1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Umzug von localhost zu Domain: Wordpress-Installation wird nicht erkannt

Dieses Thema im Forum "Installation" wurde erstellt von Mesquite, 1. Mai 2017.

Schlagworte:
  1. Mesquite

    Mesquite New Member

    Registriert seit:
    30. April 2017
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen!

    Ich bin gerade dabei, meinen Blog von localhost auf meine Domain bei one.com umzuziehen, und habe folgendes Problem:
    Ich habe alle notwendigen Dateien (Datenbank, Files) auf meine Domain hochgeladen. Jedes Mal, wenn ich jetzt versuche, meine Seite über die URL aufzurufen (es handelt sich um die Seite www.huckleberrysin.de), springt die Eingabe automatisch auf http://huckleberrysin.de/wp-admin/install.php. Dasselbe passiert, wenn ich zusätzlich zur URL noch den Zusatz /wp-admin eingebe.
    Irgendwie scheint Wordpress also zu erkennen, dass es sich bei meinem Blog um eine Wordpress-Seite handelt. Nur dass es bereits eine Installation mit diesem Titel gibt anscheinend nicht, daher immer die Aufforderung zur Neuinstallation. (Wenn ich diese Neuinstallation ausführe, entsteht sofort eine Seite, auf die ich Zugriff habe, nur eben ohne alle bisherigen Inhalte. "Neuinstallation" halt...)

    Beim Umzug zum Host habe ich folgende Änderungen/Anpassungen vorgenommen:
    - Import der Daten über Filezilla
    - Import der Datenbank
    - Anpassung der wp-config.php --> DB User, DB Name und DB Passwort
    - in der sql-Datei alle "localhost"-Bestadnteile durch meine Domain ersetzt
    - im Dashboard meiner lokalen wordpress-Installation die Wordpress Address (URL) und die Site Address (URL) ebenfalls in die URL meiner Seite abgeändert.

    Hat irgendjemand eine Idee, wie ich das Problem beheben kann, sodass ich meine Seite über die URL aufrufen kann? Habe ich Irgendwas vergessen hochzuladen/anzupassen? Oder habe ich irgendwas anderes Essentielles übersehen/ außer Acht gelassen?

    Über Hilfe und Tipps wäre ich sehr dankbar!

    Schöne Grüße und einen entspannten Abend!
     
  2. m266

    m266 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. April 2010
    Beiträge:
    575
    Zustimmungen:
    12
    Versuche es mit dem Plugin "Duplicator". Das sollte auch bei dir funktionieren.
     
  3. danielgoehr

    danielgoehr Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2016
    Beiträge:
    2.674
    Zustimmungen:
    128
    Das ist eigentlich nur dann der Fall, wenn entweder die wp-config.php fehlt oder die Datenbank leer oder fehlerhaft ist.

    Wie hast du denn die Datenbank importiert? Und sind die Daten in der wp-config.php wirklich korrekt?

    Ggf. muss bei deinem Hoster auch noch der "Host" angepasst werden. Bei welchen Hoster bist du denn?
     
  4. JABA-Hosting

    JABA-Hosting Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. März 2016
    Beiträge:
    2.991
    Zustimmungen:
    199
    Hat er ja geschrieben, one.com :)
     
  5. danielgoehr

    danielgoehr Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2016
    Beiträge:
    2.674
    Zustimmungen:
    128
  6. Mesquite

    Mesquite New Member

    Registriert seit:
    30. April 2017
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Tipps, habe den "Host" jetzt auch noch angepasst.
    Leider besteht immer noch das gleiche Problem.....

    Ich habe meine Datenbank über phpMyAdmin (Xampp) exportiert und dann über das Kontrollpanel importiert. Vielleicht sollte ich diesen Prozess einfach nochmal wiederholen?
     
  7. danielgoehr

    danielgoehr Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2016
    Beiträge:
    2.674
    Zustimmungen:
    128
    Aus der ferne ist es schwer zu sagen, was die Ursache sein könnte. Aber das könntest du auf jeden Fall versuchen.
     
  8. Mesquite

    Mesquite New Member

    Registriert seit:
    30. April 2017
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Also, habe gestern Abend nochmal alles haarklein wiederholt. Leider hat sich bezüglich des Ergebnisses nichts geändert.

    Was eventuell noch wichtig sein könnte: Beim Import der sql-Datei in die Datenbank erscheinen immer Fehlermeldungen. In meinem Fall war das "#1064 You have an error in your SQL syntax: 'TYPE=InnoDB'" und "#1273 Unknown collation". Ich habe daraufhin Folgendes geändert:
    TYPE durch ENGINE ersetzt
    utf8mb4_general_ci durch utf8_unicode_ci ersetzt und in phpMyAdmin unter Operations --> Collation auch utf8_unicode_ci eingestellt.
    Daraufhin konnte ich die Datei problemlos importieren. Könnte das der Fehler sein? Müsste ich #1273 anders beheben?

    Aus Verzweiflung hab ich dann gestern auch angefangen, Duplicator zu testen. Hat bis zum Entpacken der Dateien im Installer auch gut funktioniert, nun soll ich jedoch die Funktion open_basedir in meiner php.ini deaktivieren. Laut meinem Host können sie derartige Einstellungen nicht für einzelne Domains ändern. Ohne das gehts leider nicht weiter.....Ich fühle mich mittlerweile beinahe gemoppt, weigere mich aber, dafür zu doof zu sein! Muss doch irgendwie gehen!?

    Habe auch schon ein bisschen nach dieser ominösen php.ini Datei gegoogelt, bin aber nicht wirklich schlauer geworden......

    Ich hoffe ich geh euch nicht langsam auf die Nerven! :roll: Bin für alle Hinweise dankbar!
     
  9. danielgoehr

    danielgoehr Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2016
    Beiträge:
    2.674
    Zustimmungen:
    128
    Das mit dem Type und der Kollation dürfte daran liegen, dass die MYSQL Version von one.com neuer als deine lokale ist.
    Wenn es nach den Anpassungen problemlos importiert, dürfte das aber eigentlich nicht die Ursache sein.

    Was mir spontan noch einfällt:

    - Erstell mal eine neue wp-config.php (aus der wp-config-sample.php) und trag dort die Daten von one.com ein. Vielleicht ist in der wp-cinfig (aus versehen) irgendwetwas gelöscht/geändert worden.

    - Verwendest du Großbuchstaben im Prefix? Ich hatte schon den Fall, dass beim Import alles in Kleinbuchstaben geändert wurde und es dann (logischerweise) nicht mehr funktionierte.
     
  10. Mesquite

    Mesquite New Member

    Registriert seit:
    30. April 2017
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Daniel,

    Problem gelöst! :mrgreen: Es lag tatsächlich an der geänderten Schreibweise der Tabellenpräfixe....da wäre ich selber nie draufgekommen. Jetzt funktionierts jedenfalls.
    Vielen Dank für die Hilfe!
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden