1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Umzug meiner Seite innerhalb eines Kontos bei 1&1

Dieses Thema im Forum "Installation" wurde erstellt von Larsomon, 6. April 2016.

  1. Larsomon

    Larsomon New Member

    Registriert seit:
    4. April 2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Community.

    Ich habe mal eine Frage zu meiner Seite.
    Wir haben für unserer Band eine Seite die schon seit Jahren besteht und völlig veraltet ist und nicht mehr ohne weiteres gepflegt werden kann.
    Aus diesem Grunde habe ich mich, als neuer Zuständiger für unsere Seiten, dazu entschieden alles Neu mit WP zu machen.
    Ich habe dazu per ftp-Programm die WP-Installation in einen Unterordner gepackt, welcher "www.comesvagantes.de/wordpress" lautet.
    Jetzt bin ich mit meiner Bearbeitung der Seite fertig und würde sie gerne eine Ebene nach vorne packen, also "www.comesvagantes.de".

    Kann ich jetzt einfach den kompletten Inhalt von WP, den ich für die Seite erstellt habe, per ftp-Programm eine Ebene nach vorne verschieben und
    die Daten der alten Seite in eine Ebene dahinter schieben?

    Ich denke doch mal, dass ich in WP dann natürlich noch die ganzen Verlinkungen ändern muss, aber ich weiß halt nicht ob das Ganze nach dem Umzug
    dann noch startet, oder ob ich dann etliche Fehlermeldungen oder so bekomme.

    Vielen Dank im voraus für eure Hilfe und ich hoffe nicht dass es diese Frage nicht schon mehrere Male gab.

    Liebe Grüße.
     
  2. JABA-Hosting

    JABA-Hosting Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. März 2016
    Beiträge:
    2.991
    Zustimmungen:
    199
  3. Tubedesigner

    Tubedesigner Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. April 2015
    Beiträge:
    2.048
    Zustimmungen:
    2
    Womit die WP-Installation dann zerschossen ist - Also liebe Kinder bitte nicht nachmachen!
     
  4. Tubedesigner

    Tubedesigner Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. April 2015
    Beiträge:
    2.048
    Zustimmungen:
    2
    Auch wenn Du darüber

    http://lmgtfy.com/?q=wordpress+trotz+installation+in+unterverzeichnis+ueber+hauptverzeichnis+aufrufen

    unzählig mehr oder weniger zielführende Anleitungen findest, Dein Vorhaben umzusetzen, so ist die sauberste und nachhaltigste, einfach ganz ordentlich die komplette WP-Installation samt allen Inhalten auf Verzeichnisebene umzuziehen.

    Wie Du das am einfachsten fast vollautomatisch mit dem Plugin Duplicator bewerkstelligst, ist hier beschrieben

    http://pixelbar.be/blog/wordpress-umziehen-ganz-einfach-mit-dem-plugin-duplicator/

    (Die Anleitung ist nicht mehr ganz aktuell, aber im Grundsatz immer noch zutreffend.)

    Sollte das beschriebene Plugin in Deinem Fall nicht funktionieren, so kann Dir das Plugin All-in-One WP Migration ebenso gute Dienste leisten.

    Möchtest Du dennoch den Umzug von Hand erledigen, solltest Du wenigstens zur Anpassung aller Pfade in der Datenbank dennoch ein Plugin wie Better Search Replace in Betracht ziehen.
     
  5. Larsomon

    Larsomon New Member

    Registriert seit:
    4. April 2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Antworten.
    Leider haut das mit dem Duplicator in der Standardversion nicht hin. Die Dateien sind für die Free-Version anscheinend zu groß.
    Und bei dem All-in-One WP Migration leider nicht wirklich durch! :confused:

    Ist es denn nicht einfach machbar den kompletten Datensatz so wie er ist in das Hauptverzeichnis umzuziehen und dann
    bei WP im Dashbord unter Einstellungen die Adressen einfach ändern?
     
  6. Tubedesigner

    Tubedesigner Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. April 2015
    Beiträge:
    2.048
    Zustimmungen:
    2
    Wenn die WP-Installation nicht komplett verbastelt ist, kann das bei einer mutmaßlich so kleinen HP wohl nur an den Mediadateien liegen, schließe die einfach aus.


    Ist aber ähnlich einfach zu bedienen.


    Nein, dann muss die Datenbank noch angepasst werden, dabei hilft Dir dann aber das dritte von mir genannte Plugin.


    Wenn Dir aber eine rosa Mädchenlösung lieber ist, dann kannst Du auch so vorgehen, wie hier beschrieben

    http://tanja-volk.de/im-unterordner-installiertes-wordpress-ueber-hauptdomain-aufrufen/

    Kann in vielen Fällen auch durchaus völlig ausreichend sein, kann aber später auch genausogut mal mächtig Probleme bereiten, kommt halt darauf an, wie sich die HP im Laufe der Zeit noch weiterentwickelt, ich präferiere grundsätzlich für den sauberen echten Umzug, die pragmatische Männerlösung also...
     
  7. JABA-Hosting

    JABA-Hosting Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. März 2016
    Beiträge:
    2.991
    Zustimmungen:
    199
    Wie kommst du darauf?

    Erzählst du uns auch was zerschossen wird?
     
  8. Tubedesigner

    Tubedesigner Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. April 2015
    Beiträge:
    2.048
    Zustimmungen:
    2
    Das ist jetzt nicht Dein Ernst oder...

    Bei Deiner oben

    http://forum.wpde.org/installation/155918-umzug-meiner-seite-innerhalb-eines-kontos-bei-1-1-a.html#post667730

    beschriebenen Vorgehensweise, blieben vom Frontend nur noch die rudimentären Inhalte ohne CSS, JS, Hintergrundbilder etc. übrig und möchte man damit ins Backend, wird das mit einem Internal Server Error 500 quittiert…
     
  9. JABA-Hosting

    JABA-Hosting Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. März 2016
    Beiträge:
    2.991
    Zustimmungen:
    199

    Das ist total Unsinn! Der Docroot wird von /path/to/htdocs in /path/to/htdocs/wordpress geändert.

    Vorher geht man vor, wir in deinem Link geschrieben:

    Man erspart sich damit die übrigen Schritte ...

    Es funktioniert zu 100%!
     
  10. Hille

    Hille Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2012
    Beiträge:
    7.965
    Zustimmungen:
    9
  11. JABA-Hosting

    JABA-Hosting Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. März 2016
    Beiträge:
    2.991
    Zustimmungen:
    199
    Ich weiß nicht ob wir hier aneinander vorbei schreiben, aber ich habe das gerade getestet.

    -> https://wordpress.jaba.hosting/

    Wordpress ist bei mir unter wordpress/ installiert. Ich kann problemlos wieder auf https://wordpress.jaba.hosting/wordpress umstellen.

    Und ich habe nichts an der Datenbank geändert. Die Links hat Wordpress eigenständig geändert, in dem ich die WordPress-Adresse (URL) von https://wordpress.jaba.hosting/wordpress in https://wordpress.jaba.hosting geändert habe. Und danach das docroot von / in wordpress/
     
  12. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    Du hast in deinem Test ja auch keine Bilder etc. drin, teste es mal mit Bildern, Plugins & Co.
     
  13. JABA-Hosting

    JABA-Hosting Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. März 2016
    Beiträge:
    2.991
    Zustimmungen:
    199
    OK, gebe mich (halb) geschlagen!

    https://wordpress.jaba.hosting/wordpress/

    Ich bekomme aber kein Internal Server Error auch die Links und Plugins sind alle korrekt! Nur die manuell hingefügten Bilder werden in der Tat nicht angepasst.

    *** Edit

    Die Bilder anzupassen wird vermutlich schneller gehen, als sich mit Plugins und FTP (Upload/Download) zu ärgern.
     
    #13 JABA-Hosting, 7. April 2016
    Zuletzt bearbeitet: 7. April 2016
  14. SirEctor

    SirEctor Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2008
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    427
    Jetzt noch durch Plugins serialisierte Arrays und du bekommst noch mehr Probleme.
     
  15. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    Bei hunderten von Bilder, Beitragsbildern etc. glaube ich das kaum.
     
  16. JABA-Hosting

    JABA-Hosting Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. März 2016
    Beiträge:
    2.991
    Zustimmungen:
    199
    Naja, hunderte von Bilder?

    -> http://www.comesvagantes.de/Wordpress/

    1 Bild

    *** Edit

    Habe das Menü nicht gesehen. Ich dachte das wäre eine Seite. Sind doch sehr viele Bilder.
     
  17. Larsomon

    Larsomon New Member

    Registriert seit:
    4. April 2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Die Seite ist noch im Aufbau und es kommen noch viele weitere Bilder dazu!

    So, aber leider bin ich durch diese vielen Aussagen leider immer noch nicht viel schlauer geworden! :confused:
    Ich bin leider ein Neuling bei WP!
     
  18. SirEctor

    SirEctor Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2008
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    427
    Schieb alles ins Root-Verzeichnis, wie du es schon vorgeschlagen hattest. Danach musst du sämtliche Links in der Datenbank anpassen. Einen passenden Link hast du von Hille bereits bekommen.
    Vorher würde ich auf jeden Fall ein komplettes Backup (inkl. Datenbank) machen.
     
  19. Larsomon

    Larsomon New Member

    Registriert seit:
    4. April 2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    So liebe Leute.

    Vielen lieben Dank für eure Hilfe. Der Umzug hat geklappt. :)

    Ich habe es so gemacht wie ich es am Anfang schrieb und habe dann noch mit Better Search Replace (nach mehreren Versuchen) die Datenbank
    angepasst.
    Dann musste ich noch einmal die Bildergalerien öffnen und einmal neu speichern und dann lief das auch.
    Ach ja und meine Verlinkungen der "zurück" Button war verschwunden.
    Und das war's.

    Wenn man weiß wie es geht, ist es relativ einfach, aber wenn man wie ich als WP-Neuling davor steht, begreift man erst mal gar nichts!
    Ich hoffe ich habe nicht zu sehr genervt.

    Euch allen noch einen schönen Tag.
     
    #19 Larsomon, 7. April 2016
    Zuletzt bearbeitet: 7. April 2016
  20. Tubedesigner

    Tubedesigner Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. April 2015
    Beiträge:
    2.048
    Zustimmungen:
    2
    Warum versuchst Du Dich derart zu winden, anstatt einfach Deinen Fehler einzugestehen.


    Davon hast Du hier

    http://forum.wpde.org/installation/155918-umzug-meiner-seite-innerhalb-eines-kontos-bei-1-1-a.html#post667730

    aber nichts geschrieben und wenn man so vorgeht, wie Du es dort beschrieben hast, kommt im Ergebnis genau das heraus, was ich hier

    http://forum.wpde.org/installation/155918-umzug-meiner-seite-innerhalb-eines-kontos-bei-1-1-a.html#post667755

    geschrieben habe – Punkt.


    Aber schön, dass der OP die Stolpersteine überwinden und sein Wunschergebnis erzielen konnte.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden