1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Umlaute im Link zur hochgeladenen Datei

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von Ferientechniker, 23. April 2005.

  1. Ferientechniker

    Ferientechniker Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. April 2005
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen

    Ich hab im Forum nun schon so einiges über den Zeichensatz gelesen, doch mein Problem wurde noch nicht erwähnt, denn schliesslich wird der normale Text richtig angezeigt.

    Mein Problem ist folgendes:
    Wenn ich eine Datei hochlade, dann werden die Umlaute durch komische Zeichenfolgen dargestellt, wie hier (http://php.educanet2.ch/psub/wordpress/?p=75) zu sehen ist. Was muss ich tun, um dies zu ändern.

    Für eure Hilfe danke ich bereits im Voraus.

    Gruss
    Ferientechniker
     
  2. suedkind

    suedkind Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. Oktober 2004
    Beiträge:
    1.665
    Zustimmungen:
    0
    ich sehe da keine komischen zeichenfolgen

    hast du die lösung selber gefunden?
     
  3. Ferientechniker

    Ferientechniker Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. April 2005
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Nein. Ich habe das Problem nicht lösen können. Hab einfach ne Bezeichnung genommen, die keine äöü enthält. Falls du ne fertige Lösung hast, bin ich immer noch daran interessiert.
     
  4. R-Craven

    R-Craven Active Member

    Registriert seit:
    15. September 2004
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Dafür gibts AFAIK keine Lösung ... Umlaute sind nun mal nicht standardkonform (auch wenn's jetzt Umlaut-Domains gibt) und gehören deswegen nicht in irgendwelche Dateinamen, die für's Internet bestimmt sind.

    Man gewöhnt sich mit der Zeit schon dran ;) ... ist jedenfalls sicherer, "oe" statt "ö" zu schreiben. Wir hatten hier im Intranet schon Probleme bei Word-Dateien, die Umlaute im Dateinamen enthalten (die Datei konnte dann von vielen Mitarbeitern nicht heruntergeladen werden).
     
  5. suedkind

    suedkind Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. Oktober 2004
    Beiträge:
    1.665
    Zustimmungen:
    0
    mittlerweile gibt es wohl standards die das ermöglichen, zumindest was domains betrifft, allerdings gibt es dabei sicherheitsbedenken und vom msie wird es meines wissens nicht unterstützt

    umlaute in dateinamen sollte man keinesfalls verwenden
     
  6. peti

    peti Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. März 2005
    Beiträge:
    1.550
    Zustimmungen:
    0
    WordPress hat die Umlaute in hochgeladenen Dateien bei mir generell weggelassen. Zurück war dann Zurck.

    Geht doch auch :)
     
  7. Ferientechniker

    Ferientechniker Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. April 2005
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    OK. Alles klar. Hätte ja sein können, dass es ne Lösung gibt. Für Kids wäre es dann etwas einfacher gewesen. Danke für eure Antworten.

    Gruss
    Ferientechniker
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden