1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Überschriften-Hierarchie ändern

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von Harry_Haller, 7. März 2020.

  1. Harry_Haller

    Harry_Haller Member

    Registriert seit:
    1. März 2020
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,
    das SEO-Tool rät mir, die Überschriften-Hierarchie zu ändern, da auf der Startseite mehrere H1-Überschriften eingetragen sind.

    Es handelt sich hauptsächlich um die Überschriften des Navigationsmenüs.

    Ich vermute, dass ich diese Überschriften im HTML-Code ändern muss.

    Ist das richtig und wenn ja, wie finde ich dorthin?

    Im Dashboard habe ich keinen Menüpunkt "Editor" gefunden.

    naturheilpraxis-konstanz.com
     
  2. SEpp55

    SEpp55 Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. Februar 2016
    Beiträge:
    3.142
    Zustimmungen:
    591
    Also grundsätzlich sage ich, das Wordpress die Überschriften richtig strukturiert hat!
    Jetzt kann es sei, das je nach Theme und/oder Plugins da etwas aus den Fugen gerät.

    Laut Forenregeln besonders (II) solltest du deine Anfrage mir weiteren Angaben ergänzen! Dann findet sich wahrscheinlich jemand, der sich das ansieht.
     
  3. Harry_Haller

    Harry_Haller Member

    Registriert seit:
    1. März 2020
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    1
    Hallo SePP55,
    danke für die Antwort. Was sollte ich Deiner Meinung nach hinzufügen?
     
  4. Harry_Haller

    Harry_Haller Member

    Registriert seit:
    1. März 2020
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    1
    So wird mir die Hierarchie im SEO-Tool angezeigt:

    Überschriftenstruktur

    Überschriften Hierarchie Inhalt
    H1 Andreas Zimmer • Heilpraktiker
    H1 Naturheilpraxis Konstanz – Heilpraktiker Andreas Zimmer
    H1 Navigationsmenü
    H1 Das sagen unsere Patienten
    H1 Kontakt

    Das ist das Theme:
    Thbusiness by ThemezHut.
     
    #4 Harry_Haller, 7. März 2020
    Zuletzt bearbeitet: 7. März 2020
  5. SEpp55

    SEpp55 Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. Februar 2016
    Beiträge:
    3.142
    Zustimmungen:
    591
    Da du den wahrscheinlich den Autoptimizer aktiv hast ist die Analyse nicht einfach!

    Eine Demoseite von THBusiness PRO hat die Widgetüberschriften als h3!

    ABER - da sind einige Behandlungen fällig!
    Du / Ihr verwendet stark veraltete Plugins!!!
    JQuery Accordion Menu Widget - Last updated: 7 years ago
    Business Contact Widget - Last updated: 4 years ago

    Die sind für die Tonne - meine Meinung!

    Die h1 in der rechten Sidebar werden mit Classes des JQuery Accordion Menu Widget abgebildet, das heißt dieses Widget beeinflusst sehr wahrscheinlich die Überschriften im rechten Widgetbereich! Das sind schon mal 60% deiner Liste oben!

    upload_2020-3-7_18-43-3.png

    Da das Theme ein Kauftheme ist kann man das auch nicht schnell mal in einer Testinstallation nachbilden und das überprüfen!

     
    Harry_Haller gefällt das.
  6. Harry_Haller

    Harry_Haller Member

    Registriert seit:
    1. März 2020
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    1
    Was schlägst Du vor? Soll bzw. kann ich die beiden Plugins einfach austauschen?
     
  7. SEpp55

    SEpp55 Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. Februar 2016
    Beiträge:
    3.142
    Zustimmungen:
    591
    Grundsätzlich solltest du dir eine Ersatz Möglichkeit suchen! Diese alten Dinge könnten ein Sicherheitsrisiko darstellen!
    Für das Sidebarmenü (inkl. Untermenü) könntest du dir Nextend Accordion Menu ansehen, obs gefällt und deinen Zweck erfüllt .....??
    Wenn du das Business Contact Widget nur für das Footer-Widget verwendest, da sollte sich auch etwas finden lassen.
     
    Harry_Haller gefällt das.
  8. Harry_Haller

    Harry_Haller Member

    Registriert seit:
    1. März 2020
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    1
    Zitat von SEpp55:
    "Für das Sidebarmenü (inkl. Untermenü) könntest du dir Nextend Accordion Menu ansehen,"

    Da ich mich in Wordpress wenig auskenne, habe ich mir gestern bei YouTube ein Video zum Thema angesehen.
    Habe ich das richtig verstanden: Ich müsste das Navigationsmenü neu programmieren, wenn ich jquery ersetze, oder ist das Plugin mehr oder weniger selbsterklärend?
    Und wie verhält es sich beim Footer?
     
  9. Harry_Haller

    Harry_Haller Member

    Registriert seit:
    1. März 2020
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    1
    Zitat SEpp55 :"Grundsätzlich solltest du dir eine Ersatz Möglichkeit suchen! Diese alten Dinge könnten ein Sicherheitsrisiko darstellen!
    Für das Sidebarmenü (inkl. Untermenü) könntest du dir Nextend Accordion Menu ansehen, obs gefällt und deinen Zweck erfüllt .....??"

    Nextend habe ich installiert. Ich werde in den nächsten Tagen noch versuchen, das Design anzupassen und mich dann mit dem Footer beschäftigen.

    Herzlichen Dank, Du hast mir sehr geholfen.
     
  10. SEpp55

    SEpp55 Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. Februar 2016
    Beiträge:
    3.142
    Zustimmungen:
    591
    Plugin getauscht - h1 in der Sidebar leider geblieben :confused:
    Aber das Plugin war aus meiner Sicht aber mehr als fällig zum Tausch!!

    So, nun habe ich mir das Free-THBusiness -Theme auf einer lokalen WP-Installation geladen und aktiviert! Die Überschriften in der Main Sidebar sind von Theme out of the Themes-Download als h3 eingestellt!!! Auch im Customizer ist keine Einstellung, das zu ändern.

    Nicht nur das, der
    • site-title = h1
    • entry-title = h2
    • widget-title = h3

    Warum die bei dir h1 sind - ich kanns nicht sagen! :(
     
  11. Harry_Haller

    Harry_Haller Member

    Registriert seit:
    1. März 2020
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    1
    Da bin ich ganz Deiner Meinung...
    ...und ich weiß jetzt, wie man Musikinstrumente austauscht! :)

    Dann suche ich noch ein wenig weiter. Trotzdem vielen Dank für Deine Mühe. Ich poste es, wenn ich die Lösung finden sollte.
     
  12. SEpp55

    SEpp55 Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. Februar 2016
    Beiträge:
    3.142
    Zustimmungen:
    591
    So, zu dem Problem mit den h1!!!
    In meiner Testinstallation ist die Festlegung der Überschriften in der functions.php, im Abschnitt "Register widget area." ab Zeile 95.
    in Zeile 106 & 107 steht:

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Da Änderungen in den originalen Files ja bei Updates überschrieben werden, sollten für Änderungen dieser Art ein Child angelegt werden.
    Ist das bei dir der Fall - hast du ein Child-Theme aktiv?

    Offensichtlich sind ja Optimierungstools wieder aktiv.
     
  13. Harry_Haller

    Harry_Haller Member

    Registriert seit:
    1. März 2020
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    1
    Habe ich wieder deaktiviert und lasse es auch deaktiviert.

    Child-Theme ist nun installiert.
     
  14. SEpp55

    SEpp55 Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. Februar 2016
    Beiträge:
    3.142
    Zustimmungen:
    591
    Mit Deaktivierung dieser leidigen Oprimierungstools kommt vielleicht etwas Licht ins Dunke!!!
    Da nun die style.css angesehen werden kann komme ich aus dem Staunen fast nicht mehr heraus!
    Hier scheint die Version 2.0.0 als die verwendete auf.

    Die Versionshistorie des Themes sagt:
    <pubDate>Thu, 14 Jan 2016 12:35:32 GMT</pubDate>
    <title>Revision 55303: New version of THBusiness - 2.0.0</title>
    Aktuell ist die Version 2.0.7
    <pubDate>Mon, 21 Jan 2019 10:27:05 GMT</pubDate>
    <title>Revision 105728: New version of THBusiness - 2.0.7</title>

    Das dürfte heißen, du hast das Theme offenbar noch nie aktualisiert!

    Mit natürlich weiteren Zwischenversionen!!!

    Ein sehr aktives Forumsmitglied schreibe gelegentlich
    diese Person dürfte die Aktualisierung des Themes und ggf was weiß ich nicht noch alles, deaktiviert haben, sonst wäre ja schon eine neuere Version des Themes aufgefallen!

    Und Überraschung - im Code der Version 2.0.0 der functions.php steht zum gegenständlichen Fall:

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
  15. Harry_Haller

    Harry_Haller Member

    Registriert seit:
    1. März 2020
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    1
    Ich habe das Theme gestern noch aktualisiert. Es zerschießt mir jedesmal die Seite. Das Navigationsmenü erscheint dann als Kopie im Header und das Logo verschwindet. (Habe ich hier im Thread schon beschrieben)

    Nach der Aktualisierung habe ich ein Backup eingespielt und dann ThemezHut angeschrieben und darauf aufmerksam gemacht, dass ich kein Update fahren kann, bis jetzt aber noch keine Antwort erhalten.

    Vielen Dank bis hierher, nun wissen wir wenigstens, woran es liegt.

    Soll ich über das Child-Theme dennoch die H1 in H2-Überschriften ändern?
     
  16. SirEctor

    SirEctor Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2008
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    427
    Kann es sein, dass du (oder jemand anderes) am eigentlichen Theme etwas geändert hast, ohne vorher ein Child-Theme angelegt zu haben? Mir kommt es so vor, als wenn jemand die Navigation im Theme gelöscht hat. Das würde erklären warum ein Update dir die Seite zerschießt und warum das mobile Menü nicht angezeigt wird.
     
  17. Harry_Haller

    Harry_Haller Member

    Registriert seit:
    1. März 2020
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    1
    Es haben verschiedene Personen daran gearbeitet, ich kann es nicht ausschließen.

    Das Problem mit dem Update besteht schon länger, mir war allerdings nicht klar, dass es der Auslöser für das Zerschießen war. Das ist mir erst gestern klar geworden.

    Das Child-Theme habe ich erst heute angelegt, vorher gab es meines Wissens keins.

    Soll ich das Original-Theme von ThemezHut noch einmal laden, bringt das etwas? Oder wie ist der Weg, um alles wieder in die Reihe zu bekommen?
     
  18. SirEctor

    SirEctor Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2008
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    427
    Der korrekte Weg wäre:
    Du lädst das Original-Theme und machst dann die eigentlich gewünschten Änderungen im Child-Theme.

    Ich nehme aber mal an, dass die bisherigen Änderungen nicht dokumentiert wurden. Von daher würdest du quasi von vorne anfangen. Du kannst natürlich die originalen Dateien mit deinen Dateien vergleichen und siehst dort jede Änderung.
     
  19. Harry_Haller

    Harry_Haller Member

    Registriert seit:
    1. März 2020
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    1
    Ist es theoretisch möglich, dass die ThemezHut-Programmierer die Struktur auf der aktuellen Seite wiederherstellen können?
     
  20. Harry_Haller

    Harry_Haller Member

    Registriert seit:
    1. März 2020
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    1
    Bin mir nicht sicher aber es könnte gut möglich sein, dass es gar keine oder nur wenige Änderungen im Theme gibt.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden