1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

"Über"-Bereich in Sidebar anzeigen

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von h-u-g-o, 5. Februar 2009.

  1. h-u-g-o

    h-u-g-o Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. November 2008
    Beiträge:
    704
    Zustimmungen:
    0
    Guten Abend zusammen!

    Bei dem WordPress-Theme TerraFirma wird, wie im Screenshot und in der Demo zu sehen, in der Sidebar ein "Über"-Bereich angezeigt, in dem das Profilbild sowie Blog-Titel und -Untertitel zu sehen sind. Nach frischer Installation des Themes sieht das auch genauso aus. Sobald man aber ein Widget aktiviert, fällt der Bereich weg. Ein Widget namens "About" oder dergleichen habe ich nicht gefunden. In der sidebar.php steht zudem nach wie vor der entsprechende Quellcode. Wie kann ich diesen Bereich denn nun anzeigen lassen?

    Liebe Grüße
    Hugo

    ---
    PS: Gibt es eine Möglichkeit die Reihenfolge der Widgets nachträglich zu ändern, ohne unter Umständen erst sämtliche Widgets rausschmeißen und anschließend in gewünschter Reihenfolge wieder einfügen und alle Einstellungen erneut vornehmen zu müssen?
     
  2. marX

    marX Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    12.943
    Zustimmungen:
    0
    Ändere folgendes in der sidebar.php:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    D.h. der Beginn der dynamischen Sidebar wird unter den "About"-Block verschoben. Somit ist der "About"-Block auf der Home-Seite immer sichtbar, unabhängig von den Widgets.

    Widgets sollten sich im Backend per Drag & Drop verschieben lassen, bin mir aber nicht 100% sicher da ich Widgets selbst kaum nutze. ;)
     
  3. h-u-g-o

    h-u-g-o Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. November 2008
    Beiträge:
    704
    Zustimmungen:
    0
    marX - Vielen lieben Dank! Das funktioniert prima. :D Auch das Verschieben der Widgets klappt wunderbar, da hätte ich auch selbst drauf kommen können. :roll: Darf ich fragen, warum du kaum Widgets nutzt? Es scheinen viele eine Abneigung gegen Widgets zu haben, ich weiß nur nicht warum.
     
  4. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    Es geht hier nicht um Abneigung. Nur ohne Widgets bist du so manches mal viel flexibler da du sämtlichen Code selber gestalten/formatieren kannst. Zusätzlich kannst du Funktionen nutzen die es als Widget nicht gibt ... usw.

    Hast du ja heute selbst erlebt ;)
     
  5. h-u-g-o

    h-u-g-o Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. November 2008
    Beiträge:
    704
    Zustimmungen:
    0
    maxe - Danke für deine Meinung dazu. Aber man kann doch beides kombinieren. :)
     
  6. marX

    marX Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    12.943
    Zustimmungen:
    0
    Kann man. Aber warum doppelte Arbeit machen? :)

    Ich hab nichts gegen Widgets, sind ne tolle Sache. Aber ich benötige sie eben nicht. Wie maxe schon sagte: direkt im Code bin ich deutlich flexibler. Und schneller bin ich mit Widgets auch nicht am Ziel. ;)

    Ein Beispiel, das standardmäßige Suchwidget. Ist häßlich und lasst sich kaum vernünftig stylen oder auch nur konfigurieren (z.B. Kategorieauswahl). Im Code hab ich mir das ruckfix erstellt und kann es dort anpassen wie ich es brauche.

    Kundenseiten werden natürlich dennoch widgetfähig gemacht, dann kann der Kunde selbst entscheiden ob er meine vorgegebenen Inhalte nutzt oder selbst mit den Widgets spielt. ;) Die Kombination wie bei dir oben ist natürlich auch möglich, klar.
     
  7. h-u-g-o

    h-u-g-o Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. November 2008
    Beiträge:
    704
    Zustimmungen:
    0
    marX - Wunderbar, dann ist ja alles prima. Ich bedanke mich für die nette Hilfe! :D
     
  8. h-u-g-o

    h-u-g-o Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. November 2008
    Beiträge:
    704
    Zustimmungen:
    0
    Ich grabe den Thread noch mal aus. :mrgreen:

    Das dürfte übrigens deinen PHP-Kenntnissen sowie deiner Erfahung geschuldet sein. Ich fürchte, dass ich in der Regel (noch) mit Widgets schneller bin. :neutral:

    Inwiefern konfigurierst du denn die Suchmaske im Hinblick auf die Kategorieauswahl?

    (Noch etwas anderes: Der "Neutral"-Smiley ist doppelt in der Auswahl-Liste. Dafür vermisse ich dort den "Wink"-Smiley. Und der "Sad"-Smiley hat keinen transparenten Hintergrund.)
     
  9. marX

    marX Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    12.943
    Zustimmungen:
    0
    Es genügt ein Dropdownfeld in das Suchformular einzubauen:
    Template Tags/wp dropdown categories WordPress Codex

    Hier im Forum? Ich hab hier sogar 3x :-|. Aber warum nicht einfach ;) ? :mrgreen:
     
  10. h-u-g-o

    h-u-g-o Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. November 2008
    Beiträge:
    704
    Zustimmungen:
    0
    Ach so, damit kann man dann die Suche auf eine bestimmte Kategorie einschränken. Prima, danke sehr!

    Ja, hier im Forum, das hätte ich dazuschreiben sollen. Stimmt, es sind drei "Neutral"-Smileys. Du meinst, warum nicht einfach ein Semikolon gefolgt von einer schließenden runden Klammer? Dagegen spricht nichts. ;)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden