1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Umzug von blogspot auf WP selfhosted

Dieses Thema im Forum "Installation" wurde erstellt von Tina_01, 3. Juli 2015.

Schlagworte:
  1. Tina_01

    Tina_01 New Member

    Registriert seit:
    3. Juli 2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallihallo,

    zuerst eine Warnung:
    Ich bin leider völlig verloren zwischen all den fachbegriffen, webprofis etc. Aber... ich liebe meinen BLog ;)

    Ich habe mich nach langem Hinundher entschieden, meinen blogspot Blog auf wp selfhosted umzuziehen. Das ist auch schon passiert. Der alte blog lief unter der selben url wie der neue - also ohne die .blogspot.de Endung. Es hat alles wunderbar geklappt, bis auf ein kleines Problem - ich verliere jetzt natürlich viele Leser, mein pagerank etc. weil es blogspot anscheinend nicht zuläßt eine Umleitung zu schalten. Ist das so? Ich habe mich natürlich schon ein bißchen informiert und etwas über eine 301 Umleitung. Aber hiermit bin ich natürlich schon wieder überfordert :)

    Kann mir jemand helfen?

    Danke Tina
     
  2. BvW

    BvW Well-Known Member

    Registriert seit:
    18. Februar 2014
    Beiträge:
    1.190
    Zustimmungen:
    0
    Grundsatzfragen: Läuft denn der alte Blog noch? Wie hast du deine "Leser" über den Umzug informiert? Oder ist das in dem Umzugstrubel unter gegangen? Wie lautet die Adresse bisher und jetzt?
     
  3. Tina_01

    Tina_01 New Member

    Registriert seit:
    3. Juli 2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ja der alte Blogspot blog läuft noch - und ich habe eine Ankündigung auf diesem mit der Info. Die alte blogspot adresse war : tinastausendschoenpunktde und die neue auch :)
     
  4. BvW

    BvW Well-Known Member

    Registriert seit:
    18. Februar 2014
    Beiträge:
    1.190
    Zustimmungen:
    0
    Wenn der "alte" Blog noch gut besucht ist und du keine direkten Umleitungen setzen kannst, wäre eine Möglichkeit das Menü dort mit Links zu deinen neuen Blog umzuleiten. Es wird dann eben nicht die "alte" Kategorie usw. aufgerufen sondern ein Link zu den neuen Inhalten gesetzt.
     
  5. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    lies, und versuch es

    https://rtcamp.com/blogger-to-wordpress/tutorials/blogger-to-wordpress-redirection-plugin/
     
  6. Bärentänzer

    Bärentänzer New Member

    Registriert seit:
    7. Juli 2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hey Tina, du solltest unter allen Umständen Duplicate Content Probleme verhindern, weil das deinen "PageRank" (der klassische PageRank ist heutzutage eigentlich unbedeutend, du meinst wahrscheinlich einfach den gesamten Wert deiner Seite für Google) killen würde.

    Google möchte einzigartige Inhalte und du stellst dir nur selbst ein Bein, wenn du auf beiden Blogs die Inhalte offen zugänglich lässt.

    Falls du die gleiche Domain verwendest, sie also auf deinen neuen Webspace zeigen lässt, verliert deine Seite keinen Wert für Google.

    Übernimm alle Einträge aus dem alten Blog und dann Ersetz ALLE Inhalte (alternativ kannst du diese auch auf NOINDEX setzen) im alten Blog mit Links zu direkten Unterlinks zu deinem neuen Blog.

    Hoffe ich konnte dir helfen, Bärentänzer
     
    #6 Bärentänzer, 7. Juli 2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Juli 2015
  7. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    hi Bärentänzer

    freut mich,dass du zu uns gefunden hast.

    sie ist bei einem freeBloghoster gewesen, da setzt man selten selbst irgendwas auf noindex :)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden