1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Übersichtliches Menü

Dieses Thema im Forum "Mobil mit WordPress" wurde erstellt von Sasa2, 27. August 2025.

1. Sasa2

Sasa2 Well-Known Member

Hallo, ich nutze Wordpress in der Version 6.8.2 die Seite ist: https://yuniku.de/

ich habe ein Problem mit der mobilen Ansicht. Die ist noch zu umständlich in zwei Bereichen:

1. Widget zur Produktfilterung auf der linken Seite braucht viel Platz, das wäre zum ausklappen bei Bedarf besser. Ich könnte das auch zum Max Mega Menü hinzufügen, aber das führt zum anderen Problem.

2. Das Menü ist zum aufklappen. Allerdings muss man doppelt klappen. Zuerst klappt nur der Max Mega Klappmenübereich auf. Da sind dann zwei Menüs, der für Anmeldung/ Warenkorb und der mit den Produktkategorien. Beide haben keine Beschriftung, man weiß also leider gar nicht, was man klicken soll. Also habe ich jetzt das Anmeldung/ Warenkorb nicht im Max Mega Menü. Das ist dann direkt nach dem ersten klicken zu sehen, ist aber ja eigentlich nicht so zentral zum Einkaufen am Anfang. Das Andere muss ja trotzdem nochmal angeklickt werden. Das ist finde ich sehr unpraktisch und ich weiß nicht, ob das Menschen so machen.

Ich wollte probieren, das über ein Plugin zu lösen, aber als ich WP Touch installiert und aktiviert hab, hat es mir die Seite zerschossen. Da stand dann schwerwiegender Fehler. Das hab ich dan über nen ftp Zugang wieder gelöscht.

Die Frage ist daher, hat hier wer einen Tipp für ein anderes Plugin oder einen Konfigurationstipp für Max Mega Menü, vielleicht seh ich ach die Stelle für die richtige Einstellung nicht. Ich würde mich freuen, wenn das Benutzerfreundlicher würde. So wie hier wäre natürlich ideal, aber ich schätze, das blockiert von Haus aus mein Theme, weil es einfach das Menü unter das Headerbild packt. MenüIdeal.gif

#1 Sasa2, 27. August 2025
    Zuletzt bearbeitet: 27. August 2025
  2. b3317133

b3317133 Well-Known Member

Es wird offenbar das Kauf-Theme Weta von Elmastudio verwendet.

Du kannst vergleichen, ob/wie sich die Weta Theme Demo in solchen Situationen verhält und ggf. auch dort beim Support nachfragen.

3. Sasa2

Sasa2 Well-Known Member

Der Support ist eingestellt. Das Theme ist jetzt frei erhältlich. Ich glaube das nutzte auch kaum wer. Umsteigen möchte ich nicht unbedingt, da ich über ein Child viele Anpassungen gemacht habe.

4. KuSin

KuSin Well-Known Member

Ich kann nichts zum Thema einbringen, aber ich muss das einfach nachfragen: ich versuche, mit dem Max Mega Menu genau die Navigationsleiste darzustellen, die du anwendesst. Ich habe nur die Free Version. Setzt du die Pro-Version ein? Oder finde ich das nur einfach nicht?

5. Sasa2

Sasa2 Well-Known Member

Ist ja kein Problem. Das sag ich dir gern. Ich nutze auch nur die Gratisversion. Was genau ist denn bei dir nicht so? Das Menü an sich, oder die Seitenausklappung? Ich hab festgestellt, ich muss immer Cache clear machen, damit ich Änderungen sehe. Hab eine Zeit lang bevor ich da drauf kam gedacht, ich stell was ein und nichts tut sich. Es kann aber auch am Theme liegen, denn die este Menüklappung kommt bei mir schon daher. Deshalb packt das Plugin da auch alles rein.

6. KuSin

KuSin Well-Known Member

Ok, dann liegt es also (wieder mal) nur an mir. Werd ich wohl weiter versuchen müssen.

7. Sasa2

Sasa2 Well-Known Member

Ich finde Plugineinstellungen teilweise aber auch recht verschachtelt. Ich hab auch länger damit rumprobiert. Wenn du möchtest, kann ich dir gerne schreiben, was ich in welchem Bereich eingetragen habe.

Ich habe mit rumprobieren meine Probleme zumindest teilweise lösen können. Übrig geblieben ist das Problem mit dem Widget. Hat hier niemand eine Idee, wie ich das einklappbar gestalten kann? Hilfreich wäre auch schonmal die CSS Klasse der Filterpunkte für anpassungen. Ich hab schon etwas probiert aber ich finde scheinbar nicht den richtigen Punkt zur Ansprache.

8. KuSin

KuSin Well-Known Member

Ich hatte die Art Deiner Navieinrichtung bereits irgendwann einmal ebenso eingerichtet, Beispiel
    MMM1.jpg

Im Moment gelingt mir aber nur die Form wie hier: https://www.ehrenbreitstein.de/. Ist zwar auch irgendwie zielführend, aber ich hätts gerne anders.

Bei irgend einer Umstellung muss das verloren gegangen sein, so sieht es jetzt auf allen meinen Sites halt aus. Ich dachte, dass es an einem Update des MMM liegt, ist aber wohl nicht so.

9. KuSin

KuSin Well-Known Member

Ich kann mich erinnern, dass ich irgendwo in den Einstellungen eine Spaltenanzahl festlegen konnte, und das finde ich nicht mehr.

10. uha

uha Well-Known Member

11. KuSin

KuSin Well-Known Member

Wie ich schon sagte: das wäre es, aber das ist bei mir nicht vorhanden.
    MMM-Spalten.jpg

12. uha

uha Well-Known Member

Hast du das verlinkte Tutorial richtig durchgearbeitet?
    Und wozu ist rechts die Listbox da?

#12 uha, 3. September 2025
    Zuletzt bearbeitet: 3. September 2025
  13. KuSin

KuSin Well-Known Member

Ja, hab ich, bin nicht ganz so blöd wie du immer annimmst o_O

Was für ne Listbox?

#13 KuSin, 3. September 2025
    Zuletzt bearbeitet: 3. September 2025
  14. Sasa2

Sasa2 Well-Known Member

Hmm, ich hab eben mal geschaut, ich hab das auch wie du eingestellt. Nur bei Spalten hab ich auf 6 gestellt. Mir war am Anfang aber auch nicht klar, dass ich das für jeden Menüpunkt machen muss. Ich hatte es daher kurze Zeit unterschiedlich :)

15. uha

uha Well-Known Member

Dann verstehe ich dein Problem nicht, denn auf dieser Seite wird das ganz gut beschrieben.

Dein Screenshot oben ganz rechts. :(

16. KuSin

KuSin Well-Known Member

Kannst du mal ein Screen einstellen, wo diese Einstellung zu finden ist?

17. KuSin

KuSin Well-Known Member

Das ist ein Screenshot aus der Anleitung, das fehlt doch eben in meinen Einstellungen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ich werde mal mit einer Neuinstallation versuchen.

18. KuSin

KuSin Well-Known Member

Noch ne Idee: welche MMM-Version hast du? Bei mir ist es Version 3.6.2

19. uha

uha Well-Known Member

Die Version benutzte ich auf einer Seite auch

20. Sasa2

Sasa2 Well-Known Member

Irgendwie will das Bild nicht. Ich schätze aber, dass du da auch schon warst, oder das in deiner Version vielleicht wirklich anders ist. Wenn man auf "Menü" geht sieht man ja rechts das angelegte Menü mit Ober- und Unterkategorien. Wenn man mit der Maus über den Menüpunkt Namen geht muss man den Mega Menü Button drücken. Dann erscheint die Einstelloption von deinem Screenshot.

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden