1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Umstellung auf Blöcke und Classic Editor

Dieses Thema im Forum "Installation" wurde erstellt von Sprengkraft, 6. Februar 2019.

  1. Sprengkraft

    Sprengkraft New Member

    Registriert seit:
    6. Februar 2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,
    kennt jemand das Problem? Nach dem Update auf 5.0 wollte ich ein paar Seiten bearbeiten, mit Erschrecken hatte ich dort erst festgestellt das der Editor geändert wurde und meine Seiten teilweise gar nicht mehr ganz im Editor angezeigt werden. Dann habe ich gelesen das mit dem Plugin Classic Editor alles wieder beim alten sein soll. Der Editor geht auch wieder auf wie früher und startet mit der Textanzeige (html) wo dann auch alle Inhalte zu finden sind. Gehe ich auf Visuell ist alles leer, keine Texte, keine Bilder, gehe ich dann wieder auf Text ist der auch wieder verschwunden. Nichts funktioniert mehr :(
    Viele Grüße und Danke
    Claus
     
  2. SirEctor

    SirEctor Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2008
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    427
    Am Besten spielst du erst einmal ein Backup zurück. Dann kannst du in Ruhe testen.

    Dann kopierst du deine Seite mit Duplicator in eine Supdomain. Dort das Update machen und danach einfach mal alle Plugins deaktivieren bis auf Classic Editor. Prüfe auch mal ob es eine neue Version deines Theme gibt.

    Für mehr Tipps lieferst du zu wenig Informationen.
     
    Sprengkraft gefällt das.
  3. Sprengkraft

    Sprengkraft New Member

    Registriert seit:
    6. Februar 2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die Antwort. Wie spiele ich ein Backup zurück? Meinst Du ein Backup der Daten vom FTP Server?
     
  4. Sprengkraft

    Sprengkraft New Member

    Registriert seit:
    6. Februar 2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    ooh, sorry, ich habe gerade das Programm mit Firefox aufgemacht, vorher iexplorer, das Classic Plugin funktioniert doch. alles wieder beim "alten". Hatte wohl zu früh Panik bekommen. Welchen Vorteil sollen denn die Blöcke bringen? Sollte man umsteigen?
     
  5. SirEctor

    SirEctor Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2008
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    427
    Viele haben noch Probleme mit dem Gutenberg-Editor, der mit Version 5 kam. Daher wird (noch) geraten den Classic-Editor zu nutzen. Umsteigen kannst du natürlich jederzeit, wenn du keine Probleme hast.
     
    Sprengkraft gefällt das.
  6. Sprengkraft

    Sprengkraft New Member

    Registriert seit:
    6. Februar 2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    ok..vielen Dank..schön zu wissen das man hier Hilfe bekommt..
     
  7. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.678
    Zustimmungen:
    1.786
    Support und Hilfe zum neuen Gutenberg Editor gibt es am besten wie hier beschrieben.

    Das "Classic Editor" Plugin ist Stand heute bei über 3 Millionen Websites im Einsatz, hier einige Downloadstatistiken, Du bist damit also bei weitem nicht alleine...
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden