1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Umlaute im Monatsnamen

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von Waldelfe, 6. Juni 2008.

  1. Waldelfe

    Waldelfe Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. September 2006
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, was genau muss ich ändern, dass auch der Monatsname im Smart Archives Plugin korrekt angezeigt wird?
    Derzeit ist UTF-8 eingestellt, und der ganze Content von Wordpress wird auch korrekt angezeigt.
    Auf der Archivseite ist bei März aber nur M�rz zu sehen... Woran liegt es, dass alle anderen Umlaute auf der Seite korrekt angezeigt werden, und das nicht?
    Daaanke!

    Und ein ähnliches Problem. Bei den anderen statischen Seiten (außerhalb von Wordpress) ist derzeit noch iso-blabla eingestellt, wenn ichs in utf8 änder, gehen auf der startseite alle umlaute kaputt, wo die letzten nachrichten von wordpress geladen werden... wieso das? in wordpress selbst ist ja auch utf eingestellt...??
     
    #1 Waldelfe, 6. Juni 2008
    Zuletzt bearbeitet: 21. Juni 2008
  2. codestyling

    codestyling WPD-Team

    Registriert seit:
    30. März 2008
    Beiträge:
    1.904
    Zustimmungen:
    0
    Kann nicht gehen, den WP setzt die Locale nicht sondern schaltet nur die Sprache um. Im Plugin wird strftime benutzt, was aber an die gesetzte Locale gebunden ist und somit auf "de_DE" steht aber eben nicht auf "de_DE.utf-8".

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Wenn du im Plugin das Array $monthNames[] mit den 12 korrekten deutschen Monatsnamen bestückst statt die formatieren zu lassen, dann ist's auch UTF-8. (Datei in UTF-8 ohne BOM Marker speichern!)

    Erweiterung: Ich hab nochmal nachgedacht, entweder hat dein Provider zwar die deutsche Locale aktiviert aber nur für ANSI charsets und bräuchtest die UTF-8 charset Variante, oder aber dein Provider bietet dir einen Windows Server (kein Unix) als Basis. Bei Windows Server hilft auch keine korrekt gesetzte Locale, da muß man
    1. erkennen, dass es ein Windows Server ist und
    2. falls es so ist, eine iconv() Konvertierung des Monatsnamens nach UTF-8 machen.
    Es ist sicher einfacher, das Array der Monatsnamen händisch mit den korrekten Werten zu bestücken. Oder du benutzt die Namen aus der Übersetzung per
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
    #2 codestyling, 6. Juni 2008
    Zuletzt bearbeitet: 6. Juni 2008
  3. Waldelfe

    Waldelfe Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. September 2006
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    wow, hätte ja nicht gedacht, dass das so kompliziert ist.
    vielen dank auf jeden fall schonmal.
    probier mal das mit dem manuellen setzen..
     
  4. Waldelfe

    Waldelfe Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. September 2006
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Ok, jetzt muss ich doch nochmal nachfragen.
    Bin erst jetzt dazugekommen, das auszuprobieren, aber leider klappt es noch nicht.
    Kenn mich mit php nicht wirklich aus, wo genau und wie muss ich denn diese manuellen Arrays angeben?

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Oder würde es sogar irgendwie mit
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    gehen?
    </span>
    Vielen Dank nochmal!
     
  5. codestyling

    codestyling WPD-Team

    Registriert seit:
    30. März 2008
    Beiträge:
    1.904
    Zustimmungen:
    0
    Also dieses hier
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    ersetzen durch:
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Und dieses hier
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    ersetzen mit
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Man kann das auch anders aufschreiben aber ich hab es so gemacht, damit du erkennst, was ich meine. Aber du solltest den Autor des Plugin anschreiben und darauf hinweisen, das man dafür auch eine Übersetzungsdatei bereitstellen sollte.

    Das würde gehen, aber wenn du das unter einem Apache Server machst und PHP bei dir als Module läuft, dann schaltest du in einem Shared Hosted Server alle darin laufenden Domains auf deutsch um, denn dieser Aufruf gilt für den gesamten Apache Prozess.
    Solltest du nur als Alternative in Betracht ziehen, wenn bei deinem Hoster PHP als cgi läuft.
     
    #5 codestyling, 21. Juni 2008
    Zuletzt bearbeitet: 21. Juni 2008
  6. Waldelfe

    Waldelfe Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. September 2006
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Vielen, vielen Dank codestyling für die ausführliche Anleitung! Funktioniert alles bestens. Thanks!
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden