1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

WP 6.x Umsatzsteuer ID - Auswahl der Zahlungsart

Dieses Thema im Forum "Onlineshop mit WordPress" wurde erstellt von future, 16. Juli 2023.

1. future

future New Member

Liebe Community,
    wäre folgendes Szenario denkbar:

Deutsche Kunden die im Checkout eine Umsatzseteuer-ID angeben sollen auf Rechnung kaufen dürfen. Kunden aus anderen Ländern und Kunden die keine Umsatzsetuer-ID angeben, sollen nur per Vorkasse z.B. per PayPal einkaufen.

Wie könnte man die angebotenen Zahlungsarten aufgrund Umsatzsetuer ID filtern? Ich habe bereits einige Plugins gefunden, anhand derer man die Zahlungsweisen pro Land des Bestellers filtern kann, jedoch keine, die anhand der Umsatzsteuer-ID filtern.

Habt ihr damit Erfahrung und könnt mir einen Tip geben, wie man die o.g. Logik umsetzen könnte?

Vielen Dank und beste Grüße,
    Stefan

2. r23

r23 Well-Known Member

Wie möchtest du die deutsche Umsatzsteuer-ID prüfen. Soweit ich die Prüfverfahren kenne, musst du deine eigene Umsatzseteuer-ID eingeben und die lehnen aus dem gleichen Land in der Regel ab ... oder das Ergebnis der Prüfverfahren ist dir per se egal.

Mit individueller PHP Programmierung kannst du dies aber relativ leicht prüfen. die ersten beiden Buchstaben der Umsatzseteuer-ID ist DE für Deutschland. Ein Plugin dafür wirst du dafür leider nicht finden
    .

3. future

future New Member

Hi r23,
    die Umsatzsetuer-ID würde ich zunächst nur auf Plausibilität mittels RegEx prüfen. Ob diese Nummer tatsächlich existiert kann ich nicht prüfen. Trotzdem wäre ein fertiges Plugin schick, mit Hilfe dessen ich die Anzeige der Zahlungsart beschränlen könnte.

4. r23

r23 Well-Known Member

Selbstverständlich kann man die Nummer prüfen. Das Finanzamt stellt für eine "qualifizierte Bestätigung" eine Schnittstelle zur Verfügung.
    Diese kann deine Faktura Software nutzen und selbstverständlich auch dein Online-Shop.
    https://evatr.bff-online.de/eVatR/xmlrpc/schnittstelle

Von der EU gibt es einen vergleichbaren Dienst.

Und dann könnte die Verbindung mit einer Zahlungsart gegen Geoblocking verstoßen
    https://www.evz.de/einkaufen-internet/online-einkauf/geoblocking.html

könnte = frag deinen Anwalt, ob du dies überhaupt machen darfst, was du davor hast.

Woher sollte der Plugin Entwickler wissen, wo er die Umsatzseteuer-ID bei dir findet. und wenn du mit RegEx die Plausibilität prüfen kannst, kannst du auch prüfen, ob die ersten zwei Buchstaben von deiner Umsatzseteuer-ID DE ist... sorry... Plugin für WAS?

5. future

future New Member

Idealerweise würde das Plugin die Eingabe der Umsatzsteuer-ID ermöglichen. Dementsprechend kennt das Plugin die Ust.-ID des Kunden. Wie oben bereits inital beschrieben, soll das Plugin unterschiedliche Zahlungsmöglichkeiten anhand diverser Regeln in Kombination mit der Ust.-ID anzeigen oder eben nicht. Egal, sei es drum, ich suche an andere Stelle weiter. M.E. läuft das hier in die falsche Richtung.

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden