1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Umzug innerhalb Strato (von meinName1de auf meinName2de)

Dieses Thema im Forum "Installation" wurde erstellt von Adam, 2. September 2021.

  1. Adam

    Adam Member

    Registriert seit:
    11. Januar 2012
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag und vorweg bereits Entschuldigung für meine laienhafte Sprache.
    Das begründet sich in meiner Laienhaftigkeit als Laie.
    (Wobei ich schon ein wenig Erfahrung habe).

    Folgendes.
    Freund hat bei Strato seine Worpress-Website
    "wwwmeineAlte1de"

    Nun hat er bei Strato innerhalb desselben Pakets, selbe Vertragsnummer
    "wwwMeineNeue2de" registriert.

    Aktuell habe ich ihm einfach eine Umleitung eingerichtet, aber er möchte, dass in der Adresszeile des Browsers selbstverständlich auch "MeineNeue2de" steht.

    - Ist hierfür ein kompletter Umzug notwendig? (In den ich mich einarbeiten müsste)
    - Oder gibt es einen anderen Weg? Einen, bei dem einfach nur innerhalb des bestehenden Wordpress-Backends etwas verändert werden muss oder ähnlich simpel?
    (Wobei mir klar ist: Immer zunächst via ftp alles lokal hier speichern, Datenbanken sichern...)

    Die Website soll inhaltlich dieselbe bleiben (abgesehen von einem neuen Logo).
    Sie soll nur (und zwar nicht über eine Umleitung) unter einer neuen Adresse aufrufbar sein.

    Danke.
    Und nochmal sorry für meine Wortwahl. Mir fehlen nur die die korrekten Fachbegriffe, dumm oder unfähig bin ich nicht.

    Vielen Dank für die Anteilnahme. :)
     
  2. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.660
    Zustimmungen:
    1.783
    Adam gefällt das.
  3. Adam

    Adam Member

    Registriert seit:
    11. Januar 2012
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Danke.
    Also über eine Änderung der URL in der wp-config.php ?
    (nach erfolgreichem Backup, das ich gerade via filezilla ziehe, bzw der Datenbank, die ich über mySQL lokal gesichert habe)


    Ergänzend: interne Links anpassen? (Manuell oder ggf. einfacher über ein Plugin?)
     
  4. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.660
    Zustimmungen:
    1.783
    In der verlinkten Antwort ist keine Änderung über wp-config.php beschrieben.

    Ein Plugin zum Ersetzen der Domains/Links ist dort genannt.
     
    Adam gefällt das.
  5. Azrael_0815

    Azrael_0815 Well-Known Member

    Registriert seit:
    7. Juli 2015
    Beiträge:
    591
    Zustimmungen:
    35
    Wordpress speichert wichtige Angaben zum fehlerlosen Betrieb auch in der DB. Auch diese müssen ersetzt werden, zB mit "Better Search & Replace" ;)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden