1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Umlaute aus dem Template werden falsch angezeigt.

Dieses Thema im Forum "Sprachdatei" wurde erstellt von subhead, 23. Juni 2007.

  1. subhead

    subhead Member

    Registriert seit:
    10. August 2006
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    hallo,

    ich habe ein frustriendes problem mit meiner wordpressinstallation. umlaute die in den templatedateien stehen, z.b. "seite zurück", werden immer mit einem "?" angezeigt. alle umlaute die aus der datenbank kommen werden aber korrekt angezeigt.

    leider weiß ich nicht mehr weiter und hoffe hier hilfe zu finden.


    mfg ... subhead
     
  2. missi

    missi Well-Known Member

    Registriert seit:
    1. Februar 2005
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    0
  3. Ammaletu

    Ammaletu Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    14. Juli 2007
    Beiträge:
    4.696
    Zustimmungen:
    0
    Das klingt nach einem Problem mit der Zeichencodierung. Lass mal sehen, wenn es ein Fragezeichen ist, würde ich so spontan drauf tippen, dass in WordPress als Codierung UTF-8 eingestellt, die Template-Files aber als ISO-8859-1 gespeichert sind. Welche Codierung Dein Blog verwendet, kannst Du unter "Einstellungen > Lesen > Zeichensatz für Seiten und Feeds" überprüfen. Der Zeichensatz, mit dem WordPress Deine Daten in der DB speichert, muss natürlich mit dem Zeichensatz übereinstimmen, mit dem Du Deine Template-Files speicherst. WordPress fügt diesen Zeichensatz nämlich in den Header der Seite ein und sagt damit dem Browser, wie er die Seite lesen soll. Du kannst übrigens mal probieren, in Deinem Browser den Zeichensatz umzustellen (IE: Ansicht > Codierung) und schauen, was passiert. Da müssten dann eigentlich Deine Sonderzeichen korrekt aussehen und die aus der DB zerhauen.

    Generell würde ich übrigens immer zu UTF-8 raten. Man spart sich einfach viel Ärger, muss sich aber am Anfang mal kurz hinsetzen und ein paar Grundlagen dazu verstanden haben. Und man braucht, und das ist wichtig, einen Text-Editor, der UTF-8 beherrscht. Was leider immer noch nicht alle Editoren tun. Der Vorteil von UTF-8 ist, dass man die Umlaute eben gerade nicht codieren muss und auch mal ohne Probleme einen Satz auf Japanisch zitieren oder sonstwas für Sonderzeichen aus anderen Sprachen verwenden kann.

    Wenn Du keinen passenden Texteditor hast oder Dich mit dieser doch nicht ganz einfachen Materie nicht beschäftigen möchtest, ist es aber auch ok, Umlaute zu codieren wie von missi vorgeschlagen. Dann verwendest Du im Theme quasi nur ASCII, und das ist sowohl ein Bestandteil von ISO-8859-1 als auch von UTF-8, so dass es Dir egal sein kann, welche Codierung im Blog eingestellt ist.

    Sorry für den langen Text und dass es etwas technisch geworden ist. Aber ich mache gerne Werbung für UTF-8 und wollte die (ansonsten ja richtige) Aussage zum Codieren der Umlaute nicht unkommentiert lassen. 0:)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden