1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Neuinstallation Umstellung von bestehender Website mit htm-Dateien auf Worpress.org-Website

Dieses Thema im Forum "Installation" wurde erstellt von twalser, 24. Mai 2017.

  1. twalser

    twalser Member

    Registriert seit:
    23. Mai 2017
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag

    ich hab das neuste Wordpress 4.7.5 in mein Root-Verzeichnis geladen und installiert, was alles sehr gut ging.
    Es geht alles, auch mein Dashboard - ausser beim Customizer des Themes greift er immer auf die (alte) index.html zurück, die ich natürlich weiterhin im Root lassen muss, damit während meines Aufbaus der neuen Website, die alte noch erreichbar ist.

    Auch die alte style.css funkt natürlich rein (Nebenfrage: kann ich die zum Schluss einfach ohne Probleme löschen/umbenennen/verschieben?!)

    Um nun das Design (ich hab das bestehende twenty seventeen gewählt) bearbeiten zu können,

    - soll ich jeweils vorübergehend die index.html umbenennen, damit Wordpress dann auf ihre index.php zugreift?!

    - oder doch alles nochmals in einen Unterordner laden?! Dort muss ich aber zuerst die index.php im selben Ordner belassen für den Umbau - nachher aber in den Root verschieben, was wohl Probleme im Redirect ergibt...

    - Mir wurde vom Provider auch vorgeschlagen, ein Testdomain zum Aufbau zu benützen, was ich aber auch nur bedingt gut finde, da dann auch alle Verlinkungen zum Schluss nicht stimmen... oder ist dies zum Schluss dann einfach lösbar??


    Ich will dann auch die .htaccess aufpeppen und jeweils jede alte htm-Datei zu ihrer neuen Adresse in WP mit 301-redirect leiten... gute Idee?!


    Besten Dank für Eure Vorschläge/Erfahrungen

    Thomas
     
  2. SirEctor

    SirEctor Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2008
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    427
    Dann installiert man WordPress in ein Unterverzeichnis, richtet dort alles ein und legt anschließend, wenn alles fertig ist, die Domain direkt auf den Subfolder. Jetzt noch mit Better Search Replace sämtlich Pfade in der Datenbank anpassen .... fertig. So wie du es machst, kann das nicht klappen. Dein Provider hilft dir dabei bestimmt.
     
  3. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.638
    Zustimmungen:
    1.778
    Oder wahlweise statt Unterverzeichnis eine eigene Subdomain wie z.B. http://dev.deine-seite.de/ o.ä.

    Die Verlinkungen werden am Ende bei Liveschaltung auf "www." dann auch hier wie bereits von @SirEctor erklärt mit dem Plugin "Better Search Replace" geändert.
     
  4. twalser

    twalser Member

    Registriert seit:
    23. Mai 2017
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank!
    Ich habe also eine Subdomain vom Provider erhalten http://test.meine-seite.ch und die entzippten Dateien vom WP-Packet hierhin raufgeladen.
    Beim Versuch der Installation über index.php kommt nun aber auf http://test.meine-seite.ch/wp-admin/setup-config.php ein White Screen!

    Ich habe darauf mal das PHP-Memory-Limit in wp-config.php auf 128 MB raufgesetzt (define('WP_MEMORY_LIMIT', '128M'): ohne Wirkung.

    Was tun?!
     
  5. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.638
    Zustimmungen:
    1.778
    Eine Datei wp-config.php gibt es bei der Installation noch nicht, diese wird erst im Verlauf angelegt. Wenn Du eine solche Datei bereits im Verzeichnis der Subdomain liegen hast, entferne diese bzw. benenne sie vor der Installation um.
     
  6. twalser

    twalser Member

    Registriert seit:
    23. Mai 2017
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0

    sorry - Es war natürlich wp-config-sample.php!
     
  7. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.638
    Zustimmungen:
    1.778
    Benutze die original wp-config-sample.php Datei aus dem WordPress-Paket. Die Datei wird bei der Installation benötigt und ist ggf. durch Deine Änderungen nicht mehr korrekt nutzbar.

    Wenn Du das ganze, entpackte WordPress-Paket unverändert per FTP in den entspr. Ordner für die Subdomain kopierst (so dass die Subdomain auf den Ordner mit u.w. wp-config-sample.php zeigt, sollte die Installation klappen.

    Erscheint trotzdem ein weisser Bildschirm, hilft ein Blick ins Error-Log des Servers, da hilft Dir der Provider bzw. eine entspr. Anzeigefunktion in Deinem Admin-Interface für das Hosting weiter.
     
  8. twalser

    twalser Member

    Registriert seit:
    23. Mai 2017
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Werde ich machen - Danke!
     
  9. twalser

    twalser Member

    Registriert seit:
    23. Mai 2017
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Also:
    Ich hab nochmals das ganze Packet Wordpress in meine Subdomain geladen und dann nur mit test.meine-seite.ch/ gestartet (ohne index.php).
    Es kam folgende Fehlermeldung:
    "Warning: require_once(/var/www/clients/client49/web492/web/wp-includes/load.php): failed to open stream: No such file or directory in /var/www/clients/client49/web492/web/wp-load.php on line 49

    Fatal error: require_once(): Failed opening required '/var/www/clients/client49/web492/web/wp-includes/load.php' (include_path='.:/usr/share/php:/usr/share/pear') in /var/www/clients/client49/web492/web/wp-load.php on line 49"
     
  10. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.638
    Zustimmungen:
    1.778
    Möglicherweise wurden die WordPress-Dateien nicht komplett hochgeladen.

    Der Ordner auf dem Server, auf den die Subdomain zeigt, sollte etwa so aussehen:

    Den Anhang 17139 betrachten

    Direkt nach dem Hochladen und vor der Installation noch ohne die Dateien wp-config.php und .htaccess, diese werden automatisch erst während der Installation bzw. beim Speichern der Permalink-Einstellungen erzeugt.
     
  11. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.638
    Zustimmungen:
    1.778
    Noch eine Frage: Befindet sich der Ordner für die Subdomain ggf. innerhalb des Ordners der WordPress-Installation für die Hauptdomain?

    In dem Fall starte die Installation über http://test.meine-seite.ch/wp-admin/install.php
     
  12. twalser

    twalser Member

    Registriert seit:
    23. Mai 2017
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Ja, jetzt hat's funktioniert!
    Der Upload war wirklich unvollständig. Mit der Freeware FreeFileSync hab ich die unvollständig raufgeladenen files gefunden und gleich korrigieren können!

    Danke vielmals!
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden