1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Umstellen auf PHP 5.5

Dieses Thema im Forum "Installation" wurde erstellt von ibuki, 18. September 2014.

  1. memolab

    memolab Member

    Registriert seit:
    21. September 2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    bin seit X-Jahren Kunde bei 1&1, habe dort das Paket"Business 5.0".

    Weiterer Hinweis wegen dem nicht funktionierenden WordPress 4.0 Update. Ich bekomme folgende Fehlermeldung angezeigt, wenn ich im Adminbereich die WordPress-Aktualisierung anclicke:
    Warning: copy(/homepages/12/d13462692/htdocs/clickandbuilds/WordPress/Wordpress-Haas/wp-admin/includes/update-core.php) [function.copy]: failed to open stream: Permission denied in/homepages/12/d13462692/htdocs/clickandbuilds/WordPress/Wordpress-Haas/wp-admin/includes/class-wp-filesystem-direct.php on line 200

    Woran könnte es liegen?

    Danke und Gruß
    memolab
     
  2. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
    Ich vermute, dass ein Update im 1&1 Kontrollpanel durchgeführt werden muss, weil es sich um eine "One-Click" Installation handelt.
     
  3. ibuki

    ibuki Active Member

    Registriert seit:
    25. Oktober 2007
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Sorry, aber woher sollte ich das wissen ? Sollte ich jetzt die php.ini lieber wieder hochladen und all drei Einträge mit "off" versehen ?
     
  4. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
    Das ist kein Vorwurf gegen Dich. Deswegen denke ich ja über eine Lösung nach, denn es ist quasi unmöglich in einem Thread jedesmal an jede Möglichkeit zu denken. Ein Profi hätte sich per FTP eingelogt, die php.ini gesehen und diese testweise gelöscht. Ohne sich einzulogen hätte man daran denken müssen, dass es bei 1&1 die Möglichkeit gibt. Ich zumindest habe daran nicht gedacht, weil ich 1&1 weder nutze noch empfehle. Die php.ini kannst Du, wie putzlowitsch schon geschrieben hat, getrost weglassen, solange Du nicht explizit etwas verändern willst.
     
  5. memolab

    memolab Member

    Registriert seit:
    21. September 2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Nee, im 1&1 ControllCenter selbst gibt es keine Möglichkeit, WordPress zu updaten. Es gibt dort einen Hinweis, dass "Anwendungen im FreeModus nur manuell geupdatet werden können". Also als Admin über die WordPress-Anwendung. Ja, und genau das versuche ich und bekomme die genannte Fehlermeldung.

    Habe mein Problem auch parallel an den Support von 1&1 weitergegeben. Bin gespannt, ob ich und wann eine Antwort bekomme.

    Gruß memolab
     
  6. 1&1 Internet

    1&1 Internet Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. Mai 2014
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    Falls Unterstützung von uns gewünscht ist, können wir den Fall auch priorisiert prüfen.

    Dazu bräuchten wir dann aber zumindest die URL der Installation (wenn nicht öffentlich möglich, dann evtl. per PN).

    Viele Grüße,
    Michael, 1&1
     
    #26 1&1 Internet, 22. September 2014
    Zuletzt bearbeitet: 22. September 2014
  7. memolab

    memolab Member

    Registriert seit:
    21. September 2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    mittlerweile konnte ich mit dem 1&1 Support das Problem größtenteils beheben. Anscheinend ist bei der WordPress-Free-Modus Installation vor über einem Jahr etwas schief gelaufen. Heisst: die Rechte wurden teilweise falsch vergeben; ist aber bei der Nutzung anscheinend nicht weiter tragisch gewesen. Erst bei dem Upgrade fiel dies jetzt auf. Rechte wurden dann von 1&1 entsprechend richtig eingestellt (755 und 644). Zusätzlich haben wir im Hauptverzeichnis die php.ini deaktiviert. Und php habe ich von 5.2. auf 5.5. umgestellt. All diese Maßnahmen hatten zur Folge: Ich kam auch unmittelbar nach den Änderungen in mein WordPress-Backend (Admin-Bereich). Upgrade auf 4.0 funktionierte einwandfrei. Soweit so gut.

    Ca. 1 Stunde später rief ich meine WordPress-Seite auf - kein Problem. Wollte mich dann nochmal in den WordPress-Adminbereich einlogen. Aber jetzt Fehlanzeige. Ging nicht. Mir wurde direkt eine Fehlerseite "500 Internal Server Error..." angezeigt. Super...;-( Meine WordPress-Seite, wie gesagt, ließ sich dagegen problemlos aufrufen.

    Ich wieder in mein Control-Center bei 1&1 eingeloggt und die php-Version mal auf 5.4. zurückgestellt. WordPress-Admin-Bereich funktionierte damit auch nicht. Dann wieder auf php 5.2. gestellt. Folge: damit konnte mich wieder in meinen WordPress-Admin Bereich einloggen. Frage jetzt: woran kann es liegen, dass die wp-admin Anmeldung mit php 5.4. bzw. 5.5. nicht funktioniert?

    Danke für Infos.
    memolab
     
  8. 1&1 Internet

    1&1 Internet Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. Mai 2014
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    Hallo memolab,

    das scheint ein sehr individueller Fall zu sein.

    Ich habe Ihnen daher gerade eine PN zugeschickt.

    Sollte sich das Problem dann gemeinsam lösen lassen, können wir die Lösung gerne hier öffentlich machen, damit ggf. auch die Forengemeinschaft etwas davon hat.

    Viele Grüße,
    Michael, 1&1
     
  9. 1&1 Internet

    1&1 Internet Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. Mai 2014
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
  10. memolab

    memolab Member

    Registriert seit:
    21. September 2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Yeap, das scheint es gewesen zu sein ;):!:

    Habe die php.ini entsprechend geändert und in die zwei angegebenen Verzeichnisse gelegt.
    Php im 1&1 Controll-Center wieder von 5.2. auf 5.5. gestellt.

    Danach eine zeitlang (10 Min) getestet mit zwei Browsern - Chrome und Firefox:
    ...Aufruf WordPress-Seite = ok
    ...Aufruf WordPress - Admin Bereich = auch wieder ok!

    Besten Dank!
    :D
     
  11. Linnihook

    Linnihook New Member

    Registriert seit:
    27. September 2014
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,

    ich hatte das gleiche Problem und konnte es durch die 1&1 Anleitung beheben. Bis gestern Abend hat auch alles funktioniert. Heute morgen wollte ich einen Post veröffentlichen, doch meine 'Werkzeugsliste' zum Bearbeiten des Textes fehlt komplett. Nun habe ich bereits Wordpress 4.0 noch einmal installiert, alle meine Plugins gecheckt und zusätzlich den Browserverlauf geleert. Doch nichts klappt.

    Vielleicht hat jemand eine Idee oder das gleiche Problem? 1&1 schiebt mich leider (wie immer) ab und will sich nicht darum kümmern.

    VG
     
  12. 1&1 Internet

    1&1 Internet Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. Mai 2014
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Linnihook,

    ich möchte mich gerne kümmern! :)

    Dazu fehlen mir aber noch ein paar Infos:

    - WordPress selbst installiert - oder über das 1&1 App Center?
    - Nutzen Sie für den Editor ein Plugin, um dessen Funktionen zu erweitern? Wenn ja: Welches?

    Viele Grüße,
    Michael, 1&1
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden