1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Neuinstallation "Übergangsdomain" bei Wechsel auf Wordpress?

Dieses Thema im Forum "Installation" wurde erstellt von Griffin, 30. Oktober 2013.

  1. Griffin

    Griffin New Member

    Registriert seit:
    28. Oktober 2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    ich bin Wordpress-Neuling und möchte unsere Typo3 Firmenseite mit Wordpress neu aufsetzen. Installation ansich sollte ich hinbekommen. Nur wie ist die übliche Vorgehensweise, wenn Server und Domain bestehen bleiben sollen?

    Welche Domain soll bei der Wordpress-Installation angegeben werden?
    www.firmenseite.de/blog als "Übergangsdomain"?
    Solange die Wordpress-Seite noch nicht fertig ist, soll ja die alte Typo3 Seite weiterhin laufen. Das /blog sollte später nicht mehr dastehen, wenn die Wordpress Seite fertig ist. Müsste ich dann in sämtlichen Seiten und links das /blog rausnehmen?

    Privat möchte ich unabhängig davon unsere Bandseite (html) neu aufsetzen. Auch hier soll die Domain bestehen bleiben. Und auch hier die Frage, welche Domain soll ich bei der WP-Installation eintragen? Ich möchte die alten permalinks übernehmen zb www.bandseite.de/music

    Danke schon mal für eure Hilfe!
     
  2. Hille

    Hille Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2012
    Beiträge:
    7.965
    Zustimmungen:
    9
    Ja, legst dir ein Verzeichnis /blog an, das du während der Erstellungsphase über www.meine_domain.de/blog erreichst. Später dann änderst du das Zielverzeichnis deiner Domain auf /blog. Natürlich musst du dann noch die Blog- u. Site URL bzw. die Datenbank entsprechend ändern.
     
  3. Griffin

    Griffin New Member

    Registriert seit:
    28. Oktober 2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die schnelle Antwort. Okay mit der Umleitung soweit klar, nur soll ja zum Schluss die fertige Wordpress-Seite wieder unter der ursprünglichen domain www.meinedomain.de (ohne /blog) erreichbar sein. Oder hab ich das jetzt missverstanden?
     
  4. formateins

    formateins Gast

    Die Domain sollte nicht auf das Unterverzeichnis zeigen - der Blog sollte zu einem definierten Zeitpunkt dann Typo3 ersetzen. Sprich: nach Geschäftschluss in den Abendstunden oder am Wochenende umschalten. Ist mit entsprechender Erfahrung eine Sache von 15-20 Minuten...

    PS: Ich würde eine Subdomain einrichten (bspw. blog.foo.de) und dann dort alles fertig machen. Unterverzeichnis ist Okay, aber bei einigen Plugins kann das zu nicht unerheblichem Mehraufwand beim Live-Gang führen (bspw. WPML).

    PPS: Du kannst schon im Vorfeld eine Subdomain für das CDN einrichten (bspw. cdn.foo.de) und diese als Upload-Pfad für die ganzen Mediendateien verwenden... dito für den statischen Content - spart am Ende ein paar Schritte ein. ;)
     
    #4 formateins, 30. Oktober 2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. Oktober 2013
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden