1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Umzug auf neue Datenbank

Dieses Thema im Forum "Installation" wurde erstellt von gwen58, 4. April 2011.

  1. gwen58

    gwen58 Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. Januar 2007
    Beiträge:
    334
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe je ziemlich große Probleme mit meiner Seite und schreibe es der Datenbank zu.

    Meine Idee ist nun, ein Backup meiner jetzigen WordPress Datenbank zu machen (mit WordPress Database Backup), dann eine neue Datenbank erstellen, WordPress installieren und das Backup einspielen.

    Nun meine Frage. Funktioniert das so? Hat diese Aktion einen Einfluß auf z.B. mein "Google Ranking" wenn danach auch die Domain wieder gleich ist?

    Was muß ich noch beachten, damit danach nicht alles im Ar*** ist?

    Ich hoffe sehr auf Hilfe.

    Viele Grüße
    Gwen
     
  2. derElch

    derElch Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Februar 2011
    Beiträge:
    254
    Zustimmungen:
    0
    Benutz nicht das Plugin, sondern benutz phpMyAdmin Controllpanel. Vor allem falls du noch anderes in der Datenbank gespeichert hast.

    Dort auf Exportieren und die Datenbank lokal speichern.

    Anschliessend Datenbank löschen und neu erstellen, achte aber darauf, dass Passwort und Datenbankname gleich ist wie vorher, damit du die wp-config.php nicht anpassen musst.

    Anschliessend wieder alles per phpMyAdmin hochladen und es läuft alles weiter.


    Obwohl ich ehrlichgesagt mich zuerst vergewissern würde, ob es tatsächlich an der Datenbank liegt.
     
  3. gwen58

    gwen58 Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. Januar 2007
    Beiträge:
    334
    Zustimmungen:
    0
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Lieber wäre mir, wenn ich den ganzen Aufwand nicht betreiben muß, aber ich habe keinen Rat mehr. Ich weiß weder was es sein kann noch was ich sonst noch probieren kann.

    Ich bin bei 1und1, komme ich da so ohne weiteres an diese PhpMyAdmin Sache?
     
  4. derElch

    derElch Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Februar 2011
    Beiträge:
    254
    Zustimmungen:
    0
    ja du müsstest im 1&1 Adminbereich bei der Webseitenverwaltung sowas wie Datenbanken haben, und in der Regel müsste dort (wo du die Datenbank bearbeiten/löschen kannst) ein Link zu phpMyAdmin oder so sein.

    Hat etwas mit Datenbankverwaltung zutun, könnte auch so abgespeichert sein.
    Die Logindaten sind die gleichen wie die für die Datenbank in der wp-config.php
     
  5. gwen58

    gwen58 Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. Januar 2007
    Beiträge:
    334
    Zustimmungen:
    0
    oh, ok, ich gucke mal.

    Wie siehst Du es, ist die Chance groß, das die Datenbank ne Macke bekommen hat, oder ist das ehr unwahrscheinlich?
     
  6. derElch

    derElch Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Februar 2011
    Beiträge:
    254
    Zustimmungen:
    0
    ich halte es eher für unwahrscheinlich und denke eher dass etwas mit deinem installierten wordpress nicht stimmt. (z.B. Code beschädigt)

    und wenn du deine DB Exportierst, sich der Fehler aber IN der Tabelle befindet wirst du den Fehler in die neue Datenbank mitnehmen.
     
  7. gwen58

    gwen58 Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. Januar 2007
    Beiträge:
    334
    Zustimmungen:
    0
    ok, das ist mal ne Ansage. Wie sollte ich deiner Meinung nach Vorgehen?

    Ich hatte schon mal alle Dateien (wie bei einem Update auch) gelöscht und neu hochgeladen. Hat nichts gebracht.
     
  8. derElch

    derElch Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Februar 2011
    Beiträge:
    254
    Zustimmungen:
    0
    Dann würde ich mal das mit der Datenbank machen. Anschliessend überprüfen ob in der Config Datei alle Einstellungen richtig sind, sprich Datenbankzeichensatz auf UTF-8 (im sample so als standard drin) oder was auch immer du ausgewählt hast.

    Wenn das nichts geholfen hat müsste man die einzelnen Tabellen auseinander nehmen, sprich schauen ob die Werte alle richtig sind, keine falschen Zeichen etc.
     
  9. gwen58

    gwen58 Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. Januar 2007
    Beiträge:
    334
    Zustimmungen:
    0
    oh je, klingt das kompliziert. Ich gucke mal wie weit ich komme...
     
  10. derElch

    derElch Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Februar 2011
    Beiträge:
    254
    Zustimmungen:
    0
    nein tut mir leid das kannst du nicht. Du wirst es schon schaffen. phpMyAdmin ist ganz simple von der Bedienung her, auch wenns kompliziert aussieht.
     
  11. gwen58

    gwen58 Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. Januar 2007
    Beiträge:
    334
    Zustimmungen:
    0
    oh man, wie peinlich.... ich glaube meine Datenbank ist einfach nur voll...

    enn ich jetzt alles Mögliche aus der Mediathek lösche, wird dann auch die Datenbank leerer? Kommt mir gerade nicht so vor...
     
    #11 gwen58, 4. April 2011
    Zuletzt bearbeitet: 4. April 2011
  12. derElch

    derElch Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Februar 2011
    Beiträge:
    254
    Zustimmungen:
    0
    Nein das bezweifle ich.
     
  13. gwen58

    gwen58 Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. Januar 2007
    Beiträge:
    334
    Zustimmungen:
    0
    was jetzt, das sie voll ist?

    Da steht -7,29 MB von 100 MB frei.
     
    #13 gwen58, 4. April 2011
    Zuletzt bearbeitet: 4. April 2011
  14. derElch

    derElch Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Februar 2011
    Beiträge:
    254
    Zustimmungen:
    0
    joa also ist sie noch lange nicht voll.

    hast du jetzt mal das mit der kompletten DB neu erstellen gemacht und dann die Tabellen eingefügt?
     
  15. gwen58

    gwen58 Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. Januar 2007
    Beiträge:
    334
    Zustimmungen:
    0
    doch, die ist voll...

    Ich habe gerade mit der Hotline von 1und1 telefoniert.
    Er meinte, vielleicht kann es sein, das WordPress ne Art Volumenbeschränkung hat, oder aber auf meinem kompletten Webspace liegen zu viele Dateien mit denen Apache nen Problem kriegt.

    Er meinte, das es definitiv nicht die Datenbank sein.

    In Wordpress kann ich z.B. keinen Artikel mehr erstellen. Ich habe nur noch die Möglichkeit ihn zur Revision vorzulegen. Wenn ich das tue, wie auch beim Speichern, bekomme ich die Fehlermeldung: Du hast nicht die nötigen Rechte, um diesen Artikel zu bearbeiten.

    Und wenn ich jetzt unter Aktualisierungen auf Neuinstallation gehe, dann bekomme ich die Fehlermeldung:

    Fatal error: Out of memory (allocated 28835840) (tried to allocate 3464690 bytes) in /homepages/2/d24..../htdocs/du...../wp-includes/class-http.php on line 1426

    Was hat das denn alles zu bedeuten?
     
    #15 gwen58, 4. April 2011
    Zuletzt bearbeitet: 4. April 2011
  16. wemaflo

    wemaflo Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    1.146
    Zustimmungen:
    0
    Na das klingt aber seltsam. Hast du vielleicht viele große Dateien in der Datenbank gespeichert, statt sie, wie üblich, als Datei auf dem Space abzulegen? WordPress tut sowas für gewöhnlich nicht.

    Die letzte Fehlermeldung sagt aus, dass der Speicher voll ist (oder zuviel benötigt wird).
     
  17. gwen58

    gwen58 Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. Januar 2007
    Beiträge:
    334
    Zustimmungen:
    0
    Ich weiß nicht, wie speicher ich denn in der Daten bzw. lege Sie auf dem Server ab? Ich gehe einfach über die Mediathek und füge Bilder hinzu. Auf dem Server sortiert er sie mir in wp-content/uploads/ und dann nach Monaten.
     
  18. gwen58

    gwen58 Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. Januar 2007
    Beiträge:
    334
    Zustimmungen:
    0
    Hat nicht vielleicht doch jemand nen Tip, wie diesen Fehler beheben kann?

    Fatal error: Out of memory (allocated 28835840) (tried to allocate 3464690 bytes) in /homepages/2/d24..../htdocs/du...../wp-includes/class-http.php on line 1426
     
  19. wemaflo

    wemaflo Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    1.146
    Zustimmungen:
    0
    Wie schon geschrieben, dein Arbeitsspeicher reicht nicht aus. Erstelle mal eine Datei mit dem Namen test.php mit folgendem Inhalt:
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Lade diese Datei auf deinen Webspace, rufe sie auf und sieh nach, auf wieviel MB memory_limit gestellt ist. Laut der Fehlermeldung stehen dir nur 27,5MB Arbeitsspeicher pro Aufruf zur Verfügung, was für WordPress ein bisschen wenig ist.

    Sollte es möglich sein, bitte deinen Hoster das memory_limit auf 64MB oder gleich 128MB zu ändern, dann solltest du solche Probleme in Zukunft nicht mehr bekommen.
     
  20. gwen58

    gwen58 Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. Januar 2007
    Beiträge:
    334
    Zustimmungen:
    0

    Also das Limit steht auf 40M.

    Wir erkenne ich denn, ob ich Bilder direkt in die Datenbank gespeichert habe?
     
    #20 gwen58, 6. April 2011
    Zuletzt bearbeitet: 6. April 2011
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden