1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Übersetzung des Theme ins Deutsche?

Dieses Thema im Forum "Sprachdatei" wurde erstellt von nonstopmarketing, 22. April 2013.

  1. nonstopmarketing

    Registriert seit:
    22. April 2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe das Theme Chapter Two auf meinem WP 3.5.1 MU installiert.
    Der Theme author schreibt man kann einfach per Plugin "CodeStyling Localization " oder mit Poedit das Theme übersetzen.

    1) Version 1 mit dem Plugin hat leider nicht funktioniert. Bei mir sind sämtliche .po .mo Dateien auf rot! Siehe Anhang.
    codestyling localization.jpg

    Woran kann dies liegen?
    So funktioniert die Übersetzung leider gar nicht. Kann es auch am Multiuser liegen?
    Auch wenn ich auf Add new Language bei meinem Theme gehen erscheint eine Fehlermeldung: "You do not have the permission to create the file '/var/www/beta.nonstopconsulting.net/wp-content/themes/chapter_two/languages/de_DE.po'."

    Hat jemand Erfahrung mit der Übersetzung von Premium Themes?

    2) Variante mit Poedit:
    Ich hab eine POT Datei im Theme Ordner, aber leider kann ich diese mit Poedit nicht öffnen. Also scheitert auch diese Variante...

    Freu mich über alle Hinweise, bzw einen Link zu einer guten schritt-für-Schritt-theme-übersetzungs Webseite.

    LG
    Kathi
     
  2. Tutrix

    Tutrix Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Mai 2010
    Beiträge:
    3.731
    Zustimmungen:
    28
    das "t" bei pot entfernen und dann mit Poedit bearbeiten übersetzen

    also aus dateiname.pot... dateiname.po machen und natürlich entsprechend umbenennen

    also dateiname-de_DE.po

    oder in Poedit auf "Neuer Katalog aus POT-Datei" klicken
     
    #2 Tutrix, 22. April 2013
    Zuletzt bearbeitet: 22. April 2013
  3. nonstopmarketing

    Registriert seit:
    22. April 2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Danke für den Tipp. Leider erhalte ich in dem Fall nur eine leere Datei. Bei beiden Varianten, die Du beschreibst. Muss ich spezielle Einstellungen bei "Neuer Katalog aus POT-Datei" vornehmen?
     
  4. nonstopmarketing

    Registriert seit:
    22. April 2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ok, habe aktualisiert, jetzt seh ich was :)
     
  5. nonstopmarketing

    Registriert seit:
    22. April 2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Nachdem ich nun die de_DE.po erfolgreich hochgeladen habe, überschreibt sie mir leider nicht alle englischen Begriffe, die ich auch im po mit einer deutschen Übersetzung überschrieben haben.
    Z.B. steht weiterhin 'read more' unter den Blogposts statt 'weiterlesen'.

    Kennt jemand das Problem? Woran kann es liegen?

    Danke!
     
  6. Tutrix

    Tutrix Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Mai 2010
    Beiträge:
    3.731
    Zustimmungen:
    28
    WP liest aus der .mo die automatisch von Poedit erstellt wird beim Abspeichern der .po
     
  7. nonstopmarketing

    Registriert seit:
    22. April 2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab die .mo und die .po hochgeladen

    Es funktioniert ja, aber eben nicht überall. Was sehr seltsam ist. Sonst wäre ja alles auf Englisch, wenn meine .mo / .po Files beschädigt wären.
     
  8. Tutrix

    Tutrix Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Mai 2010
    Beiträge:
    3.731
    Zustimmungen:
    28
    dann stimmt der Dateiname nicht

    schau mal in dir functions.php deines Themes bei load_theme_textdomain

    Beispiel
    HTML:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    wäre hier also

    twentyeleven-de_DE.po
    twentyeleven-de_DE.mo


    wenn nur Teile korrekt übersetzt werden, sind vielleicht andere hardgecoded, da greift dann die .mo nicht

    dann musst du in der Datei selbst ändern
     
    #8 Tutrix, 23. April 2013
    Zuletzt bearbeitet: 23. April 2013
  9. nonstopmarketing

    Registriert seit:
    22. April 2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Danke an die Helfer.
    Das Problem ist gelöst. Man konnte in den Theme Options manche Bereiche direkt übersetzen. Also ist nun alles in Deutsch.

    Die Lokalisierungsdateien kann ich jetzt auch über CodeStyling Localization ändern, unser Server war falsch eingestellt.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden