1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Umgang mit dem EU Cookie Law?

Dieses Thema im Forum "Plauderboard" wurde erstellt von Flexxxo, 5. August 2014.

  1. Flexxxo

    Flexxxo New Member

    Registriert seit:
    6. Januar 2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Allerseits,

    ich bin sicher nicht der einzige WP-Nutzer, der derzeit nach Plugins für die EU Cookie-Richtlinie sucht und dabei mit jedem neuen Artikel zum Thema verwirrter wird.

    Die Rechtslage scheint für Deutschland ja sehr unübersichtlich zu sein. Datenschutzbeauftragter, Regierung und EU-Kommission spielen sich gegenseitig den Ball zu.

    Viele Artikel zu dem Thema, teils aus 2012 und 2013, scheinen völlig überholt. Es gibt kaum wirklich brauchbare Handlungsempfehlungen dazu, wie genau der Text verfasst sein soll und vor allem wie ich identifizieren kann, welche der auf meiner Seite erzeugten Cookies nach deutschem Recht gemeldet, erklärt und ggf. durch Opt-Out verhindert werden müssen.

    An sich soll deren Einsatz vor bei bestimmten Cookies erst nach Quittierung durch den Nutzer erfolgen - wie kann ich das technisch auch sicherstellen, wenn es Cookies von Plugins sind?! Also wie das Cookie "bremsen", bis der Nutzer seinen Willen erklärt hat?

    Zumindest mir fällt es schwer mich da zurecht zu finden. Und dann bleibt noch die Frage nach der technischen Lösung in WP. Mit einem Infobalken arbeiten? Oder Popup? Welches Plugin funktioniert gut?


    Danke für erhellende Infos! :)


    Grüße Flexxxo
     
  2. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    ich bin keine Juristin
    ich nutze CookieCuttr v2 von PluginHero
    kostet ein bisschen, ist es aber wert finde ich codecanyon findest du es
     
  3. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
    Ich nutze CookieCuttr ebenfalls und habe es in großen Teilen umgeschrieben. Die Änderungen habe ich Chris von PluginHero zur Verfügung gestellt und er wollte diese eigentlich implementieren. Bis heute ist aber nichts passiert.
     
  4. dramarama

    dramarama Active Member

    Registriert seit:
    11. August 2012
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Du könntest auch ein wenig datensparsamer werden und einfach keine Cookies und IPs bei den Kommentaren nutzen.

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Kannst du in ein Plugin packen und die Gedanken über Cookie Laws und so fliegen hinfort.
     
  5. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
    Ich sage es ungern aber das kann (muss nicht) ins Auge gehen. Die Rechtslage ist unsicher. Die EU sagt Deutschland habe die Richtlinie umgesetzt. Dabei gibt es massenweise Widersprüche in sich. Wenn man davon ausgeht, dass Deutschland die Richtlinie umgesetzt hat, dann gilt die explizite Aufklärungspflicht. D.h. auch wenn man keine oder nur technisch notwendige Cookies setzt, muss man darüber prominent informieren. Die Frage ist wann rollt die Abmahnwelle?
     
  6. dramarama

    dramarama Active Member

    Registriert seit:
    11. August 2012
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Das ich darüber informieren muss, wenn ich keine Cookies einsetze, lese ich gerade zum ersten Mal. Hast du dafür eine Quelle, wo ich weiterlesen kann?
     
  7. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
    Die EU e-Privacy Richtlinie regelt unter anderem die Informationspflicht über die Cookie Technologie. Selbst wenn keine Einwilligung, z.B. bei technisch notwendigen Cookies, benötigt wird, so bleibt die Informationspflicht über die Technologie erhalten (das hat der Richtlinie ja genau die Kritik eingebracht). Hinzu kommt das Deutsche Recht, welches der EU Richtlinie in vielen Punkten entgegen steht.

    Es geht also nicht darum zu sagen "Ich verwende keine Cookies", sondern darum zu sagen "Das sind Cookies und wir verzichten auf die Verwendung". Ganz nebenbei dürfte es höchstens 1% WordPress Installationen geben, die ohne Cookie auskommt. Denn kaum jemand schaltet die PHP Session ID ab, welche zwar technisch notwendig aber laut EU Richtlinie eine Technik zur Speicherung von Informationen ist. Und da die EU im Gegensatz zum Bund keine Unterscheidung zu personenbezogenen Informationen macht, unterliegt man der Informationspflicht.

    Wie ich sagte: die Rechtslage ist unsicher.
     
  8. Flexxxo

    Flexxxo New Member

    Registriert seit:
    6. Januar 2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Das entspricht genau meiner Wahrnehmung. Auch Studium vieler Artikel half wenig weiter.

    Ich tendiere im Moment zu einer Lösung mit:
    - Infobar (wäre ok, habe sowas aber schon und die beiden kollidieren)
    - Popup (unschön)

    Und dann dazu eine Seite, die explizit die Cookies listet, die im Einsatz sind und wozu sie gehören.

    Ich wüsste im Moment auch gar nicht, wie ich ein sauberes Opt-Out (welches wohl nicht nötig ist) realisieren soll, wenn jemand den Cookie-Einsatz ablehnt, noch wie ich realisieren sollte, dass die Cookies wirklich erst zum Einsatz kommen, wenn der User dafür optiert oder zumindest die Meldung quittiert hat.

    Also gehe ich erst mal den Weg der Information, dass welche zum Einsatz kommen und welche genau - mit prominentem Hinweis. Schwierige Lage!

    Danke für den Hinweis zum Plugin bei CodeCanyon. Ich muss es mir noch genauer anschauen. Leider, leider habe ich unten auf einigen Seiten bereits die WPFront Notification Bar im Einsatz - es bliebe also nur der obere Bildschirmrand für den Hinweis. Leider haben aber alle bislang getesteten Plugins dort das mobile Design des Tatami Themes zerhauen. :(

    Danke an alle!
     
  9. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
    Meine Umsetzung und Erweiterung des CookieCuttr basiert auf den gleichen Überlegungen. Auf meiner Webseite kann man das beim ersten Besuch live sehen. Da ein Link zu meiner Seite aber als Werbung verstanden werden könnte, poste ich ihn hier im Forum (gemäß der Forumsregeln) nicht.
     
  10. Yvonne12

    Yvonne12 New Member

    Registriert seit:
    22. September 2015
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Flexxxo,

    Ich kann dir Cookie Law Info als Plugin für Wordpress empfehlen. Habe mich damit schon selber beschäftigt und auch eine kleine Anleitung geschrieben. Da ich hier neu bin, traue ich mich noch nicht einen Link zu setzen. Falls du am Link interessiert bist, bitte kurze Nachricht an mich. Ebenso gibts ein Artikel von Herrn Schwenke zum Thema. Da stehen alle wichtigen Informationen drin. Vorlagen zu den benötigten Texten kann ich dir auch anbieten.

    Viel Erfolg!
     
  11. Tubedesigner

    Tubedesigner Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. April 2015
    Beiträge:
    2.048
    Zustimmungen:
    2
    Ich habe testweise auf einigen Portalen schon seit etlichen Monaten Cookie Notice by dFactory im Einsatz, auf ein paar anderen läuft eine handgestrickte Lösung, beim Rest sollte ich wohl noch tätig werden, vielleicht warte ich aber auch einfach mal ab, wie sich der ganze Blödsinn in judikativer Auslegung und Umsetzung noch entwickelt...
     
  12. jooss

    jooss New Member

    Registriert seit:
    30. September 2015
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Yvonne,

    finde es toll, dass du Flexxxo die benötigten Texte und eine Anleitung für "Cookie LAw Info" zur Verfügung zu stellen magst. Ich wäre auch sehr daran interessiert. Kannst du mir da ebenfalls was zukommen lassen?

    Gruß JO
     
  13. rubinbrown

    rubinbrown New Member

    Registriert seit:
    4. Oktober 2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Das ganze ist eh Schwachsinn. Die zusätzliche Leiste stört nur und verursacht mehr Datenstaus. Viele Webseiten haben zwar den Cookie-Hinweis, aber man ihn weder lesen noch wegklicken. Was soll das ganze also.
     
  14. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    ob Schwachsinn oder nicht, es ist in vielen Ländern ein absolutes MUSS.
    Und wer Google Adsense nutzt muss es auch haben.

    wie es dann technisch umgesetzt wird ist eine andere Frage.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden