1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Umlaute falsch dargestellt!?

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von moph, 30. Januar 2009.

  1. moph

    moph Active Member

    Registriert seit:
    30. Juli 2007
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, alle zusammen,...
    da ich nun mit meinem Blog, relativ erfolgreich, auf den Server eines neuen Providers umgezogen bin, stellen sich nun ein paar Fragen:

    1. Seit dem Umzug, zeigt mein Blog keine Umlaute mehr, beziehungsweise zeigt er diese fehlerhaft. :confused:
    2. Mache ich jetzt schon ewig mit einer alten Version von Wordpress herum, wie kann ich ohne großartige Verluste ein Update durchführen? Gibt es dazu ein Tool?
    2.1 Sind dadurch bestimmte Plugins evtl. nichtmehr funktionsfähig?
    3. Wie bekomme ich für meinen Blog, in der Adressleiste ein eigenes Icon? Also wie zB hier das nette Wordpress "W"? :p

    Hier dann noch der vorläufige Link zu meinem Blog, bis die URL übertragen ist:
    http://www.purbunt.de.dd18514.kasserver.com
    Allerdings linkt die Seite im moment noch alles über den alten Server, also sobald man einen Link klickt kommt man zum alten Provider, wo das Problem mit den Umlauten noch nicht ist.
    Hoffe ihr könnt helfen!
    Vielen Dank im Vorraus!

    mo.
     
    #1 moph, 30. Januar 2009
    Zuletzt bearbeitet: 30. Januar 2009
  2. marX

    marX Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    12.943
    Zustimmungen:
    0
    Da könnte was beim Import falsch gelaufen sein. Prüfe ob die DB-Tabellen die richtige Sprachcodierung ("Collation") haben. In neueren WP-Versionen (ab 2.5 glaube ich) kannst du die Collation auch in der wp-config.php angeben.

    Nein, aber eine Anleitung:
    Upgrade ? WordDoku
    Ein Tool ist auch gar nicht nötig, befolge einfach die dort beschriebenen Schritte. Mit der aktuellsten WP-Version bekommst du dann auch ein automatisches Upgrade aus dem Backend heraus.

    Durchaus möglich, andere sind vielleicht mittlerweile auch obsolet. Auch das Theme musst du auf Kompatibilität prüfen. Bekannte Störenfriede findest du hier:
    Plugins/Plugin Compatibility/2.7 WordPress Codex
    http://codex.wordpress.org/Themes/Theme_Compatibility/2.7

    Das nennt sich Favicon, wenn du damit die Forensuche fütterst findest du sicher viele Threads. ;)
     
  3. moph

    moph Active Member

    Registriert seit:
    30. Juli 2007
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    gut, bevor ich update nehme ich mir noch ein wenig zeit für den umzug und all das.
    Hatte eh vor mal eine kompletten Layoutwechsel zu machen, also dauert es noch ein wenig bis zum update.

    Mit DB meinst Du die MySQL Datanbank, richtig?
    Wie komme ich da rein bzw wie ändere ich die Sprachcodierung?

    Wär sehr dankbar für ein paar Tipps!
    Das mit dem Favicon werde ich mir baldigst ansehen.
    Besten Dank schonmal an dieser Stelle.

    mo.
     
  4. moph

    moph Active Member

    Registriert seit:
    30. Juli 2007
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Wie ändere ich nun die Sachen in der DB?
    Wäre sehr dankbar für ein wenig Hilfe, vorallem, wie das ganze eingestellt sein sollte.
     
  5. marX

    marX Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    12.943
    Zustimmungen:
    0
    Ja.

    Vermutlich stellt dir dein Hoster PHPMyAdmin zur DB-Administration zur Verfügung. Mit diesem Tool kannst du u.a. die Collation der Tabellen umstellen.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden