muss ich noch weitere Dateien aus dem twentythirteen Ordner kopieren und diese dann im child Ordner anlegen?
    c) Muss die style.css jetzt wegen updates über die functions.php aufgerufen werden oder reicht das trotzdem mittels @URL(.....?

    Wäre sehr nett, wenn mir jemand hier helfen könnte.
     
  2. BvW

    BvW Well-Known Member

    Registriert seit:
    18. Februar 2014
    Beiträge:
    1.190
    Zustimmungen:
    0
    Neben dem Child Theme muss natürlich das Original im Ordner Themes liegen. Gibt es einen Link zur Seite? Noch ist nicht alles verloren ;)
     
  3. Marcus[IS]

    Marcus[IS] Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. August 2009
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    175
    Hi,

    Korrekte Vorgehensweise.

    Kommt jetzt drauf an, welche Änderungen du meinst.
    Wenn es sich dabei um gemachte Einstellungen im Backend geht (Farben, Headerbild etc.) wäre das korrekt, weil das Aktivieren eines Childtheme eigentlich das Aktivieren eines neuen Themes darstellt. Da müsstest du dann die Änderungen nochmal durchführen.

    Das ist auch korrekt. Die Dateien die man verändern will, legt man als Kopie im Childtheme Ordner ab und editiert dann diese Dateien.

    Ist auch korrekt, allerdings wird im Codex ein anderer Weg beschrieben.

    Da bei meinem Child allerdings das Problem aufkam das im Quelltext der Aufruf zur style.css im Childtheme Ordner merkwürdigerweise doppelt auftauchte, habe ich mal im Netz etwas rumgesucht und eine Lösung gefunden, die diesen kleinen Bug ausmerzte.
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Ich hoffe das hilft dir soweit weiter.
     
    #3 Marcus[IS], 22. Mai 2015
    Zuletzt bearbeitet: 22. Mai 2015
  4. fan-maec

    fan-maec Member

    Registriert seit:
    12. April 2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hi sry für die verspätete Antwort. btw., als alleinerziehender Vater zweier Kinder hat man es nicht mehr so leicht.

    Mit der Funktion ging leider gar nichts. Habe mir vorsichtshalber meine Einstellungen im Original handschriftlich notiert, dann die alte child gelöscht. Die style.css gezippt und über Dashboard twentythirteen-child neu installiert und aktiviert.


    Benutzt hab ich den @Import...., wenn es auch nicht "so" gut sein soll, aber es funzt jetzt irgendwie. :)

    @Marcus[IS]: Sehr schön fand ich, für mich als rookie, dass du meine Passagen kommentiert hast und mir somit mir super Feedback gegeben hast.
    und auch @BvW herzlichen Dank für eure Hilfsbereitschaft!!!:)

    Hab schon wieder ein neues Problem mit dem Slobodan Manic function etc., aber da mache ich einen neuen thread auf. :confused:
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden