1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Umlaut Problem - Ausgabe Datenbank

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von tifoserie, 30. November 2015.

  1. tifoserie

    tifoserie Member

    Registriert seit:
    19. Juni 2012
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,

    ich muss das leidige Thema der Umlaute wieder aufgreifen. Ich habe eine Webseite inkl. Shop auf einem Testserver erstellt und dann umgezogen und live geschalten. Der Umzug erfolgte über den Duplicator problemlos, weshalb die Seite eben auch relativ zeitnah live geschalten wurde.
    Nach einiger Zeit viel allerdings auf, dass im Shop teilweise keine Artikel gefunden werden, die Umlaute enthalten. Angezeigt werden die Umlaute in den Produkten und Artikeln korrekt. Nur werden Sie nicht immer gefunden und in den Permalinks teilweise auch falsch ausgegeben.

    Ich habe diesen Artikel bereits gefunden und angewandt.
    http://faq.wpde.org/warum-mag-mein-blog-den-zeichencode-nicht-und-zerstuckelt-die-sonderzeichen/

    Ebenso habe ich zahlreiche Artikel, wie http://www.sebastianviereck.de/mysql-php-umlaute-sonderzeichen-utf8-iso/. Alles ohne den erwünschten Erfolg. In der Datenbank selbst ist auch UTF-8 angegeben und die Umlaute sind korrekt.

    Um mal einen Eindruck zu bekommen, was ich meine, mit Permalinks werden teilweise je nach Produkt falsch ausgegeben und sind deswegen auch nur teilweise auffindbar:
    http://yyy.xx/fleischk„"aese-mit-pizza/ und http://yyy.xx/ein-runder-kaeselaib/ letzterer Artikel wird über die Suche normal gefunden, während der erste Artikel über 'käse' eben unauffindbar ist, sondern nur über die 'pizza'. Auch ein Neuanlegen des Artikels brachte bisher keine Lösung. Ebenso habe ich bereits ein Standard-Theme aktiviert und alle Plugins deaktiviert, alles bleibt beim Alten.

    Kann mir da evtl jemand weiterhelfen?
     
  2. SirEctor

    SirEctor Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2008
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    427
    Kannst du den Permalink der Seite denn manuell ändern? Ist die Seite dann aufrufbar?
     
  3. flotte

    flotte Active Member

    Registriert seit:
    18. Mai 2014
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    1
    Ist die erneute Übernahme der Seite vom Testserver zum Produktivserver noch möglich? Funktioniert alles auf dem Testserver wirklich einwandfrei?

    Ich frage deshalb, weil sich solche Problem unter Umständen nur sehr schwer lösen lassen -wenn erst einmal ein Gemisch unterschiedlicher Codierungen entstanden ist.

    Falls eine erneute Übernahme möglich ist, liegt die Ursache des Problems vermutlich bei unterschiedlichen MySQL-Versionen - ganz eventuell auch den PHP- oder Webservereinstellungen oder Dateien die im Zuge des Umzuges editiert wurden.
     
  4. tifoserie

    tifoserie Member

    Registriert seit:
    19. Juni 2012
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Erstmal vielen Dank für die zwei schnellen Antworten. Ich bin gestern gar nicht mehr dazu gekommen darauf einzugehen.

    Ja, das kann ich. Das ist nicht das Problem. Allerdings wird es weiterhin im Frontend falsch ausgegeben.

    Ich werde es heute nochmals probieren. Das ist natürlich das Worst-Case-Szenario, das man sich ausgemalt hat, aber besser als eine Seite voller Fehler. Ich werde aber umgehend nach dem Test eine Rückmeldung geben.
     
  5. tifoserie

    tifoserie Member

    Registriert seit:
    19. Juni 2012
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0

    Ich habe es nun probiert. Und es scheint als hätten wir das Problem auf dem Testserver tatsächlich übersehen. Auch da erscheint dasselbe Dilemma
     
  6. tifoserie

    tifoserie Member

    Registriert seit:
    19. Juni 2012
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    hat jemand zufällig einen Tipp, wie man das Problem angehen kann?
     
  7. flotte

    flotte Active Member

    Registriert seit:
    18. Mai 2014
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    1
    Unter Umständen nur schwer lösbar, wie bereits gesagt. Es gibt kein Patentrezept.
    Du musst das Problem einkreisen. Ist die Ausgabe der Seite überall in uft8 oder anders?
    Prüfe alle Dateien die editiert wurde, ob diese noch in utf8 codiert sind (nutze Editoren wie Notpad++, keinesfalls den Windows-Default-Notpad)
    Betrifft das nur die Permalinks? Wenn ja, was passiert wenn die manuell angepasst werden, usw....
    Vorsicht von wilden Umcodierungsaktionen von Massendaten. Möglicherweise ist das bereits geschehen, weil Du schon einige Anleitungen befolgt hast.
    Auf dem Testserver sollte aber noch alles "original" sein. Ich würde daher mit dem Testserver weiterarbeiten und versuchen dort das Problem einzukreisen.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden