1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Umzug einer Homepage zu einem anderen Provider

Dieses Thema im Forum "Installation" wurde erstellt von ps1959, 19. Juni 2015.

Schlagworte:
  1. ps1959

    ps1959 Member

    Registriert seit:
    26. Mai 2015
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich bin absoluter Neuling mit Wordpress und benötige für folgendes Problem Hilfestellung, damit ich aufgrund meiner Unkenntnis nicht eine Homepage schreddere und hoffe auf Tipps von Euch:

    Für einen Verein habe ich auf meinem eigenen Server eine Netzwerkverwaltung angelegt und hier die neue Homepage für einen Verein vorbereitet. Dieser Verein hat bisher auf einem eigenen, anderen Server seine Homepage betrieben, die jetzt durch die von mir neu gestaltete ersetzt werden soll.

    Wie muss ich vorgehen, um die alte Site auf dem anderen Server zu ersetzen, quasi auszutauschen?
    Was ist der vernünftigste und sicherste Weg?
    Was muss ich beachten?
    Kann ich von der alten Site eine Datensicherung für alle Fälle anlegen?

    Danke für Euren Rat.
     
  2. formateins

    formateins Gast

  3. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
    Du hast eine Multisite Installation gemacht und dort die Site entwickelt. Jetzt soll eine Site aus dem Netzwerk als Single WP Installation für den Verein ausgegliedert und zu einem Provider umgezogen werden?
     
  4. david19

    david19 Member

    Registriert seit:
    21. März 2012
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Einfach ein Backup machen von deiner Datendank und allen Files auf dem Server.
    Die Datein einfach auf deinem neuen Server kopieren und die Datenbank Tabellen in die neue einfügen. Danach musst du dann die config.php öffnen und die neue Datenbank einsetzen.
    Erst wenn das alles fertig ist, machst du deine Umleitung per Nameserver oder was auch immer du hast auf den neuen Server. Das wars :grin:
     
    #4 david19, 20. Juni 2015
    Zuletzt bearbeitet: 20. Juni 2015
  5. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
    Nicht bei der Umstellung von Multisite auf Single.
     
  6. ps1959

    ps1959 Member

    Registriert seit:
    26. Mai 2015
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Zitat:"Du hast eine Multisite Installation gemacht und dort die Site entwickelt. Jetzt soll eine Site aus dem Netzwerk als Single WP Installation für den Verein ausgegliedert und zu einem Provider umgezogen werden?"
    ja mensmaximus. genauso ist der Sachverhalt. es ist dort ja schon wp installiert. die alte homepage lief auch unter wp. muss ich nach dem Backup wp mit der alten site komplett löschen und neu installieren und dann alle Daten hierhin verschieben/kopieren?
     
    #6 ps1959, 26. Juni 2015
    Zuletzt bearbeitet: 26. Juni 2015
  7. ps1959

    ps1959 Member

    Registriert seit:
    26. Mai 2015
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    danke formateins für deine Antwort.
    ich checke deine links und hoffe, dass ich da durchsteige.
     
  8. Tubedesigner

    Tubedesigner Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. April 2015
    Beiträge:
    2.048
    Zustimmungen:
    2
    So eine Aussage ist mit einem Anspruch auf Ausschließlichkeit Kokolores, es gibt viele Gründe auch an einem Livesystem zu "entwickeln" (Zeitmanagement, Marketing, SEO, Größe etc.) und gerade wenn es ein echter Blog/Magazin ist, arbeitet man im Grunde permanent an einem "Livesystem" und bei großen Projekten und solchen mit User generated Content, Shops etc. sowieso…
     
  9. Tubedesigner

    Tubedesigner Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. April 2015
    Beiträge:
    2.048
    Zustimmungen:
    2
    Nicht so clever, man könnte jetzt entweder die komplette Multisite klonen und umziehen und die alten Anteile dann entfernen (oder vorher) oder einfach nur die neuen Beiträge und Seiten als XML-Datei exportieren und in eine neue saubere WP-Installation importieren und den Rest (Layout, Benutzerführung; Mediathek) halt von Hand nacharbeiten, kommt halt auf den Umfang an.

    Es mag noch andere praktikable Lösungen geben, die aber gerade für einen Anfänger wohl ein hohes Maß an pot. Problemquellen bergen dürften...
     
  10. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
    Die "Extraktion" einer Site aus einer Netzwerkinstallation in eine Standard (Single Site) Installation ist nicht ganz trivial. Für den reinen Anwender ist die Migration per Hand wahrscheinlich am einfachsten:

    1. Neues WP Installieren mit allen benötigten Plugins und dem Theme
    2. Export der Posts, Pages, Theme Settings usw. aus der Site im Netzwerk
    3. Import der Daten in die Single Installation
    4. Manuelles Nacharbeiten

    Für fortgeschrittene Anwender bietet sich ein Export der Tabellen der entsprechenden Site des Netzwerkes aus dem MySQL Server an. Anschließend müssen die Tabellennamen im SQL Dump umbenannt werden. Anschließend können diese in ein die Datenbank einer neuen WP Installation eingelesen werden. Der User in der neuen Installation muss mit dem alten identisch sein, dazu muss auch die ID in der Datenbank geändert werden.

    Man könnte auch prüfen ob die Clone Extension in MainWP das kann.
     
  11. formateins

    formateins Gast

    Kompletter Nonsens. Und dann auch noch erst recht bei "großen Projekten"? :roll:

    Wegen einer solchen Einstellung hat das Forum hier auch jeden Tag viele neue Beiträge... weil auf dem Livesystem munter Plugins und Themes ausprobiert werden. Bumms - nix geht mehr - Alarm im Darm. Manche sind danach tatsächlich schlauer... :D
     
  12. Tubedesigner

    Tubedesigner Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. April 2015
    Beiträge:
    2.048
    Zustimmungen:
    2
  13. formateins

    formateins Gast

    Als Mensch mit Handschuhgröße 12 bestimmt nicht... :lol::twisted::roll: :mrgreen:
     
  14. Tubedesigner

    Tubedesigner Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. April 2015
    Beiträge:
    2.048
    Zustimmungen:
    2
    Dafür scheint was anderes zu klein ausgefallen zu sein und damit meine ich nicht Dein übersteigertes Ego...

    (Und damit EOD für OT)
     
  15. ps1959

    ps1959 Member

    Registriert seit:
    26. Mai 2015
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die ausführliche Antwort, mensmaximus.

    Habe die Datenbank exportiert und alle Untersites der Multisite waren dabei. :(
    Muss es wohl doch von Hand umziehen.

    habe bei meiner Recherche NS Cloner V3 entdeckt.
    Kennt Du das?
    Man kann wohl aus einer Multisite einzelne Sites komplett umziehen auf eine andere URL: "Take an existing site and create a brand new copy of it at another url."

    LG Petra
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden