1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Umstellung http auf https, Indexierungsproblem, Plugin really simple SSL

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von Febaku, 30. Januar 2020.

  1. Febaku

    Febaku Member

    Registriert seit:
    30. Oktober 2019
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Huhu!

    Hoffe mal wieder auf euer Schwarmwissen, das mir vielleicht helfen kann.
    Im November habe ich die Website von http auf https mit einem SSL Zertifikat und dem Plugin really simple SSL umgestellt.
    Jetzt ist uns aufgefallen, dass nur noch zwei Unterseiten der Website in Google indexiert sind. Auch die Site Abfrage bringt nicht mehr Ergebnisse.
    Alle Seiten sind mit index,follow markiert weshalb es daran nicht liegen dürfte...
    Ich befürchte nun, dass es was mit dem 301 permanently moved zu tun haben kann, weiß allerdings nicht genau wie ich das Problem beheben kann.
    Habe nun bei den SEO Einstellungen in WordPress die Canonicals gefunden, da steht z.B. was von:"HTTP-Protokoll in Canonical URLs erzwingen". Jetzt bin ich unsicher ob dies mein Problem beheben könnte.

    Vielen Dank!!

    Viele Grüße :)
     

    Anhänge:

  2. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    Du musst sämtliche Links in der Datenbank noch auf https umstellen. Dazu wird hier immer wieder "Better Search Replace" empfohlen.
    Das Plugin "really simple ssl" halte ich für überflüssig bzw. so manches mal auch störend.
     
  3. Febaku

    Febaku Member

    Registriert seit:
    30. Oktober 2019
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Also meines Erachtens nach müssten alle Seiten auf https umgestellt sein, da die Seite, ja als sicher im Browser angezeigt wird.
    Oder hat dies damit nichts zu tun? SSL funktioniert ja, nur die indexierung nicht mehr
    Ist das Better Search Replace ein Plugin?
     
  4. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    Am besten gibst du mal einen Link zu deiner Site.
     
  5. Febaku

    Febaku Member

    Registriert seit:
    30. Oktober 2019
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
  6. Febaku

    Febaku Member

    Registriert seit:
    30. Oktober 2019
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hier hab ich mal noch den Ausschnitt aus den htaccess:

    <IfModule mod_rewrite.c>
    RewriteEngine on
    RewriteCond %{HTTPS} !=on [NC]
    RewriteRule ^(.*)$ https://%{HTTP_HOST}/$1 [R=301,L]
    </IfModule>

    Das sollte ja eigentlich die Indexierung auch nicht behindern oder liege ich da falsch?
     
  7. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    1. Was soll diese Rechtsklicksperre bewirken? Man kommt ja trotzdem an den Quelltext (z.B. Chrome mit STRG + U) und zusätzlich über die Browserconsole (F12) auch auf die einzelnen Elemente, wie z.B. https://www.fensterbau-kunrath.de/wp-content/uploads/2014/01/wintergartenmarkisen.jpg

    2. besteht Mixed Content. Die Google-Fonts werden über http eingebunden, meldet die Browserconsole.

    3. die .htaccess braucht solch einen Eintrag nicht.
     
  8. Febaku

    Febaku Member

    Registriert seit:
    30. Oktober 2019
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    1. Okay, danke für den Hinweis, dass die Sperre nicht wirklich viel bringt, war aber eigentlich nicht wirklich Thema meiner Frage, werde es wahrscheinlich trotzdem entfernen. Danke.
    2. Was bewirkt denn der Mixed Content genau? liegt daran das Indexierungsproblem? Wenn ja, wie kann ich denn z.B. die Google-Fonts ändern?
    3. Überall finde ich, dass im .htaccess sowas eingetragen werden muss, da ansonsten Google davon ausgeht, dass die https-Umstellung nur temporär und nicht dauerhaft ist.

    Aber jetzt schon mal vielen Dank für deine Hilfe!
     
  9. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    Als erstes würde ich dieses really simple rss Plugin deaktivieren/löschen und den Eintrag in der .htaccess löschen.

    Dann würde ich mit dem Better Search and Replace Plugin überprüfen, ob alle Pfade stimmen:
    suchen nach http://www.fensterbau-kunrath.de/
    ersetzen durch https://www.fensterbau-kunrath.de/
    sieht aber meiner Meinung nach schon gut aus.

    Zu guter letzt stehen in deiner Stylesheet Datei noch die http Pfade drin, der Theme-Author müsste die Google-Fonts dort "variabler" einbinden.
    Entweder bemühst du den Support des Themes damit oder aber, ich vermute es gibt für das Theme eh keine Updates mehr (Theme ist jetzt 2 Jahre alt), du änderst es selber in der css (bei evtl. Updates werden die Änderungen wieder überschrieben).

    Was sagen denn die Webmastertools von Google zum Indexierungsproblem? Hast du dort eine Sitemap eingereicht?
     
  10. Febaku

    Febaku Member

    Registriert seit:
    30. Oktober 2019
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die schnelle und kompetente Hilfe!
    Ich hab im Font-Manager in Wordpress die http Pfade gesehen, leider lässt sich gar nichts ändern, auch nicht bei den Einstellungen des Themes.

    Da ich von den css nicht wirklich Ahnung habe, wie ich das schreiben muss, damit es die aktuellen Schriftarten entfernt und durch die neue ersetzt wird, muss ich wohl warten bis ich die komplette Seite über den Localhost neu aufgesetzt habe. Das Theme ist leider echt alt und treibt mich noch in die Verzweiflung...

    Werde als nächstes dann in der Search Console von Google schauen, was dort geschrieben wird.
     
  11. Febaku

    Febaku Member

    Registriert seit:
    30. Oktober 2019
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Also gut, die Search Console von Google sagt, die Website kann komplett nicht indexiert werden, ich muss jetzt aber noch einen Tag abwarten, um die Abdeckung sehen zu können. Ich verzweifel gerade wirklich, da ich absolut nicht weiß wie ich das Problem beheben soll...
     
  12. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.636
    Zustimmungen:
    1.778
    Offenbar wurde auch eine manuelle robots.txt Datei erstellt, evtl. kommen Deine Probleme auch daher. Wende Dich dazu am besten an die Person, die diese Datei erstellt hat.

    Und dieses nach wie vor aktive "Rechtsklick" Plugin oder ähnlicher "Content Protection" Unsinn ist oft auch verantwortlich für eine ganze Reihe von Problemen u.a. in Bezug auf SEO. Warum man sowas einsetzt, erschliesst sich nicht wirklich, zumal der gesamte Seiteninhalt über die REST-API komfortabel ausgelesen werden kann, Beispiel "Seiten":
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Hier sieht man auch im content, dass die von @maxe o.g. Anpassungen mit Better Search Replace noch nicht vollständig umgesetzt wurde.

    In der Google Search Console gibt es übrigens auch die Möglichkeit "Live URLs" zu testen, das könntest Du nach/zwischen Deinen Änderungen wohl mal etwas nutzen.
     
  13. Febaku

    Febaku Member

    Registriert seit:
    30. Oktober 2019
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Okay das Protection Plugin ist deaktiviert.
    Ich würde mich ja an denjenigen wenden, aber das wird schwierig...


    Hmm sorry der Code hilft mir leider nicht allzu viel... Ich hab das Plugin installiert, allerdings noch nicht wirklich herausgefunden, wie das mein Problem jetzt beheben soll, da ich an mixed content auch nur die Schriftarten finde, die ich in diesem Theme leider nicht mehr ändern kann... und ja mit dem Custom CSS habe ich noch nicht gearbeitet, sprich da traue ich mich nicht ran...

    Live URLs habe ich getestet, aber es wird rein gar nichts gecrawlt... und im moment kann ich außer dem mixed content nichts sagen woran es liegen könnt. Alle relevanten Seiten sind auf index, follow gesetzt und eigentlich auch auf https umgestellt. Auch habe ich schon eine sitemap eingereicht, die wurde gefunden, aber trotzdem kein Crawling.

    Vor der Umstellung auf https hat alles noch funktioniert...
     
  14. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.636
    Zustimmungen:
    1.778
    Was bedeutet das denn genau? Screenshot dieser Meldung?
     
  15. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    was sollen folgende Einträge in der robots.txt?

    Disallow: /?*
    Disallow: /*?*
     
  16. Febaku

    Febaku Member

    Registriert seit:
    30. Oktober 2019
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    So jetzt wieder mit der Search Console getestet und plötzlich können die Seiten indexiert werden! Scheint tatsächlich an dem Protection Plugin gelegen zu haben. Hoffe, dass es dann jetzt auch wieder demnächst richtig funktioniert.

    Zu den robots.txt kann ich leider nichts sagen, da ich diese nicht erstellt hab und auch nicht weiß, was derjenige damit bezwecken wollte. Mit denen werde ich mich jetzt aber genauer befassen. Bin jetzt erstmal erleichtert, dass die Seiten wieder indexiert werden können.

    Ich danke auf jeden Fall für die tolle Hilfe!!
     

    Anhänge:

  17. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.636
    Zustimmungen:
    1.778
    WordPress benötigt keine manuell erstellte robots.txt Datei.

    Wenn Du nicht weisst, was damit bezweckt wird, solltest Du überlegen, ob Du die Datei behalten willst...

    Die Anpassungen mit Better Search Replace für die SSL-Umstellung sind nach wie vor nicht vollständig.
     
  18. Da ich gerade wieder eine Site umstelle auf https meine Frage: wie kann ich das kontrollieren?
     
  19. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.636
    Zustimmungen:
    1.778
    In der Datenbank oder in diesem Fall z.B. hier /wp-json/wp/v2/pages/2728 über die Ausgaben der REST-API, vermutlich wurde Better Search Replace nicht korrekt umgesetzt und stattdessen wird weiter irgendein SSL-Plugin verwendet. Weiterhin gibt es lt. Browser Konsole noch diverse Fehlermeldungen bzg. Webfonts und Scriptfehler.

    Eröffne einen eigenen Thread, wenn Deine Umstellung mit Better Search Replace wie vielfach beschrieben nicht funktionieren sollte.
     
  20. Danke, ich halte mich an die mir bekannten Anweisungen (u.a. von Dir) ;). Mir war nur nicht klar, wo ich so etwas nachschauen kann.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden