1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Umzug via SQL-Dump

Dieses Thema im Forum "Installation" wurde erstellt von JoRo, 28. Dezember 2025.

1. JoRo

JoRo New Member

Hallo,

ich hab den Hoster gewechselt und möchte meine Seite aus einem SQL-Dump heraus reaktivieren. Eine "Standard-WP-Installation" beim neuen Hoster funktioniert problemlos.

Beim Import in eine leere Datenbank bekam ich einen "1044 Access Denied" Fehler.
    Um den zu umgehen, hab ich aus dem Import-File die folgende Zeile entfernt:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Ohne diese Zeile läuft der Import erfolgreich durch - siehe screen shot.
    import.jpg

In den importierten Tabellen finde ich Einträge meiner alten Seite. Soweit so gut. Über FTP trage ich in der wp-config.php die importierte Datenbank, User und Passwort ein.

Allerdings gelange ich über die Word-Press Admin Anmeldung immer noch zur "Standard Wordpress Installation/Konfiguration" - und nicht auf meine wiederhergestellte WP Datenbank. Woran kann das liegen?

Wenn ich meine Seite nach dem SQL-Import und der Verlinkung über die wp-config.php das erste mal aufrufe, werde ich automatisch zur WordPress Installer Routine geleitet, mit dieser Adresse:
    https://meine.seite.de/wp-admin/install.php

Das lass ich dann durchlaufen und melde mich in WordPress an. Allerdings lande ich dann auch wieder in der "leeren" Standard Konfiguration von WP und nicht in der von meinem Back-up.

Hier komm ich nicht mehr weiter.
    Wie sollte die Fehleranalyse betrieben werden?
    Welche Info kann ich hier noch einstellen, damit mir leicht geholfen werden kann?

Herzlichen Dank und beste Grüsse,
    Jochen

2. b3317133

b3317133 Well-Known Member

Möglicherweise fehlt noch die Anpassung des Tabellen Präfix in der wp-config.php an Deine Tabellennamen in dieser Zeile:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!

KuSin gefällt das.
  3. JoRo

JoRo New Member

ja - herzlichen Dank - genau das war's - so einfach - wenn man es weiss :):):)

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden