1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Umlaute/Zeichsatz und Textile-Formatierung

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von Joerg, 1. Dezember 2004.

  1. Joerg

    Joerg Member

    Registriert seit:
    1. Dezember 2004
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Meine Wordpress-Installation 1.3 zeigt im Gegensatz zur lokalen Installation nach der Eindeutschung und der Aktivierung von Textile (1 oder 2) einige Schwierigkeiten mit dem Umlauten. Das Template ist iso-8859-1 codiert.
    Offensichtlich ist Textile, dass ich aus Gewohnheit einsetze, hier der Störenfried. Sobald ich das deaktiviere, klappt es wieder normal. Nur die Formatierung ist dann wieder im Eimer.

    Mich würde interessieren, welche Alternativen es aus Eurer Sicht zu HTML und Markdown gibt und welcher Erfahrungen andere deutschsprachigen Blogger gemacht haben. :)
     
  2. Joerg

    Joerg Member

    Registriert seit:
    1. Dezember 2004
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Selbst ist der Mann...

    Hier nochmasl ein kurzes Posting mit den Ergebnissen.
    Wenn mir bisher auch auf wordpress.org keiner so richtig helfen konnte, will ich wenigstens hier einen Vermerk für andere hinterlassen.

    Bei mir funktionierte die Zusammenarbeit von "iso-8859-1"-Codierung mit Textile (Formatierung) nicht. Zumindest habe ich meine Versuche nach einiger Zeit abgebrochen.

    Nach meinen Erkenntnissen setzt Textile die Formatierung von Wordpress außer Funktion und übernimmt diese selbst. Als ich heute mal einen näheren Blick in das Plugin getan habe, fiel mir einfach immer wieder "utf-8" auf.

    Textile ist fest mit der Codierung "utf-8" verbunden. Alle übrigen Zeichen werden folglich nur mit den bekannten Schwierigkeiten umgesetzt.

    So habe ich einfach einen Test gemacht und mein Plgin dementsprechend modifiziert. Warum auch immer meine lokale Installation diesen Fehler nicht gezeigt hat. Es war mir halt Wurst!

    M-U-T - Methode des unbekümmerten Probierens!

    Sollte man zwar nicht so häufig anwenden, manchmal ist aber die schnelle Methode mit etwas Glück doch noch die erfolgreichste.
    Also bis bald! :)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden