1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

WP <5.0 Typo Lato wird trotzdem geladen

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von HUHU_7777_AA, 26. Oktober 2022.

Schlagworte:
  1. HUHU_7777_AA

    HUHU_7777_AA Member

    Registriert seit:
    25. Oktober 2022
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    nachdem ich in meinem Theme ( Enfold ), die Schrift Helvetica aktiviert habe und mit dem Plugin Autoptimize die Google Fonts entfernt habe ?, zeigt mir der Check über Google Chrome das immer noch die Schrift Lato vom Google Server geladen wird ?? Kann das ein Plugin, wie z. B WPML verursachen ?
     
  2. Marcus[IS]

    Marcus[IS] Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. August 2009
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    175
    Hi,

    bei solchen Fragen bitte immer Link zum Blog angeben, wie in den Forenregeln Punkt II. erwähnt.

    Es könnte durchaus sein, das der Font durch ein Plugin nachgeladen wird. Allerdings muss man dafür dann den Quelltext anschauen. Sollte der Font von einem Plugin angefordert werden, müsste ein entsprechender Pfad zu ersehen sein.
     
  3. HUHU_7777_AA

    HUHU_7777_AA Member

    Registriert seit:
    25. Oktober 2022
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    OK Danke für den Hinweis.
    Nur sollte tatsächlich z.B das Plugin WPML die Typo laden, kann ich ja nicht einfach das Plugin deaktivieren.
    ???
     
  4. HUHU_7777_AA

    HUHU_7777_AA Member

    Registriert seit:
    25. Oktober 2022
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    das hier konnte ich im Quelltext der Startseite finden:

    if( allow_continue )
    {
    var f = document.createElement('link');

    f.type = 'text/css';
    f.rel = 'stylesheet';
    f.href = '//fonts.googleapis.com/css?family=Lato:300,400,700&display=auto';
    f.id = 'avia-google-webfont';

    document.getElementsByTagName('head')[0].appendChild(f);
    }

    .... nur was sagt mir das jetzt. ????
     
  5. threadi

    threadi Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Oktober 2020
    Beiträge:
    2.007
    Zustimmungen:
    402
    Das sag nur, dass eine Schriftart per JavaScript eingebunden werden würde. Ein merkwürdiger Weg, aber ok. Ein Link zur Seite wäre weiterhin wichtig um dir überhaupt irgendetwas dazu sagen zu können.
     
  6. HUHU_7777_AA

    HUHU_7777_AA Member

    Registriert seit:
    25. Oktober 2022
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
  7. threadi

    threadi Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Oktober 2020
    Beiträge:
    2.007
    Zustimmungen:
    402
    Bei mir wird Lato geladen. Das geht.

    Allerdings lädst Du die von Google, was man in Deutschland nicht mehr machen sollte. Ich würde dir dringend dazu raten die Schriftarten lokal einzubinden.

    EDIT:
    Grund für das Laden der Schriftart scheint übrigens der von dir eingesetzte PageBuilder Avia zu sein. Wende dich dazu am besten an den Enfold-Support.
     
  8. HUHU_7777_AA

    HUHU_7777_AA Member

    Registriert seit:
    25. Oktober 2022
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Habe ich alles schon gemacht. Trotzdem kommt immer wieder die Meldung über google.apis etc.
    Deswegen dachte ich ja, das kommt von irgendeinem Plugin ?
     
  9. HUHU_7777_AA

    HUHU_7777_AA Member

    Registriert seit:
    25. Oktober 2022
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    OK, den Enfold Support kann ich natürlich mal anmailen. Mich wundert es halt, da ich bestimmt 10-12 Seiten mit dem Theme erstellt habe, alle ohne Probleme ???
     
  10. Marcus[IS]

    Marcus[IS] Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. August 2009
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    175
    So wie ich das aus dem Quelltext sehe, könnte eine Funktion im Avia Framework die Ursache zu sein.

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Zumindest würde ich jetzt vom Quelltext im Javascript davon ausgehen das es irgendwie damit zusammenhängt, da dort av-cookie Funktion deklariert wird.
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Aber ist jetzt nur eine Vermutung.
     
  11. HUHU_7777_AA

    HUHU_7777_AA Member

    Registriert seit:
    25. Oktober 2022
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ja wahrscheinlich. Den Page Builder haben wir schon eingegrenzt. Habe schon Kontakt zu Enfold Support
    Komisch, bei meinen ganzen andreen Seiten läuft alles tip top
     
  12. SEpp55

    SEpp55 Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. Februar 2016
    Beiträge:
    3.141
    Zustimmungen:
    591
    Lato wird soviel ich sehe für diverse Überschriften verwendet .....(nachweislich H2, H3 und H4)
    upload_2022-10-26_18-47-3.png
     
  13. HUHU_7777_AA

    HUHU_7777_AA Member

    Registriert seit:
    25. Oktober 2022
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Bingo. In den Tiefen des Themes hat sich die Lato eingeschlichen.
    Merci vielmals
    Thx Torsten
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden