1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Überschriften Schriftart ändern auf allen Seiten.

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von missrainyday, 12. November 2013.

  1. missrainyday

    missrainyday New Member

    Registriert seit:
    12. November 2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Liebe Community,
    Achtung Noob-alarm. (Erster Blog und Null Erfahrung)

    Ich richte gerade meinen Blog ein. Ich habe gerade auf 3.7.1. upgraded (falls das relevant ist).
    In der style.css habe ich die Schriftart auf eine zuvor bei googlefonts runtergeladene Schrift verändert und zwar so :

    h1, h2, h3, h4, h5, h6 {
    font-family: 'Oswald Light', sans-serif;

    Das hat auch ganz toll funktioniert, aber wenn man auf den Post klickt und ihn in der Einzelansicht hat, ist die Überschrift wieder die Arial.
    Ich suche schon überall in den css dateien, finde aber nicht wo ich das einstellen kann das überall für Überschriften die Oswald light verwendet wird.
    Ich habe schon die Suchfunktion benutzt hier im forum aber nichts gefunden, daher wäre es super wen mir jemand helfen könnte. lg und vielen dank
    missrainyday
     
  2. Melewo

    Melewo Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Juli 2013
    Beiträge:
    3.097
    Zustimmungen:
    0
    Wenn es sich beim Font um einen Web-Font handelt, so musst Du diesen mit @font-face einbinden. Hinweise zu @font-face sind im Web zu finden, eventuell liegt auch eine Beschreibung dem Download anbei.
     
  3. missrainyday

    missrainyday New Member

    Registriert seit:
    12. November 2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Danke für deine Antwort. Ich habe nach @fontface gegoogelt. Im Moment hat es leider noch nicht geholfen. Es wäre super wenn noch irgendwer Rat weiß? Ich habe nun die Schrift über @fontface versucht einzubinden( mit dem webfontkit von fontsquirrel) Ich habe das Kit in den Ordner gepackt wo auch mein theme ist. Einmal gezipt und einmal entzippt ( weil ich nicht wusste ob das relevant ist). Es steht aber nirgendwo beschrieben WO im CSS Code man den @fontface Codeschnipsel einfügen muss. Ich habe das jetzt untereinander geschrieben im style.css von meinem Theme. Ist das so richtig? Weil nach wie vor ist die Überschrift leider nur auf der Startseite in der richtigen Oswald Schrift und wenn man auf den Post klickt, in der Einzelansicht ist es wieder auf Arial. Das muss man doch irgendwo definieren können? Hier mein Code ( oder besser Kot):
    /*-----------------------------------------------------------------------------------*/
    /* Anfang FONTFACE
    /*-----------------------------------------------------------------------------------*/
    @font-face {
    font-family: 'oswaldlight';
    src: url('oswald-light-webfont.eot');
    src: url('oswald-light-webfont.eot?#iefix') format('embedded-opentype'),
    url('oswald-light-webfont.woff') format('woff'),
    url('oswald-light-webfont.ttf') format('truetype'),
    url('oswald-light-webfont.svg#oswaldlight') format('svg');
    font-weight: normal;
    font-style: normal;

    }
    /*-----------------------------------------------------------------------------------*/
    /* Ende FONTFACE
    /*-----------------------------------------------------------------------------------*/
    /*-----------------------------------------------------------------------------------*/
    /* Anfang Headlines
    /*-----------------------------------------------------------------------------------*/
    h1, h2, h3, h4, h5, h6 {
    font-family: 'Oswald Light', sans-serif;
    color:#4c4a4a;
    font-weight:400;
    text-rendering: optimizeLegibility;
    }
     
  4. missrainyday

    missrainyday New Member

    Registriert seit:
    12. November 2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    ok- einen fehler habe ich gefunden. Auf firefox ist jetzt alles perfekt! Ich freu mich.
    Ich musste natürlich die Schrift bei den headlines genausoschreiben wie ich sie davor bei @fontface definiert habe
    *doh* ---> 'oswaldlight' nicht 'Oswald Light'
    aber leider gibt es immer noch ein Problem. In Chrome wird die Überschrift auf der Startseite in einer Serifenschrift (?!) angezeigt und wenn man draufklickt in arial...ist doch zum verzweifeln. Wo nimmt der den überhaupt eine Serifenschrift her? wenn da an zweiter stelle sans-serif steht, müsste der doch eigentlich die nächste verfügbare serifenlose schrift nehmen (font-family: 'Oswald Light', sans-serif;) ? Ich raffs nicht. Ich hoffe jemand kann helfen wie ich diese Schrift richtig einbinden kann.
     
  5. Melewo

    Melewo Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Juli 2013
    Beiträge:
    3.097
    Zustimmungen:
    0
    Hatte meine ebenfalls von Font Squirrel und bin in einigen Details von der beiliegenden Anleitung abgewichen. Die @font-face habe ich in eine eigene Datei geschrieben, weil es in der style.css irgendwie nicht richtig wollte und die von Google ohnehin ersetzt werden sollte. Daraufhin hatte ich dann diese Anleitung geschrieben, doch ob es da nichts auszusetzen gibt, weiß ich nicht. Nur Du hast die vermutlich noch nicht gefunden oder noch nicht gelesen:

    http://www.coder-welten.com/web-fonts-ersetzen/
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden