1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Umzug statischer Seiten zu WP - wie Verweise auf index.html im Googleindex umleiten?

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von Miguel, 28. Dezember 2008.

  1. Miguel

    Miguel New Member

    Registriert seit:
    28. Dezember 2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe meine Webseite bisher in statischen HTML Seiten implementiert, und diese jetzt in WP umgesetzt. Klappt soweit wunderbar. Die Google Webmaster Tools beschweren sich jetzt darüber, daß die Seite www.meine-domäne.de/index.html nicht mehr gefunden werden kann (404). Zurecht, denn die gibt es ja auch nicht mehr...

    Um vorhandene index.html Verweise umzuleiten, habe ich in der HTACCESS folgenden Eintrag vorgenommen:

    RedirectMatch Permanent /index.html http://www.meine-domäne.de

    Klappt aber nicht, dabei entsteht an drei Stellen das gleiche Problem:

    1. Rufe ich www.meine-domäne.de/index.html auf, geht der Browser in eine Endlosschleife. OK, das verstehe ich irgendwie noch, da ist mein Redirect falsch konfiguriert.

    2. Erstaunlicherweise geschieht beim Aufruf von www.meine-domäne.de genau das gleiche. Nichts passiert mehr...

    Gehe ich über einen Permalink auf eine andere statische Seite, z.B. www.meine-domäne.de/impressum/ kann ich diese aufrufen. Auch alle anderen Seiten lassen sich in der Navigation aufrufen.

    3. Ruf ich von "innerhalb" der Webseite dann aber meine statische Startseite auf, geschieht das gleiche wie bei 1. und 2., der Browser läuft sich wund.

    Meine Frage: Wie kann ich die im Googleindex vorhandenen Verweise auf die nicht mehr vorhandene index.html auf die index.php von WP permanent umleiten?

    Ach ja, die Seite läuft auf WP 2.7 DE-Edition.

    Vielen Dank vorab für eure Unterstützung,
    Miguel
     
  2. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    ehrlich ..... der error 404 ist kein *Fehler* in dem SInne, Google macht nur aufmerksam , dass er da ist und das ist auch oft gut,

    doch oft lass ich Google da meckern- spätestens nach einigen Wochen hat sichs ausgemeckert und Google kapierte auch ohne htaccess etc, dass es die Seite nicht mehr gibt,

    zb du machst ein Update und bist nett und informierst Deine Besucher über das update, dann kannst du eine index.html nehmen und WP im Hintergrund updaten..

    der Apache ist zu 100% darauf getrimmt zuerst eine index.html zu suchen, gibt es die nicht sucht er eine index.php

    verbiet ihm das nicht und baue eine nette error 404 für die Leute, die über die index.html zu Dir kommen und lass das Webmastertool da meckern


    lg
     
  3. Miguel

    Miguel New Member

    Registriert seit:
    28. Dezember 2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Danke Monika, das klingt vernünftig und macht mich 'ne ganze Ecke schlauer. Der Googleindex wird mit der Zeit schon die richtigen Seiten anzeigen, hier ist Geduld gefragt. Und eine nette 404 Seite in WP werde ich basteln.

    Eine grundlegende Sache ist mir aber noch nicht klar:

    Die Informationen in den Google Webmaster Tools suggerieren mir, daß in den eingehenden Links dritter Webseiten die index.html fest mit angegeben ist, so daß verweisende Links immer www.meine-domäne.de/index.html lauten würden. Das macht mich deshalb nervös, weil diese Links ja nicht / NIE upgedatet werden.....und landen immer auf meiner 404 Seite.

    Meine Frage: Wird in verweisenden Links auch eine Datei mit angegeben (z.B. index.html oder index.php) oder nur die Domäne aufgerufen, und der Apache verweist dann weiter auf ein File??
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden