1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Umzug mit Datenbank-Restrukturierung

Dieses Thema im Forum "Installation" wurde erstellt von Presswurst, 7. März 2009.

  1. Presswurst

    Presswurst Member

    Registriert seit:
    16. Februar 2009
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich arbeite einen Blog auf localhost aus und will ihn dann auf einen Server "überspielen". Im "Sandkasten" auf localhost schreibe und lösche ich Seiten, Kategorien und Artikel...

    Alle diese Bereiche erhalten von WordPress bzw. der Datenbank "IDs".

    Mein Anliegen ist es nun, dass bei der Installation auf einem richtigen Server die Datenbankeinträge von localhost nicht "1:1" übernommen werden, sondern quasi fortlaufend "neu nummeriert" werden.

    Beispiel: Auf localhost habe ich nun verschieden Seiten mit den IDs 2,6,7,8,14,16 etc. Auf dem Blog auf dem richtigen Server sollen sie aber statt dessen die IDs 1,2,3,4,5,6 etc. haben. Das Gleiche würde ich gerne für die Kategorien und Artikel erzielen.

    Gibt es dazu ein Tool, Plugin etc. um so etwas zu bewerkstelligen?

    Vielen Dank für alle Antworten im Voraus.
     
  2. Ammaletu

    Ammaletu Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    14. Juli 2007
    Beiträge:
    4.696
    Zustimmungen:
    0
    Weil wir es gerade in einem anderen Thread hatten: Wenn Du das Revisions-Feature von WP nicht ausschaltest, bekommst Du auch auf dem Server keine fortlaufenden IDs hin, weil einige der IDs immer für die älteren Versionen eines Beitrags verwendet werden.

    Ansonsten könntest Du probieren, den lokalen Blog über die Export-Funktion von WP zu exportieren und auf dem Server wieder zu importieren. Ich bin mir aber nicht sicher, ob darüber alles 1:1 übernommen wird. Schlimmstenfalls fügst Du auf dem Server eine DB-Kopie ein, löschst dort alle Beiträge, Kommentare und Kategorien und fügst das dann per Import ein. Das könnte gehen, musst Du aber ausprobieren (ggf. mit entsprechenden Backups).
     
  3. Presswurst

    Presswurst Member

    Registriert seit:
    16. Februar 2009
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Dieser Link kann evtl. auch hilfreich sein:

    SitePress Blog Archive WordPress Migration in 5 Minutes

    Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob bei einem "einfachen" Export/Import nicht auch die IDs der Artikel, Seiten und Kategorien gleich bleiben werden. Das würde ich ja gerne vermeiden.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden