1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Umzug Blog auf neue Domain auf selbem Server, leider völlig naiv rangegangen

Dieses Thema im Forum "Installation" wurde erstellt von X-Franzi, 30. August 2016.

  1. X-Franzi

    X-Franzi Active Member

    Registriert seit:
    29. Januar 2015
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich "betreue" eine Seite einer Freundin, die eine andere URL wollte. Deshalb habe ich (in meiner Naivität) die alte Domain 'krimko.de' gekündigt und eine neue ('anjadesch-design.de') beantragt. Die alte war noch am selben Tag gelöscht. Per WinSCP kann ich noch auf die alten Daten zugreifen, dachte ich mir - dann habe ich dort den Ordner 'krimko.de' einfach umbenannt in 'anjadesch-design.de'. Erschien mir zu diesem Zeitpunkt sehr klug...
    Leider sieht das ganze jetzt so aus:

    www.anjadesch-design.de

    Das Theme ist nicht mehr sichtbar, alle Links führen auf die alte URL...

    Ich weiß, ich hätte vorher nachlesen sollen, dann hätte ich einen Datenexport machen oder ein Plugin installieren können! ZU SPÄT.

    Gibt es Tipps (für Laien), was ich nun tun kann, um den Blog wieder wie zuvor aussehen zu lassen?

    Fast schon resignierte Grüße
    Franziska
     
  2. helix

    helix Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. Juli 2011
    Beiträge:
    1.808
    Zustimmungen:
    27
    Das ist eine Frage, die kommt – in Abwandlungen – mehrmals jede Woche.

    Du machst jetzt bitte – in Abwandlung – das, was man normalerweise tut, wenn man WordPress eine neue Domain „beibringen“ will. Suchstichworte für ausführliche Anleitungen: WP Domainumzug.

    Zuerst schreibst du die neue Domain in deine wp-config.php
    Dann solltest du dich wieder im Admin-Bereich anmelden können und ein PlugIn installieren, mit dem du alle Einträge in der Datenbank von der alten Domain auf die neue Domain korrigieren kannst.
    Sinnigerweise machst du trotzdem vorher ein Backup – Daten über FTP und Datenbank.

    Gruß
    helix

    P.S. Und was ist WordPress 4.7 ?
     
  3. X-Franzi

    X-Franzi Active Member

    Registriert seit:
    29. Januar 2015
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Hallo helix,

    danke für deine Antwort. Ich hatte die Suche natürlich schon bemüht, aber die Lösungsansätze bezogen sich meist auf Fälle, wo die alte noch existent war, also ein Plugin beispielsweise beim Unzug half. So hatte ich das aufgefasst. Und die anderen beschriebenen Fälle (wie meiner) hatten Hilfeseiten verlinkt, die es nicht mehr gab!

    Kannst du mir noch sagen, was genau ich in die wp-config schreibe? Ich stehe gerade völlig auf dem Schlauch.

    Franziska

    PS.: Da hab ich mich wohl verklickt. Ich wusste nur, ich hab die neuste!
     
  4. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
  5. helix

    helix Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. Juli 2011
    Beiträge:
    1.808
    Zustimmungen:
    27
    Schau mal hier:
    https://codex.wordpress.org/Changing_The_Site_URL

    Unter der zweiten „Changing the Site-URL“-Überschrift => Edit wp-config.php
    Die beiden Zeilen, die du dort findest.

    Wie schon geschrieben, danach solltest du dich im Admin-Bereich wieder anmelden können. Und dann kannst du den Domain-Umzug „normal“ durchziehen, so als ob du die bisherige Domain noch hättest.

    Das habe ich schon verstanden.
    Nur: so geht es – in Abwandlung – allen, die hier aufschlagen und nicht glauben wollen, dass die Standard-Beschreibung auch auf ihren Fall passt. Ist ja auch irgendwie logisch: „Normal“ ist, erst zu lesen, dass man beim Ändern der Domain ein paar Dinge beachten sollte, nach einer passenden Anleitung zu suchen und die Sache durchzuziehen. Die hier aufschlagen, haben aus irgendeinem Grund sich nicht vorher informiert, sich dann selber ausgesperrt – und dann ist natürlich alles gaaaaanz anders!

    Wenn du dir unsicher bist, legst du eine Subdomain an, ziehst eine Kopie der Installation da drauf und probierst es erst mit der Subdomain durch.
    Oder: die Datensicherung kannst du auch manuell, ohne PlugIn machen. Per FTP alle Daten runterladen. Und in der Webspace-Verwaltungsoberfläche einen Export der Datenbank als sql-Datei machen.

    Nur für die Änderung der URLs in der Datenbank solltest du ein PlugIn verwenden. Es gibt Daten, mit denen das händisch problematisch wird (Stichwort: serialized Data).
    Aber wie gesschrieben, das sollte klappen, sobald du dich im Admin-Bereich wieder anmelden kannst.

    Gruß
    helix

    maxe war schneller, ich wortreicher …
     
  6. X-Franzi

    X-Franzi Active Member

    Registriert seit:
    29. Januar 2015
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Hallo maxe und helix,

    doppelt hält besser! Ich habe wieder Zugriff durch das Einfügen der beiden Zeilen. Jetzt habe ich das Plugin Duplicator installiert.

    Momentan lade ich die Daten als Sicherung via FTP runter, das dauert. Dann versuche ich die nächsten Schritte und werde berichten!

    Danke für eure geduldige Hilfe.

    Franziska
     
  7. X-Franzi

    X-Franzi Active Member

    Registriert seit:
    29. Januar 2015
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    So - es hat komplett funktioniert. Und falls jemand anderes dies hier liest, der auch keinen richtigen Plan hat:

    Das Plugin Duplicator war sehr intuitiv, es gibt auch eine Quick Start Anleitung, die mir ausgereicht hat.
    Worüber ich kurz gestolpert war beim Durchführen des Prozesses, ist die Datenbank, die leer sein sollte. Aber wenn sie das nicht ist beim Eingeben, zeigt es das Plugin an und fordert einen auf, sie zu leeren. Dafür muss man nur ein Kreuzchen setzen, es wird dann automatisch gemacht.

    Und wie ein Wunder geht alles.

    Nochmal Danke, wahrscheinlich bis bald! ;)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden